fbpx

Der Instinkt zu gehören

Menschen haben ein instinktives Bedürfnis, von anderen akzeptiert zu werden und sich mit ihnen verbunden zu fühlen. Wir sind auf einzigartige Weise nicht in der Lage, allein zu überleben, und die Zusammenarbeit in Stämmen war unerlässlich für unser Überleben als Art. Während des größten Teils der Menschheitsgeschichte und gelegentlich auch noch in der Gegenwart bedeutete es nicht nur, dass dein Stamm dich im Stich lassen konnte - es bedeutete auch, dass er sich direkt gegen dich wenden und dich ermorden konnte, wie zum Beispiel bei "Hexenjagden" oder "Ehrenmorden". Sogar Rudeltiere sind dafür bekannt, dass sie Rudelmitgliedern, die anders aussehen, wie z.B. Albinowelpen, gegenüber feindselig eingestellt sind. Oft werden nicht nur Menschen, die "negativ" auffallen, zurückgewiesen - viele Menschen von hoher Qualität werden am Ende zurückgewiesen, nur weil sie anders als der Durchschnitt sind.

So entwickelten wir Menschen eine tiefe Instinkt zur Angst vor Ablehnungdie uns dazu bringt, uns selbst nach dem Feedback anderer zu beurteilen - uns selbst zu hinterfragen und Schlussfolgerungen über uns selbst zu ziehen, basierend auf dem, was uns die Menschen um uns herum erzählen oder wie sie uns behandeln. Dieser Instinkt ist bei einem Kind am stärksten ausgeprägt, aber auch erwachsene Menschen spüren ihn.

Doch genau wie bei jeder anderen persönlichen Eigenschaft und jedem anderen Instinkt, wie Einfühlungsvermögen, Intelligenz, Machtbedürfnis usw., ist der Instinkt, dazuzugehören und akzeptiert zu werden nicht bei allen gleich stark. Manche Leute scheinen nicht viel davon zu haben. Selbst als Kinder leiden sie nicht so sehr wie die meisten, wenn sie sich zurückgewiesen fühlen, und als Erwachsene kümmern sie sich nicht so sehr darum, sich anzupassen. Interessanterweise ist dies oft genau der Grund, warum viele Menschen sie bewundern und um sie herum sein wollen.

Wir haben das Gefühl, wie restriktiv und belastend die Notwendigkeit, sich anzupassen, sein kann, wenn die Stammesregeln und -erwartungen starr sind, und wir sehnen uns insgeheim nach mehr Freiheit. So sind es paradoxerweise oft gerade die Menschen mit dem stärksten Bedürfnis, sich anzupassen, die am Ende abgelehnt, entlassen oder sogar schikaniert werden, weil ihre Angst vor den Meinungen anderer sie schüchtern, unbeholfen und angespannt macht, was andere nicht zu schätzen wissen. Der menschliche Geist und die menschliche Natur sind voller Paradoxien.

 

Einfluss der Familie

Wie werden wir als Erwachsene mit sozialer Ausgrenzung umgehen, in erster Linie hängt von unseren Kindheitserfahrungen ab (neben der angeborenen Stärke unseres Instinkts, dazuzugehören). Wie ich in dem Artikel "Kinder brauchen Herausforderungen", können Kinder, die sich von ihren Eltern unterstützt fühlen, viel leichter mit Problemen in der äußeren Welt fertig werden, weil die Eltern für kleine Kinder viel wichtiger sind als die äußere Welt.

Aber wenn wir uns von unseren Eltern abgelehnt fühlten oder einfach nicht interessant genug für unsere Eltern waren, bestätigt jede Ablehnung, die wir außerhalb unserer Familie erfahren, unsere bestehende schlechte Meinung von uns selbst und schneidet tiefer ein. Tatsächlich werden wir es wahrscheinlich nicht bemerken oder schnell jegliches Feedback, das nicht mit dem Feedback unserer Eltern übereinstimmt, zurückweisen - auch wenn das externe Feedback positiv ist. Dieses Muster kann leicht bis ins Erwachsenenalter fortbestehen.

Die Situation ist noch schlimmer, wenn sich unsere Eltern selbst als sozial unzulänglich empfanden und Angst davor hatten, was die Nachbarn sagen könnten. Was Eltern fürchten, fürchtet das Kind noch mehrvor allem, wenn die Eltern aus Angst das Kind bestrafen wollen. So könnten einige unserer sozialen Ängste und Gefühle der Unzulänglichkeit Generationsübergreifend - die nicht nur aus unserer eigenen Kindheit stammen, sondern auch aus der Kindheit unserer Eltern (und darüber hinaus).

Sich unzulänglich zu fühlen, wie Kinder uns dazu treiben können als Erwachsene überkompensierensei es durch Nachahmung der Art und Weise, wie unsere Eltern und die breitere Gemeinschaft überkompensiert haben, oder indem wir unsere eigenen Wege finden. Einige Leute überkompensieren durch den Kauf von Statussymbole, mit beliebten und mächtigen Menschen herumhängen (einschließlich Verlieben mit solchen Menschen) und folgen populären Trends. Einige Leute überkompensieren durch kämpfen um das Erreichen mehr und mehr, um sich abzuheben, um Status, Auszeichnungen und Anerkennung zu erlangen. Einige nehmen den Weg der geben, damit sie erhalten würdenund enden vielleicht als Opfer und Märtyrer. Einige geben auf und zu sozialen Rückzugsgebieten werden und versuchen, sich selbst davon zu überzeugen, dass es für sie nicht wichtig ist, von anderen akzeptiert zu werden.

 

Wie man erwachsen bleibt

Genau wie viele andere Erfahrungen aus unserem Erwachsenenalltag unbewusst Kindheitserinnerungen auslösen und kindische Gefühle, so auch die Erfahrung, nicht akzeptiert und einbezogen zu werden. Wenn Kindheitserinnerungen ausgelöst werden, beginnen wir wahrscheinlich die Dinge auf kindische Weise wahrnehmen - übertrieben, verallgemeinert, egozentrisch, schwarz-weiß. Wir können rationale Erklärungen ignorieren und uns auf unsere Gefühle der Unzulänglichkeit, Einsamkeit und Selbstbeschuldigung in der Kindheit konzentrieren.

Es ist sehr wichtig, dass zuerst erkennen, dass Sie auf die Vergangenheit reagieren mehr als die Gegenwart. Sie können sich geistig sagen: "Das sind Emotionen aus der Vergangenheit" (oder, manchmal, "Das ist meine Biologie, die sich aufspielt"). Beobachten Sie die Gefühle und Ideen, die aufkommen, und prüfen Sie, zu welchem Alter sie zu gehören scheinen. Wenn Sie in der Lage sind, die Vergangenheit von der Gegenwart zu trennen, fühlen Sie sich vielleicht schon viel ruhiger und objektiver.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit für Beruhigen und trösten Sie Ihr inneres Kind. Erinnern Sie es daran, dass das, was in der Kindheit passiert ist, nicht (alle) Ihr Fehler war. Sobald Sie mehr Zeit haben, nutzen Sie sie, um an der Heilung der Beziehung zu den Eltern zu arbeiten. Versuchen Sie das Gefühl erreichen, von den Eltern unterstützt zu werden. Wenn Ihre Eltern wirklich giftig wären, könnten Sie sogar imaginäre gesunde Eltern schaffen, die Sie in Gedanken unterstützen. In unserer Arbeit haben wir eine Reihe von anpassungsfähigen Methoden zur Heilung familiärer Einflüsse.

Bereiten Sie sich vor für potenziell unangenehme soziale Situationen. Wenn Sie zu einer Versammlung gehen, bei der Sie erwarten, dass Sie sich unbehaglich fühlen könnten, akzeptieren Sie die Möglichkeit, dass die Leute nicht so auf Sie reagieren, wie Sie es gerne hätten. Stellen Sie sich vor, Sie würden Ihr inneres Kind trösten und sich an Ihre Qualitäten erinnern. Stellen Sie sich vor, dass Sie ruhig und erwachsen bleiben und sich selbst akzeptieren. Je mehr Sie sich von vornherein auf solche Situationen vorbereiten können, desto weniger werden sie Sie überraschen und Sie werden Ressourcen verlieren - und dann werden Sie sich nicht mehr so unbehaglich fühlen. Ein Einzelgänger, der sich selbst akzeptiert, ist entspannter, als ein Einzelgänger, der angespannt und unbehaglich ist.

 

Praktische Ratschläge

Als Nächstes sollten Sie erkennen, dass Sie, so wie die meisten Menschen keine Zeit und Energie haben, sich besonders für Sie zu interessieren, auch nicht die Zeit und Energie haben, sich besonders für die meisten anderen Menschen zu interessieren. Das bedeutet nicht, dass Sie sie nicht mögen und für unwürdig halten, und umgekehrt. Im Erwachsenenalter haben die meisten Menschen ihre "Stämme" gebildet und sind zu sehr mit ihnen beschäftigt, um weiter zu suchen. Sobald sich ein Stamm gebildet hat, ist es für die Menschen schwieriger (aber nicht unmöglich), neue Menschen in diesen Stamm aufzunehmen. Das sagt nicht viel über Ihre oder ihre Persönlichkeiten aus, es ist einfach eine Tatsache des menschlichen Lebens. Erinnern Sie sich an Menschen, die Sie mögen und gut von Ihnen denken.

Um Ihren eigenen Stamm zu finden, müssen Sie Suche nach Personen, die Ihnen ähnlich sind anstatt zu versuchen, von den meisten Menschen akzeptiert zu werden. Wenn Sie künstlerisch veranlagt sind, werden Sie unter IT-Experten wahrscheinlich nicht viel Verständnis finden, und wenn Sie ein Intellektueller sind, passen Sie wahrscheinlich nicht zu Sportlern. Akzeptieren Sie, dass Sie nicht in allem gut sein und sich nicht überall einfügen können. Suchen Sie nach einer geringeren Anzahl von Qualitätsbeziehungen, anstatt von ganzen Gruppen akzeptiert zu werden. Erinnern Sie sich daran, dass das Nichtvorhandensein von Qualitäten, die eine Gruppe von Menschen verlangt, wahrscheinlich bedeutet Sie haben andere Qualitäten die eine andere Gruppe schätzen könnte.

In ähnlicher Weise könnten Ihre persönlichen Eigenschaften, die manche Leute vielleicht abtun und ablehnen, bedeuten, dass Sie zusätzliche Stärken in einigen anderen Bereichen und andere Umstände. Es gibt viel Dualität in unserem menschlichen Leben, und viele Eigenschaften, die in mancher Hinsicht vorteilhaft sind, erweisen sich in anderer Hinsicht als problematisch, und umgekehrt. Ein schüchterner und sensibler Mensch ist in einer großen Gruppe vielleicht nicht sehr anregend, kann aber im privaten Bereich sehr einfühlsam und ein guter Freund sein, oder sehr kreativ oder sehr einfühlsam. Eine ernsthafte Person mag vielen einschüchternd erscheinen, aber Menschen sind in der Regel ernst, wenn sie viel nachdenken, oder sie sind verantwortungsbewusst, und sie sind oft verantwortungsbewusst und denken viel, weil sie sich sorgen - und/oder sie haben einen geschäftigen Geist und eine reiche Innenwelt.

Konzentrieren Sie sich also auf Ihre Stärken und bauen Sie auf ihnen auf, anstatt auf Ihren Schwächen zu verweilen. Vielleicht haben Sie Stärken - Wärme, Sanftmut, Intelligenz... - Ihre frühe Umgebung hat Ihnen beigebracht, sich zu verstecken, statt sich auszudrücken. Überlegen Sie, wie Sie sie wieder zum Vorschein kommen lassen können. Denken Sie daran, dass die meisten Menschen eher von Ihrem Charakter und Ihren Kommunikationsfähigkeiten beeindruckt sein werden als von Ihrem technischen Fachwissen.

Natürlich könnten Sie abgelehnt werden, weil Sie objektiv unangenehm sind - aggressiv, arrogant oder (grenzwertig) narzisstisch. Solche Leute werden wahrscheinlich sowieso nicht auf meine Website kommen. Aber falls doch, überlegen Sie, woher ein solches Verhalten kommen könnte. Nach meiner Erfahrung kompensieren die meisten Aggressionen, Arroganz und Narzissmus ein tiefes unbewusstes Gefühl der Unzulänglichkeit oder sogar des Selbsthasses, das Sie heilen müssen. Je mehr Sie lernen, sich selbst auf gesunde Weise zu mögen und zu akzeptieren, desto mehr können Sie sich anderer bewusst werden und anderen gegenüber Wertschätzung und Rücksicht zeigen.

Versuchen Sie Betrachten Sie sich selbst mit den Augen anderer Menschen. Sie könnten feststellen, dass sie einfach zu sehr mit sich selbst beschäftigt waren, um Ihnen Aufmerksamkeit zu schenken - oder Sie könnten das Gefühl haben, dass sie etwas an Ihnen nicht mochten - vielleicht übersehen Sie soziale Hinweise oder überkompensieren auf zu offensichtliche Weise, oder sie verwechseln Ihre Schüchternheit mit Arroganz oder Ihre Ernsthaftigkeit mit verdeckter Kritik (beides recht häufig!), oder sie fühlen sich in Gegenwart einer Person angespannt, die sich unbehaglich fühlt.

Wenn Sie so etwas finden, vermeiden Sie es, sich selbst zu beschuldigen und zu kritisieren (es wäre wahrscheinlich ein Echo der elterlichen Kritik, an deren Heilung Sie auch arbeiten können). Erinnern Sie sich, wie ich schon in Wie man die Angst vor Fehlern überwindet, dass Fehler sind der beste Weg zu lernen. Überlegen Sie, welche Teile Ihres Verhaltens Sie ändern wollen und warum, und was Sie nicht ändern wollen und warum. Denken Sie daran, dass einige Veränderungen gut für Sie sein könnten, aber zu viel Konformismus kann dazu führen, dass Sie einige wichtige Eigenschaften verlieren. Erkunden Sie dann, wie Sie damit beginnen können, die Teile Ihres Verhaltens zu ändern, die Sie ändern wollen. Machen Sie kleine Schritte, fürchten Sie keine Fehler, sondern nutzen Sie sie, um mehr zu lernen - und überkompensieren Sie nicht.

Lernen Sie von Menschen, die Sie inspirieren oder mit denen Sie sich gut fühlen. Wie kommunizieren sie mit anderen? Welche nonverbalen Signale senden sie aus? Was tun sie, damit Sie sich gut fühlen? Vielleicht können Sie nicht ganz so werden wie sie, ohne sich selbst zu sehr zu verändern - aber einige kleine Veränderungen könnten viel bewirken.

Endlich, Initiative ergreifen. Lernen Sie, wie man Smalltalk benutzt und wie man auf Menschen zugeht - es ist einfacher, als Sie vielleicht denken! Präsentieren Sie sich als ansprechbar, verbal und non-verbal. Suchen Sie Menschen, die interessiert und offen für Kommunikation aussehen, aber warten Sie nicht einfach darauf, dass sie auf Sie zugehen. Seien Sie freundlich und Interesse zeigen - Menschen werden am meisten von Menschen angezogen, die ein deutliches Interesse an ihnen zeigen. Doch behalten Sie Ihren Gleichgewichtssinn, nutzen Sie Ihre Intuition und tun Sie nicht so, als wären Sie jemand, der Sie nicht sind, oder stimmen Sie nicht mit Dingen überein, mit denen Sie nicht einverstanden sind. Kurz gesagt, seien Sie Ihr bestes Selbst, aber seien Sie aufrichtig. Zeigen Sie Ihre Leidenschaft, sprechen Sie über Dinge, die Ihnen wichtig sind, aber erwarten Sie nicht, dass alle zustimmen oder Interesse zeigen.

Suchen Sie nach neuen Aktivitäten, die für Sie zumindest einigermaßen interessant sind und die es ermöglichen, direkt mit den Menschen zu interagieren, statt nur passiv etwas zu sehen. Bergsteigen, Tanzen, Kunstunterricht, wissenschaftliche Versammlungen, Workshops zur Selbstvervollkommnung, Freiwilligenarbeit, Literaturabende... nutzen Sie Ihre Kreativität. Die Website Treffen listet viele Treffen in größeren Städten nach Kategorien sortiert auf. Vielleicht möchten Sie sogar etwas auf eigene Faust organisieren.

Genau wie bei der Suche nach einem Job oder einem Partner müssen Sie sich anstrengen und viele Leute befragen, um herauszufinden, wer am besten zu Ihnen passt. Jede Erfahrung ist etwas wert. Auch wenn Sie sich mit den meisten Menschen nicht wohl fühlen, ist eine kleine Anzahl neuer Freunde die Suche wert. Sobald Sie ein paar Freunde gefunden haben, können Sie sie einander vorstellen - und dann haben Sie vielleicht Ihren eigenen kleinen Stamm.

 

Lesen Sie mehr dazu:

Wie man die Angst vor Fehlern überwindet

Sind Sie zu sensibel?

Non-verbale und subtile Kommunikation

 

Alle Artikel 

Online-Coaching 

 

"Bis du das Unbewusste bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du nennst es Schicksal."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

Ich bin Trainerin für Integratives Systemisches Coaching und Sonderpädagogin. Ich habe in 10 Ländern Workshops und Vorträge gehalten und Hunderten von Menschen in über 20 Ländern auf 5 Kontinenten (on- und offline) geholfen, Lösungen für ihre emotionalen Muster zu finden. Ich habe das Buch “Emotionale Reife im Alltag” und eine damit zusammenhängende Reihe von Arbeitsbüchern geschrieben.

<

Einige Leute fragen mich, ob ich auch Körperarbeit wie Massage mache – leider kann ich nur Salz in Wunden reiben. 😉

Ich mache nur Spaß. Ich bin eigentlich sehr sanft. Die meiste Zeit.

neue Stellen

folgen Sie uns auf Facebook

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung ermöglicht es Ihnen, anderen zu helfen, ihre Beziehungs- und Gefühlsmuster aufzulösen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

Online-Coaching für Einzelpersonen und Paare

Integratives Systemisches Coaching kann Ihnen in verschiedenen Lebensbereichen helfen, in denen Sie sich festgefahren fühlen, unangenehme Emotionen und Selbstsabotage erleben.

Kontakt

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2020
Integratives systemisches Coaching
Website entwickelt Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
de_DEDeutsch
en_USEnglish es_ESEspañol fr_FRFrançais it_ITItaliano de_DEDeutsch

Bewerbung als Trainerin oder Trainer

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung befähigt Sie, anderen bei der Lösung ihrer Beziehungs- und Gefühlsmuster zu helfen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

fbpx

The instinct to belong

Human beings have an instinctive need to be accepted by and feel connected to others. We are singularly unequipped to survive by ourselves, and working together as tribes was detrimental for our very survival as a species. Through most of human history, and occasionally still in the present times, being different or not fitting in didn’t only mean your tribe might abandon you – it meant they could straight up turn against you and murder you, such as in “witch hunts” or “honor killings”. Even pack animals are known to show hostility to pack members who look different, like albino cubs. Often, it’s not only people who stick out in “negative” ways who are rejected – many high quality people end up rejected simply because they are different than average.

So us humans developed a deep instinct to fear rejection, which makes us judge ourselves by others’ feedback – to question ourselves and form conclusions about ourselves based on what people around us tell us or how they treat us. This instinct is the strongest in a child, but adult people feel it too.

However, just like with any other personal trait and instinct, such as empathy, intelligence, need for power etc., the instinct to belong and to be accepted is not equally strong in everyone. Some people don’t seem to have much of it. Even as children, they don’t suffer as much as most when they feel rejected, and as adults they don’t care much about fitting in. Interestingly, this is often exactly the reason why many people admire them and want to be around them.

We do feel how restrictive and burdensome the need to fit in can be if tribal rules and expectations are rigid, and we secretly long to have more freedom. Thus, paradoxically, it’s often the people with the strongest need to fit in who end up rejected, dismissed, or even bullied, because their fear of others’ opinions makes them shy, awkward and tense, which others don’t appreciate. Human mind and human nature are full of paradoxes.

 

Family influence

How will we deal with social exclusion as adults, primarily depends of our childhood experiences (besides the innate strength of our instinct to belong). As I wrote in the article “Children Need Challenges“, children who feel supported by their parents can much more easily cope with problems in the outer world, because parents are much more important to young children than the outer world.

But if we felt rejected by our parents, or were just not interesting enough to our parents, every rejection we experience outside of our family confirms our existing bad opinion of ourselves and cuts deeper. In fact, we are likely to not notice or quickly dismiss any feedback that doesn’t match the feedback we got from our parents – even when the external feedback is positive. This pattern can easily persist into adulthood.

The situation is worse if our parents themselves felt socially inadequate and feared what neighbors may say. What parents fear, the child fears even more, especially if fear drives the parents to punish the child. Thus some of our social fears and feelings of inadequacy might be cross-generational – not only coming from our own childhood, but from our parents’ childhoods (and further).

Feeling inadequate as children can drive us to overcompensate as adults, whether by imitating the ways our parents and wider community overcompensated, or by finding our own ways. Some people overcompensate by buying status symbols, hanging around popular and powerful people (including falling in love with such people) and following popular trends. Some people overcompensate by struggling to achieve more and more, to stand out, to gain status, awards and recognition. Some take the path of giving so that they would receive, perhaps ending up acting as victims and martyrs. Some give up and become social recluses, trying to convince themselves that being accepted by others doesn’t matter to them.

 

How to stay adult

Just like many other experiences of our adult daily lives unconsciously trigger childhood memories and childish feelings, so does the experience of not being accepted and included. When childhood memories are triggered, we are likely to start perceiving things in a childish way – exaggerated, generalized, self-centered, black and white. We may ignore rational explanations and focus on our childhood feelings of inadequacy, loneliness and self-blame.

It’s very important to first recognize that you are reacting to the past more than the present. You may mentally say to yourself: “These are emotions from the past” (or, sometimes, “This is my biology acting up”). Observe the feelings and ideas that come up and check what age they seem to belong to. When you are able to separate the past from the present, you might already feel much calmer and more objective.

Take a moment to calm down and comfort your inner child. Remind it that whatever happened in childhood wasn’t (all) your mistake. As soon as you have more time, use it to work on healing the relationship with parents. Try to achieve a feeling of being supported by parents. If your parents were truly toxic, you might even create imaginary healthy parents to support you in your mind. In our work, we have a range of adaptable methods of healing family influences.

Prepare yourself up front for potentially unpleasant social situations. If you are going to a gathering where you expect you might feel awkward, accept the possibility that people might not react to you the way you’d like. Imagine yourself comforting your inner child and reminding yourself of your qualities. Imagine yourself staying calm and adult and accepting of yourself. The more you can prepare up front to deal with such situations, the less they will surprise you and make you lose resources – and then if nothing else you won’t look and feel so awkward. A loner who accepts themselves is more relaxing to be around than a loner who is tense and uncomfortable.

 

Practical advice

Next, recognize that just like most people don’t have time and energy to be particularly interested in you, you also don’t have time and energy to be particularly interested in most other people. It doesn’t mean you dislike them and deem them unworthy, and the other way around. By adult age, most people have formed their “tribes” and are too busy with them to seek further. Once a tribe is formed, people find it more difficult (but not impossible) to accept new people into it. That doesn’t say anything much about yours or their personalities, it’s simply a fact of human life. Remind yourself of people who do like you and think well of you.

To find your own tribe, you need to search for people who are similar to you rather than trying to be accepted by most people. If you have an artistic mind, you are not likely to find much understanding among IT experts, and if you are an intellectual, you are not likely to fit in among sportspeople. Accept that you can’t be good in everything and fit in everywhere. Search for a smaller number of quality relationships, rather than being accepted by whole groups. Remind yourself that not having qualities one group of people demands, probably means you have other qualities another group might appreciate.

In a similar way, your personal traits which some people might dismiss and reject might mean having extra strengths in some other ways and other circumstances. There is a lot of duality in our human lives, and many traits that are advantageous in some ways turn out to be problematic in other ways, and the other way around. A shy and sensitive person might not be very stimulating in a big group, but can be very empathetic and a good friend in private, or very creative, or very insightful. A serious person might seem intimidating to many, but people are usually serious if they think a lot, or are responsible, and they are often responsible and think a lot because they care – and/or they have busy minds and rich inner worlds.

So, focus on your strengths and build upon them, rather than dwelling on your weaknesses. Perhaps you have strengths – warmth, gentleness, intelligence… – your early environment taught you to hide rather than express. Consider how you can let them show again. Keep in mind that most people will be impressed by your character and communication skills rather than technical expertise.

Of course, you might be rejected because you are objectively unpleasant – aggressive, arrogant or (borderline) narcissistic. Such people are not likely to come to my website anyway. But in case you are, consider where such behavior might be coming from. In my experience, most aggression, arrogance and narcissism compensates for deep unconscious sense of inadequacy or even self-hatred, which you need to heal. The more you learn to like and accept yourself in a healthy way, the more you can be aware of others, appreciative and considerate to others.

Try to take a look at yourself through other people’s eyes. You might find that they were simply too preoccupied with themselves to pay attention to you – or you might feel there was something about you they disliked – perhaps you miss on social cues, or overcompensate in too obvious ways, or they confuse your shyness with arrogance or your seriousness with covert criticism (both quite common!), or they feel tense around a person who feels awkward.

If you find something like this, avoid blaming and criticizing yourself (it would probably be an echo of parental criticism, which you can also work on healing). Remember, like I said in How To Overcome the Fear of Making Mistakes, that mistakes are the best way to learn. Consider what parts of your behavior you want to change and why, and what you don’t want to change and why. Keep in mind that some changes might be good for you, but too much conformism might make you lose some important qualities. Then explore how you can start changing the parts of your behavior you want to change. Take small steps, don’t fear mistakes but use them to learn more – and don’t overcompensate.

Learn from people who inspire you or with whom you feel good. How do they communicate with others? What non-verbal signals do they send? What do they do that makes you feel good? Perhaps you cannot become quite like them without changing yourself too much – but some small changes might go a long way.

Finally, take initiative. Learn how to use small talk and how to approach people – it’s easier than you might think! Present yourself as approachable, verbally and non-verbally. Seek people who look interested and open to communication, but don’t just wait for them to approach you. Be kind and show interest – people are the most attracted to people who show clear interest in them. Yet keep your sense of balance, use your intuition and don’t pretend you are someone you are not, or agree with things you don’t agree. In short, be your best self but be genuine. Show your passion, talk about things that are important to you, but don’t expect everybody to agree or show interest.

Seek new activities which are at least somewhat interesting to you, and which make it possible to interact with people directly rather than being a passive audience to something. Mountaineering, dancing, art classes, scientific gatherings, self-improvement workshops, volunteering, literary evenings… use your creativity. The website Meetup lists many meetings in bigger towns sorted by categories. Perhaps you might even want to organize something on your own.

Just like with looking for a job or a partner, you need to put yourself out there and check out many people to find out who suits you the most. Every experience is worth something. Even if you don’t feel at ease with most people, a small number of new friends is worth the search. Once you make a few friends, you might introduce them to each other – and then you might have your own little tribe.

 

Read more:

How To Overcome the Fear of Making Mistakes

Are You Too Sensitive?

Non-verbal and Subtle Communication

 

All articles 

Online coaching 

 

"Until you make the unconscious conscious, it will direct your life and you will call it fate."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

I’m an Integrative Systemic Coaching trainer and special education teacher. I taught workshops and gave lectures in 10 countries, and helped hundreds of people in 20+ countries on 5 continents (on- and offline) find solutions for their emotional patterns. I wrote the book “Emotional Maturity In Everyday Life” and a related series of workbooks.

Some people ask me if I do bodywork such as massage too – sadly, the only type of massage I can do is rubbing salt into wounds.  😉

Just kidding. I’m actually very gentle. Most of the time.

new posts

follow us on facebook

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.

Online Coaching for Individuals and Couples

Integrative Systemic Coaching can help you in different areas of life in which you feel stuck, experience unpleasant emotions and self-sabotage.

contact

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2019
Integrative Systemic Coaching
Website developed Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company

Appy to become a trainer

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.