fbpx

 

Ein Zitat von einem Kunden, mit dem ich kürzlich gearbeitet habe:

"Ich schätze mich selbst nicht, wenn sich also ein Mädchen in mich verliebt, respektiere ich sie automatisch weniger.

Lassen Sie das für einen Moment einsinken. Praktisch ein ganzer Roman ist in diesem einen Satz enthalten (sowie eine bewundernswerte Bewusstheit und Ehrlichkeit).

 

Emotionale Logik beeinflusst unser Verhalten weitaus stärker als jedes rationale Wissen, und zwar in den meisten Fällen sogar öfter, Menschen benutzen ihren rationalen Verstand, um ihre emotionalen Triebe zu rechtfertigenSchade, dass die emotionale Logik oft auf unseren Kindheitseindrücken in Kombination mit unseren Instinkten und Hormonen beruht. In einer gewissen vereinfachten Weise macht sie zwar durchaus Sinn, aber sie grenzt die Dinge auf eine sehr begrenzte, übertriebene und verallgemeinerte Perspektive ein, verzweigt sich dann und färbt unsere Eindrücke und Schlussfolgerungen über unsere neuen Erfahrungen ein.

 

Einige weitere Beispiele:

"Ich verbinde Liebe mit Gewalt - wenn mir also jemand Liebe und Aufmerksamkeit anbietet, werde ich irritiert und stoße ihn weg, manchmal durch verbale Gewalt, auch wenn ich ihn liebe. Teilweise, weil ich Angst habe, teilweise vielleicht, weil in engen Beziehungen, in meiner Gemütsverfassung, Aggression erlaubt ist".

"Meine Freundin war kontrollierend und manipulierend - aber egal, wie sehr ich es ablehnte, dadurch fühlte ich mich sicher und fähig, mich zu entspannen und mein eigenes Kontrollbedürfnis loszulassen. Es ist, als ob ich mich jemand musste die Dinge kontrollieren, also besser sie als ich, weil ich mich nicht kompetent genug fühlte".

"Meine Mutter erzählte mir immer von meinem alkoholkranken Vater: "Du bist der Einzige, der das lösen kann!" Aber ich wagte nicht einmal zu versuchen, Vater zu helfen, weil ich das Gefühl hatte, ich hätte versagt und damit meiner Mutter die Hoffnung genommen. Jetzt, als Erwachsener, fühle ich mich blockiert, wenn ich auf Probleme stoße - ich habe Angst, wenn ich es versuche, werde ich herausfinden, wie viel ich nicht weiß - und ich soll es wissen.

"Als Kind musste ich glauben, dass ich der Grund für die Streitereien meiner Eltern war - sonst hätte ich mich noch weniger wichtig gefühlt. Ich wollte, dass um mich herum wenigstens etwas los ist, dass einige Emotionen zum Ausdruck kommen, auch wenn sie unangenehm sind. Jetzt finde ich, dass ich mich in Beziehungschaos und emotionalem Schmerz irgendwie wohl fühle und mich sogar auf seltsame Weise getröstet fühle.

 

Es gibt einige gemeinsame Regeln zur emotionalen Logik:

    • Kinder vertrauen ihren Betreuern und sich mit ihnen identifizieren

 

    • Kinder versuchen, wichtige Beziehungen zu erhaltenoft auf Kosten ihrer eigenen Individualität und ihres Selbstverständnisses

 

    • Kinder neigen zu Schuld und Verantwortung übernehmen für das, was sie nicht verstehen können

 

    • um sich vor schmerzhaften Emotionen zu schützen, schaffen Kinder Verteidigungsmechanismen (wie Ärger, Vermeidung, Besessenheit, Manipulation und zahllose andere Möglichkeiten)

 

    • diese Muster werden Filter für spätere Erfahrungen

 

  • in Problemsituationen neigen unsere Gehirne dazu auf das Verhalten zurückgreifen, das in der Kindheit am besten zu funktionieren schien.

 

Diese Grundregeln, die mit individuellen Erfahrungen und Umständen interagieren, erzeugen oft verworrene, aber dennoch ziemlich vorhersehbare Konsequenzen, nicht unähnlich den durch mathematische Gleichungen erzeugten Fraktalen. Deshalb fühlt sich die gemeinsame Erforschung unserer tiefsten Prägungen wie Wissenschaft und Kunst zugleich an.

 

Ähnliche Artikel:

Emotionale Reife

Intimität mit den eigenen Gefühlen

 

Alle Artikel 

Online-Coaching 

"Bis du das Unbewusste bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du nennst es Schicksal."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

Ich bin Trainerin für Integratives Systemisches Coaching und Sonderpädagogin. Ich habe in 10 Ländern Workshops und Vorträge gehalten und Hunderten von Menschen in über 20 Ländern auf 5 Kontinenten (on- und offline) geholfen, Lösungen für ihre emotionalen Muster zu finden. Ich habe das Buch “Emotionale Reife im Alltag” und eine damit zusammenhängende Reihe von Arbeitsbüchern geschrieben.

<

Einige Leute fragen mich, ob ich auch Körperarbeit wie Massage mache – leider kann ich nur Salz in Wunden reiben. 😉

Ich mache nur Spaß. Ich bin eigentlich sehr sanft. Die meiste Zeit.

neue Stellen

folgen Sie uns auf Facebook

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung ermöglicht es Ihnen, anderen zu helfen, ihre Beziehungs- und Gefühlsmuster aufzulösen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

Online-Coaching für Einzelpersonen und Paare

Integratives Systemisches Coaching kann Ihnen in verschiedenen Lebensbereichen helfen, in denen Sie sich festgefahren fühlen, unangenehme Emotionen und Selbstsabotage erleben.

Kontakt

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2020
Integratives systemisches Coaching
Website entwickelt Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
de_DEDeutsch
en_USEnglish es_ESEspañol fr_FRFrançais it_ITItaliano de_DEDeutsch

Bewerbung als Trainerin oder Trainer

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung befähigt Sie, anderen bei der Lösung ihrer Beziehungs- und Gefühlsmuster zu helfen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

fbpx

 

A quote from a client I was working with recently:

“I don’t value myself, so if a girl falls in love with me, I automatically respect her less.”

Let that sink in for a moment. Practically a whole novel is contained in this one sentence (as well as some admirable awareness and honesty).


Emotional logic influences our behavior vastly stronger than any rational knowledge. In fact, more often than not, people use their rational minds to justify their emotional urges. Too bad that emotional logic is often based on our childhood impressions in combination with our instincts and hormones. It makes perfect sense in a certain simplified way, but it narrows things down to a very limited, exaggerated and generalized perspective. Then it branches out, coloring our impressions and conclusions about our new experiences.


Some more examples:

“I associate love with violence – so if somebody offers me love and attention, I become irritated and push them away, sometimes by verbal violence, even if I love them. Partly because I’m frightened, partly perhaps because aggression is allowed in close relationships, in my frame of mind.”

“My girlfriend was controlling and manipulative – but no matter how much I disliked it, that’s what made me feel safe and able to relax and let go of my own need for control. It’s like I felt somebody had to control things, so better her than me, because I didn’t feel competent enough.”

“My mother used to tell me about my alcoholic father, “You are the only one who can solve this!” However, I didn’t dare even try to help father, because I felt I would have failed and thus taken away my mother’s hope. Now, as adult, I feel blocked when encountering problems – I’m afraid if I try, I will find out how much I don’t know – and I’m supposed to know it.”

“As a child, I needed to believe that I was the cause of my parents’ fights – otherwise I would have felt even less important. I wanted at least something going on around me, some emotions expressed, even if unpleasant. Now I find that I feel somehow comfortable and even in a weird way comforted within relationship chaos and emotional pain.”

 

There are some common rules to emotional logic:

  • children trust their caretakers and identify with them

  • children try to preserve important relationships, often at the cost of their own individuality and self-image

  • children tend to take blame and responsibility for what they cannot understand

  • to protect themselves from painful emotions, children create defense mechanisms (such as anger, avoidance, obsession, manipulation and countless possible others)

  • these patterns become filters for subsequent experiences

  • in problem situations, our brains tend to resort to whatever behavior seemed to work best in childhood.

 

These basic rules, interacting with individual experiences and circumstances, often create convoluted yet still rather predictable consequences, not unlike fractals created by mathematical equations.  That’s why exploring our deepest imprints together feels like science and art in the same time.

Kosjenka Muk

I’m an Integrative Systemic Coaching trainer and special education teacher. I taught workshops and gave lectures in 10 countries, and helped hundreds of people in 20+ countries on 5 continents (on- and offline) find solutions for their emotional patterns. I wrote the book “Emotional Maturity In Everyday Life” and a related series of workbooks.

Some people ask me if I do bodywork such as massage too – sadly, the only type of massage I can do is rubbing salt into wounds.  😉

Just kidding. I’m actually very gentle. Most of the time.

new posts

follow us on facebook

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.

Online Coaching for Individuals and Couples

Integrative Systemic Coaching can help you in different areas of life in which you feel stuck, experience unpleasant emotions and self-sabotage.

contact

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk

"Until you make the unconscious conscious, it will direct your life and you will call it fate."

- C.G.Jung
© 2019
Integrative Systemic Coaching
Website developed Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company

Appy to become a trainer

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.