fbpx


Kinder und Spiegeln

Der Mensch ist zu wunderbaren, tiefen, differenzierten Emotionen, zu inspirierender und leidenschaftlicher Liebe und Freude fähig. Es ist jedoch oft schwierig, mit diesen Emotionen über längere Zeiträume in Kontakt zu bleiben.

Kleine Kinder erleben Reflexionen über sich selbst und ihr Verhalten nur durch Rückmeldungen von ihren FamilienWenn die Menschen in der Umgebung eines Kindes das wahre Wesen dieses Kindes nicht sehen, erkennen und schätzen können, hat dieses Kind keine Grundlage, um es alleine zu schaffen, und verliert so nach und nach den Kontakt zu seinem wahren Selbst, auch wenn es kein offensichtliches oder schwerwiegendes Trauma erlebt hat, oder die Muskeln verkümmern, wenn sie nicht benutzt werden, Auch unser Selbstbewusstsein kann "verkümmern".Das ist zwar nicht der beste Ausdruck - wer wir sind, kann nicht wirklich verkümmern -, aber wenn wir unsere Fähigkeit verlieren, uns unserer ehrlichen Emotionen bewusst zu sein und sie auszudrücken, können die Folgen so aussehen.

In der Arbeit mit Klientinnen und Klienten erforschen wir oft, zu welchen Teilen von ihnen der Kontakt verloren gegangen ist. In der Regel sind das die sanftesten, wärmsten Aspekte des Selbst, die Teile, die der Welt und uns selbst am meisten vertrauen.

Wenn Sie untersuchen was am meisten schmerzt wenn Sie sich herabgewürdigt und kritisiert fühlen, werden Sie wahrscheinlich das Gefühl haben Ihr wahres Wesen wird ignoriert und nicht berücksichtigt werden, während einige unwichtige Teile Ihres Verhaltens auf alle möglichen willkürlichen Arten interpretiert werden.

 


Altersrückgang

Wir alle scheinen Folgendes zu haben kindliche PersönlichkeitsanteileDas kann dazu führen, dass wir uns selbst in Situationen, in denen dies nicht realistisch ist, zurückgewiesen und nicht gewürdigt fühlen, z.B. wenn ein anderer gelobt wird, wenn wir aufgefordert werden, etwas zu tun, was uns unangenehm ist, oder wenn wir eine Meinung hören, die von unserer eigenen abweicht. Selbst solche gutartigen Situationen können kindische Emotionen auslösen. Noch schlimmer fühlt es sich an, wenn jemand mit offener Arroganz und Respektlosigkeit handelt. In solchen Momenten kann es sehr schwierig sein, erwachsen zu bleiben und nicht auf ähnliche Weise zu reagieren - d.h. das wahre Wesen des anderen aus den Augen zu verlieren.

Es bedarf nicht immer eines bestimmten Auslösers, um Gefühle der Ablehnung zu stimulieren. Eine Umgebung ohne emotionales Bewusstsein Allein der Kontakt mit Menschen, die sich selbst und andere nicht wirklich sehen und wertschätzen können, kann das Selbstbewusstsein eines Kleinkindes schwächen und es ermutigen, zu einer ähnlichen Art von Mensch heranzuwachsen.

Beim Spaziergang durch eine Stadt kann man diese unangenehme Erfahrung und Atmosphäre immer wieder aufleben lassen. Man begegnet Menschen, sogar Kindern, deren leere, kalte oder sogar höhnische Gesichter einen motivieren können, sich zu nähern. Auf subtile Weise ist jede dieser Begegnungen, auch wenn man sie einzeln nicht bemerkt, eine Bestätigung der frühen Erfahrungen. Wenn sie unausgesprochen bleiben, können unsere wahre Natur und unsere tiefsten Gefühle vergessen werden.

 


Wertschätzung und Mitgefühl

Wir alle haben unsere Lebenskämpfe, und manchmal haben wir das Gefühl, dass niemand sie sieht oder schätzt. Manchmal wird es aber auch wahr sein, wie oft bemerken und schätzen wir die Bemühungen andererDas von uns selbst und von anderen zu erwarten, ist in dieser Gesellschaft nicht realistisch, da nur wenige Menschen lernen, wie man das macht.

Stellen Sie sich vor, Sie leben unter Menschen, die Sie wirklich sehen und akzeptieren, auch wenn Sie nicht perfekt sind. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie andere Menschen auf die gleiche Weise akzeptieren könnten?

Es ist unrealistisch zu erwarten, dass wir oder andere dies nur auf der Grundlage unseres rationalen Verstandes tun könnten. Wir möchten vielleicht glauben, dass andere sollte viele Dinge in Betracht ziehen, aber das ist nicht so einfach. Es braucht Zeit für uns und andere, um zu heilen.

Wir können andere nicht sehen und schätzen, wenn wir Teile von uns selbst ablehnenIch bemerke, dass ich manchmal, wenn ich mich bemühe, andere zu verstehen, Teile von mir frage: "Und was ist mit mir?" Manchmal spüre ich eine irrationale Angst, dass ich, wenn ich andere wirklich respektiere, mich selbst zurückweisen oder unangemessenes Verhalten akzeptieren muss. Solche infantilen Ängste entsprechen nicht der Realität - aber wir sollten sie auch nicht ignorieren. Wir sollten anerkennen, dass es sie gibt, und mit ihnen durch Freundlichkeit zusammenarbeiten.

 


Abwehrmechanismen

Manchmal möchten Sie sich vielleicht reifer als andere Menschen verhalten, so dass Sie sich überlegen fühlenDies löst die Probleme nicht, sondern vertuscht sie nur.

Selbst wenn wir das Gefühl haben, dass jemand unsere tiefsten Gefühle wirklich sieht oder akzeptiert, können wir an ihrer Aufrichtigkeit zweifeln oder daran, ob wir eine solche Akzeptanz verdienen. Wir könnten sogar Manipulation vermuten, wenn wir oft erlebt haben, dass wir emotional manipuliert oder ausgenutzt wurden.

Ein häufiges Hindernis in der persönlichen Entwicklung ist, dass diese Art von Dissoziation ist so normal, dass wir es kaum wahrnehmen. Manchmal werden wir uns für einen Moment dieses Problems bewusst, aber wenn die Krise vorbei ist, fallen wir leicht in eine "Es könnte schlimmer sein"-Haltung zurück. Warum nicht "es könnte besser sein“?

Wie sehr ich mir das auch wünsche, ich glaube nicht, dass es möglich ist, Ihre Persönlichkeit nur auf der rationalen Ebene zu verändern. Wir müssen nach innen fokussieren und durch tiefe emotionale Erfahrung heilenDanach können wir Bewusstsein und Handeln aus dem Zentrum unseres Seins heraus üben. Es braucht Zeit, bis wir lernen, im Alltag so zu handeln - wenn unser wahres Sein jahrzehntelang keinen Kontakt zur äußeren Realität hatte. Trotzdem ist es möglich. Vielleicht können Sie sich gar nicht vorstellen, wie viel Schönheit Sie in sich selbst finden können, wenn Sie einmal anfangen zu suchen.

 

Ähnliche Artikel:

Wie Sie Ihre innere Wärme erhalten

Sind Sie kritisch gegenüber anderen?

Emotionale Reife

 

Alle Artikel 

Online-Coaching 

"Bis du das Unbewusste bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du nennst es Schicksal."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

Ich bin Trainerin für Integratives Systemisches Coaching und Sonderpädagogin. Ich habe in 10 Ländern Workshops und Vorträge gehalten und Hunderten von Menschen in über 20 Ländern auf 5 Kontinenten (on- und offline) geholfen, Lösungen für ihre emotionalen Muster zu finden. Ich habe das Buch “Emotionale Reife im Alltag” und eine damit zusammenhängende Reihe von Arbeitsbüchern geschrieben.

<

Einige Leute fragen mich, ob ich auch Körperarbeit wie Massage mache – leider kann ich nur Salz in Wunden reiben. 😉

Ich mache nur Spaß. Ich bin eigentlich sehr sanft. Die meiste Zeit.

neue Stellen

folgen Sie uns auf Facebook

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung ermöglicht es Ihnen, anderen zu helfen, ihre Beziehungs- und Gefühlsmuster aufzulösen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

Online-Coaching für Einzelpersonen und Paare

Integratives Systemisches Coaching kann Ihnen in verschiedenen Lebensbereichen helfen, in denen Sie sich festgefahren fühlen, unangenehme Emotionen und Selbstsabotage erleben.

Kontakt

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2021
Integratives systemisches Coaching
Website entwickelt Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
de_DEDeutsch

Bewerbung als Trainerin oder Trainer

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung befähigt Sie, anderen bei der Lösung ihrer Beziehungs- und Gefühlsmuster zu helfen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

written by: Kosjenka Muk


Children and mirroring

Human beings are capable of wonderful, deep, sophisticated emotions, inspiring and passionate love and joy. However, it is often difficult to stay in touch with these emotions for extended periods of time.

Small children experience reflections of themselves and their behavior only through feedback from their families. Emotional feedback from other people enables them to get in touch with their own emotions. If people around a child cannot see, recognize and appreciate that child’s true being, that child has no foundation to do it alone. Thus, little by little, they will lose contact with their true selves, even if they experience no obvious or serious trauma. Similarly, as muscles atrophy if not used, our sense of self can also “atrophy”. This is not the best expression though – who we are cannot truly atrophy – but if we lose our ability to be aware of and express our honest emotions, the consequences can appear this way.

When working with clients, we often explore which parts of themselves they have lost contact with. Usually, those are the gentlest, warmest aspects of the self, those parts that are most trusting to the world and to ourselves.

If you examine what hurts most when you feel belittled and criticized, you will probably feel that your true being is ignored and not taken into account, while some unimportant parts of your behavior are interpreted in all sorts of arbitrary ways.


Age regression

All of us seem to have childish personality parts, which, based on prior experiences, might make us feel rejected and unappreciated even in situations when this is not realistic: for example when somebody else is praised; or when we are asked to do something that we do not feel comfortable about; or when we hear an opinion which is different from our own. Even such benign situations can trigger childish emotions. It feels worse when somebody acts with outright arrogance and disrespect. In such moments, it can be very difficult to stay adult and not to respond in a similar manner – that is, to lose sight of the other’s true being.

A specific trigger is not always needed to stimulate feelings of rejection. An environment lacking emotional awareness can be enough. Just being in contact with people who cannot truly see and appreciate themselves and others can weaken self-awareness in a small child and encourage them to grow up into a similar kind of person.

When you walk through a city, you can repeatedly revive that unpleasant experience and atmosphere. You meet people, even children, whose empty, cold or even scornful faces can motivate you to close up. In subtle ways, each of those encounters, even if you do not notice them individually, is a confirmation of your early experiences. If unexpressed, our true nature and deepest feelings can be forgotten.


Appreciation and compassion

We all have our life battles and sometimes we can feel that nobody sees or appreciates them. Sometimes it will be true. On the other hand, how often do we notice and appreciate the efforts of others? Very rarely. To expect that from ourselves and others is not realistic in this society, since few people learn how to do it.

Imagine living among people who truly see and accept you even if you are not perfect. How would you feel if you were able to accept other people in the same way?

It is unrealistic to expect that we or others could do so based on our rational minds only. We may like to think that others should take many things into consideration, but this is not so easy. It takes time for us and others to heal.

We cannot see and appreciate others if we reject parts of ourselves. I notice that sometimes when I strive to understand others, parts of me ask: “And what about me?” Sometimes I feel an irrational fear that if I truly respect others, I have to reject myself or accept inappropriate behavior. Such infantile fears are not in line with reality – but we should not ignore them either. We should acknowledge that they exist and work with them through kindness.


Defense mechanisms

Sometimes you might want to act more mature than other people, so that you can feel superior. This does not resolve problems, it only covers them up.

Even when we feel that somebody really sees or accepts our deepest feelings, we can doubt their sincerity, or whether we deserve such acceptance. We might even suspect manipulation, if we have often experienced being emotionally manipulated or exploited.

A common obstacle in personal development is that this kind of dissociation is so normal that we hardly notice it. Sometimes, for a moment, we may become aware of this problem, yet when the crisis is over we easily fall back to an “it-could-be-worse” attitude. Why not “it could be better“?

No matter how much I would like that, I don’t believe that it is possible to change your personality working on the rational level only. We need to focus within and heal through deep emotional experience. After that, we can practice awareness and action from the center of our being. It takes time to learn to act like this in everyday life – if for decades our true being had no contact with outer reality. Still, it is possible. Maybe you cannot even imagine how much beauty you can find in yourself once you start to search.

Kosjenka Muk

I’m an Integrative Systemic Coaching trainer and special education teacher. I taught workshops and gave lectures in 10 countries, and helped hundreds of people in 20+ countries on 5 continents (on- and offline) find solutions for their emotional patterns. I wrote the book “Emotional Maturity In Everyday Life” and a related series of workbooks.

Some people ask me if I do bodywork such as massage too – sadly, the only type of massage I can do is rubbing salt into wounds.  😉

Just kidding. I’m actually very gentle. Most of the time.

new posts

follow us on facebook

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.

Online Coaching for Individuals and Couples

Integrative Systemic Coaching can help you in different areas of life in which you feel stuck, experience unpleasant emotions and self-sabotage.

contact

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk

"Until you make the unconscious conscious, it will direct your life and you will call it fate."

- C.G.Jung
© 2019
Integrative Systemic Coaching
Website developed Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company

Appy to become a trainer

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.