fbpx

 


Erfahrung vermeiden

Haben Sie jemals aus Angst geschwiegen, anstatt sich für sich selbst einsetzen? vermeiden Sie es, vor anderen etwas Neues auszuprobieren, aus Angst, dumm dazustehen? vermeiden Sie es sogar, Ihrer Familie gegenüber Liebe auszudrücken, weil Sie emotionale "Schwäche" fürchten?

Das Vermeiden potenzieller emotionaler Schmerzen kann Menschen oberflächlich machen im Sinne des Vermeidens von Erfahrungen, vor allem wenn sie neu oder etwas riskant sind. Jedes Mal, wenn wir neue Erfahrungen vermeiden, verpassen wir die Möglichkeit, zu lernen und Weisheit zu erlangen, sowie ein Gefühl der Erfüllung im Leben.

Wenn wir nicht bereit sind, mit Schmerz umzugehen, werden wir sofortige Lösungen suchen für unsere Probleme, seien es emotionale oder Beziehungsprobleme. Wir können manipulativen Versprechungen vertrauen, die ohne Anstrengung Ergebnisse bringen, und so vergeblich viel Geld ausgeben. Wir können uns weigern zu lernen, uns Herausforderungen stellen und Schritt für Schritt wachsen.

Solche magischen "Lösungen" sind nicht wie die Einnahme von Aspirin zur Kontrolle kurzfristiger Kopfschmerzen, sondern viel mehr wie die Einnahme von Schmerzmitteln zur Vermeidung von Zahnschmerzen; je mehr wir den Schmerz hinausschieben, desto schlimmer wird das Problem.

Auf einer subtileren Ebene könnten einige Leute sogar vermeiden, Mitgefühl für andere zu empfinden, da Mitgefühl manchmal schmerzhaft istDies kann zu Heuchelei führen, Opferbeschuldigung und Egoismus.

Die Unwilligkeit, sich potenziellen Schmerzen zu stellen, kann dazu führen, dass wir versuchen unser Leben viel zu sehr kontrollierenoder sogar zu versuchen, andere Menschen und die Welt zu kontrollieren. Wir sind vielleicht intolerant gegenüber den Fehlern anderer und unseren eigenen Fehlern. Wir könnten versuchen andere manipulieren damit wir uns nicht klar ausdrücken müssen. Der Versuch, Schmerzen zu vermeiden, kann ironischerweise viel mehr Schmerzen verursachen sowohl für uns selbst als auch für andere (z.B. wenn Menschen andere aus Angst, selbst verletzt oder verlassen zu werden, im Stich lassen oder verletzen.

 


Die Ursprünge der Notwendigkeit, Schmerzen zu vermeiden

Vielleicht haben Sie als Kind so viele emotionale Schmerzen erlebt, mit denen Sie nicht umgehen konnten, dass Sie gelernt haben, Ihre Emotionen zu blockieren und zu unterdrücken. Einige Teile von Ihnen sind sich vielleicht nicht bewusst, dass Sie kein Kind mehr sindUnd solche Emotionen können einen nicht annähernd so leicht überwältigen wie in der Zeit, als man noch klein war.

Vielleicht hat Ihnen Ihre Familie mit gutem Beispiel vorangegangen, wie man versucht, Schmerzen zu vermeiden, entweder indem man so tut, als sei alles in Ordnung, wenn es nicht so ist, oder indem man sich zu sehr schützt und Sie daran hindert, sich Herausforderungen zu stellen. Wenn Kinder das Gefühl haben, dass ihre Eltern Angst davor haben, emotionalen Schmerzen ausgesetzt zu sein, gewinnen diese Schmerzen in ihren Köpfen viel mehr Macht, als sie in Wirklichkeit haben..

In patriarchalischen Ländern, Familien und CharakterenVielleicht war in Ihrer Familie aus unangenehmen Emotionen nur Ärger erlaubt, während alles andere vielleicht dazu geführt hat, dass andere Sie gedemütigt haben - sogar einige angenehme Emotionen. Es ist ironisch, dass das im Wesentlichen ängstliche Verhalten wird als Stärke vermutet.

 


Angst, Fehler zu machen

Vielleicht haben Sie Angst davor, Fehler zu machen und vor Strafen, die Sie erwarten. Eine imaginäre Bestrafung könnte schlimmer erscheinen als der Schmerz, den Sie kennenManche Menschen vermeiden sogar eine Veränderung zum Besseren, auch wenn der Preis des Gleichbleibens hoch ist (z.B. ungesunde Beziehungen, Streit, Ärger...). Unterbewusst könnte eine solche Person die Veränderung mit Fehlern verbinden - und Fehler als unverzeihlich und irreparabel empfinden. Der tiefe Glaube lautet: "Ich bin ein schlechter Mensch, wenn ich Fehler mache!

Solche Überzeugungen werden in der Kindheit erlernt und in einer tiefen unterbewussten Ebene unseres Gehirns getragen. Sie können offensichtlich unrealistisch sein; sie können uns und den Menschen um uns herum offensichtliches Leid zufügen. Wenn wir jedoch stark darauf konditioniert wären, Fehler zu vermeiden, kann es uns wie eine posthypnotische Suggestion; wir wissen nicht wirklich warum, aber wir können uns machtlos fühlen, unser Verhalten zu ändern. In gewisser Weise ist eine posthypnotische Suggestion; die Kindheit ist eine Phase der Empfänglichkeit und emotionalen Offenheit, ohne rationale Filter, die verhindern würden, dass solche Ideen im Unterbewusstsein untergehen.

 


Motivation und Mut

Manchmal kann Schmerz motivierender sein als alles andere im Leben. Er kann uns helfen, andere Menschen besser zu verstehen, er kann uns helfen zu erkennen, was im Leben wirklich wichtig ist. Traurigkeit kann uns motivieren, das zu suchen, was in unserem Leben fehlt. Selbst Scham und Schuld, so unangenehm sie auch sind, bedeuten, dass wir etwas gelernt haben und es beim nächsten Mal besser machen können. Wachstum ist ohne Schmerzen fast unmöglich. Wenn Sie sich einmal erlauben, diesen Schmerz zu fühlen, werden Sie wahrscheinlich entdecken, dass es viel erträglicher als Sie dachten.

Wenn Sie sich selbst unterstützen können, während Sie Schmerzen ausgesetzt sind, werden Sie eine Beziehung zu sich selbst, die Sie durch alle Arten von Herausforderungen tragen kann und sollte Ihnen Mut machen, (vernünftige) Risiken einzugehen. Wenn Sie bereit sind, mit emotional riskanten Situationen umzugehen, können Sie sich für Erfahrungen öffnen, die das Leben lebenswert machen. Sie können sich am Ende "auf dem Gipfel der Welt" fühlen, anstatt sich in einer Höhle zu verstecken.

 

Ähnliche Artikel:

Emotionale Schmerzen in Leidenschaft und Inspiration verwandeln

Wie man für sich selbst einsteht

Angst vor Intimität

 

Alle Artikel 

Online-Coaching 

"Bis du das Unbewusste bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du nennst es Schicksal."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

Ich bin Trainerin für Integratives Systemisches Coaching und Sonderpädagogin. Ich habe in 10 Ländern Workshops und Vorträge gehalten und Hunderten von Menschen in über 20 Ländern auf 5 Kontinenten (on- und offline) geholfen, Lösungen für ihre emotionalen Muster zu finden. Ich habe das Buch “Emotionale Reife im Alltag” und eine damit zusammenhängende Reihe von Arbeitsbüchern geschrieben.

<

Einige Leute fragen mich, ob ich auch Körperarbeit wie Massage mache – leider kann ich nur Salz in Wunden reiben. 😉

Ich mache nur Spaß. Ich bin eigentlich sehr sanft. Die meiste Zeit.

neue Stellen

folgen Sie uns auf Facebook

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung ermöglicht es Ihnen, anderen zu helfen, ihre Beziehungs- und Gefühlsmuster aufzulösen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

Online-Coaching für Einzelpersonen und Paare

Integratives Systemisches Coaching kann Ihnen in verschiedenen Lebensbereichen helfen, in denen Sie sich festgefahren fühlen, unangenehme Emotionen und Selbstsabotage erleben.

Kontakt

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2020
Integratives systemisches Coaching
Website entwickelt Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
de_DEDeutsch
en_USEnglish es_ESEspañol fr_FRFrançais it_ITItaliano de_DEDeutsch

Bewerbung als Trainerin oder Trainer

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung befähigt Sie, anderen bei der Lösung ihrer Beziehungs- und Gefühlsmuster zu helfen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

fbpx

written by: Kosjenka Muk

 


Avoiding experience

Did you ever keep quiet out of fear rather than stand up for yourself? Do you avoid trying something new in front of others out of fear to look foolish? Do you even avoid expressing love to your family because you fear emotional “weakness”?

Avoiding potential emotional pain can make people shallow in the sense of avoiding experience, especially if new or somewhat risky. Every time we avoid new experience, we miss the possibility of learning and acquiring wisdom, as well as a sense of fulfillment in life.

If we are not willing to deal with pain, we’ll seek instant solutions for our problems, whether emotional or problems in relationships. We can trust manipulative promises which offer results without effort, and so spend a lot of money in vain. We may refuse to learn, face challenges and grow step by step.

Such magical “solutions” are not like taking aspirin to control short term headache. They are much more like taking pain killers to avoid toothache; the more we postpone the pain, the worse the problem becomes.

On a more subtle level, some people might even avoid feeling compassion for others, as compassion is sometimes painful. This can lead to hypocrisy, victim blaming and selfishness.

Unwillingness to face potential pain can lead us to try to control our lives way too much, or even to try to control other people and the world. We might be intolerant to other people’s and our own mistakes. We might try to manipulate others so that we don’t have to express ourselves clearly. Trying to avoid pain can, ironically, cause much more pain for both ourselves and others (for example when people abandon or hurt others out of fear of being hurt or abandoned themselves.


The origins of the need to avoid pain

Avoidance of pain has no single cause. Perhaps as a child you experienced so much emotional pain you couldn’t deal with, that you learned to block and suppress your emotions. Some parts of you might not be aware that you are not a child anymore, and such emotions cannot overwhelm you not nearly so easily as they could when you were small.

Perhaps your family taught you by example to try to avoid pain, either through pretending that everything was OK when it wasn’t, or through overprotectiveness and preventing you from facing challenges. If children feel that their parents are afraid of facing emotional pain, such pain gains much more power in their minds than it has in reality.

In patriarchal countries, families and characters, emotions are generally considered a weakness, especially painful emotions. Perhaps in your family out of unpleasant emotions only anger was allowed, while anything else might have caused others to humiliate you – even some pleasant emotions. It’s ironic that what is essentially fearful behavior is presumed to be strength.


Fear of making mistakes

Perhaps you are afraid of making mistakes and of punishment you expect would follow. An imaginary punishment might seem worse than the pain you are familiar with. Some people avoid even a change to the better, even if the price of staying the same is high (such as unhealthy relationships, arguments, anger…). Subconsciously, such a person might associate change with making mistakes – and might perceive mistakes as unforgivable and irreparable. The deep belief is: “I am a bad person if I make mistakes!”

Such beliefs are learned in childhood and carried in a deep subconscious level of our brains. They can be obviously unrealistic; they can cause obvious suffering to us and people around us. Yet if we were strongly conditioned to avoid mistakes, it can feel like a posthypnotic suggestion; we don’t really know why, but we can feel powerless to change our behavior. In some way, this is a posthypnotic suggestion; childhood is a stage of receptiveness and emotional openness, without rational filters which would prevent such ideas to sink into one’s subconscious.


Motivation and courage

Sometimes, pain can be more motivating than anything else in life. It can help us understand other people much better. It can help us recognize what is truly important in life. Sadness can motivate us to seek what is missing in our lives. Even shame and guilt, unpleasant as they are, mean that we have learned something and can do better next time. Growth is almost impossible without some pain. Once you allow yourself to feel that pain, you’ll probably discover it’s much more tolerable than you thought it was.

If you can be supportive of yourself while facing pain, you will build a relationship with yourself which can carry you through all kinds of challenges and should give you courage to face (reasonable) risks. If you are willing to deal with emotionally risky situations, you can open yourself up to experiences that make life worth living. You can end up feeling “on the top of the world” rather than hiding in a cave.

Kosjenka Muk

I’m an Integrative Systemic Coaching trainer and special education teacher. I taught workshops and gave lectures in 10 countries, and helped hundreds of people in 20+ countries on 5 continents (on- and offline) find solutions for their emotional patterns. I wrote the book “Emotional Maturity In Everyday Life” and a related series of workbooks.

Some people ask me if I do bodywork such as massage too – sadly, the only type of massage I can do is rubbing salt into wounds.  😉

Just kidding. I’m actually very gentle. Most of the time.

new posts

follow us on facebook

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.

Online Coaching for Individuals and Couples

Integrative Systemic Coaching can help you in different areas of life in which you feel stuck, experience unpleasant emotions and self-sabotage.

contact

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk

"Until you make the unconscious conscious, it will direct your life and you will call it fate."

- C.G.Jung
© 2019
Integrative Systemic Coaching
Website developed Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company

Appy to become a trainer

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.