fbpx

 

Die meisten von uns wünschen sich eine ethische und glückliche Gesellschaft um uns herum, deshalb wollen wir, dass auch unsere Kinder freundliche und konstruktive Mitglieder der Gesellschaft sind. Auf der anderen Seite scheinen viele Eltern zu erwarten, dass ihre Kinder spontan Moralvorstellungen entwickeln, ohne dafür zu viel Zeit zu investieren. Noch immer ist es selten, dass Eltern die Vermittlung ethischer Werte geduldig, ruhig und rücksichtsvoll angehen. Schreien, Verharmlosung, Ungeduld und sogar Beleidigungen sind viel häufiger anzutreffen. Auf diese Weise wird Kindern beigebracht, Regeln zu befolgen, aber nicht, warum diese Regeln einen Wert haben.

Wenn wir erwachsen werden, kann es schwierig sein, uns daran zu erinnern, wie wir als Kinder gefühlt und gedacht haben. Noch schwieriger scheint es, ein paar Bücher zu öffnen und herauszufinden, was in welchem Alter realistisch zu erwarten ist. Jüngere Kinder können (begrenztes) Mitgefühl empfinden, die Konsequenzen in Form von Belohnung und Bestrafung verstehen und dem elterlichen Beispiel folgen. Aber ein abstrakteres Verständnis und eine breitere Perspektive moralischer Werte entwickelt sich im Durchschnitt erst während der Adoleszenz, und auch dies ist oft ein langsamer und konfliktreicher Prozess.

Wir alle möchten, dass unsere Kinder vernünftig, rücksichtsvoll und mitfühlend sind, aber man vergisst leicht, dass wir in ihrem Alter weder über die nötige Erfahrung noch über den Entwicklungsstand verfügten. Natürlich haben einige Kinder mehr angeborenes Einfühlungsvermögen und mehr Kooperationswille als andere, aber selbst solche Kinder brauchen viele Jahre, um eine Ebene des Verständnisses zu erreichen, die Eltern oft als selbstverständlich ansehen. Die Entwicklung des menschlichen Gehirns in seiner ganzen Komplexität kann nicht gewaltsam beschleunigt werden - aber sie kann angeregt und gelenkt werden.

Kinder, denen auf autoritäre, vereinfachte Weise moralische Werte vermittelt werden, tun dies oft auch als Erwachsene. Vielleicht haben sie sogar unbewusst Angst, ihre Perspektive zu erweitern und ihr Urteilsvermögen an eine komplexe Situation anzupassen. Sie können lernen, Einfühlungsvermögen und Verständnis zugunsten starrer Regeln zu ignorieren, besonders wenn ihre Eltern das Gleiche taten. Einige dieser Kinder können versteckten Trotz und einen ungesunden Widerstand gegen jede Disziplin entwickeln, was ihnen später das Leben erschweren kann. Am wichtigsten ist vielleicht, dass solche Kinder das Vertrauen in ihre Eltern verlieren und sich nicht an sie wenden wollen, wenn sie mit schwierigeren und komplexeren Dilemmas konfrontiert werden.

Andererseits brauchen Kinder Anleitung, weil sie sich ohne elterlichen Einfluss langsamer und willkürlich entwickeln können, insbesondere unter Berücksichtigung all der toxischen Einflüsse, denen sie durch die Massenmedien ausgesetzt sein können. Aber diese Anleitung muss geduldig, flexibel und interessant sein, da das Kind Spaß haben will und die Aufmerksamkeitsspanne begrenzt ist. Erwarten Sie keine schnellen Ergebnisse Denken Sie immer daran, dass Sie Samen säen, die Jahre brauchen können, um zu einem Baum heranzuwachsen.

Es ist normal, dass Kinder manchmal mit einigen unangenehmen Verhaltensweisen experimentieren, um sich selbst und die Folgen eines solchen Verhaltens zu erforschen. Erfahrung ist der schnellste Weg, um zu lernen. Es wäre ein Fehler, dies als Zeichen dafür zu nehmen, dass Dinge schief gelaufen sind und dass das Kind einen schlechten Charakter hat. Vielleicht haben auch Sie früher Menschen aus dem Fenster mit Wasser besprüht oder andere auf verschiedene Weise provoziert, vielleicht haben Sie etwas gestohlen ... einfach aus Mangel an Bewusstsein und Verständnis oder aus dem Wunsch nach Aufregung und nicht aus absichtlicher Bosheit.

 

Hier sind einige Richtlinien, wie die Entwicklung ethischer Werte bei Kindern gefördert werden kann:

      • Mit gutem Beispiel vorangeheninsbesondere durch Ihr Verhalten ihnen gegenüber. Es ist eine gute Idee, kurz und einfach die Motivation Ihres Verhaltens zu erklären (ich möchte Sie verstehen, ich möchte, dass Sie sich gut fühlen) und sie zu fragen, was sie über einige Ihrer Verhaltensweisen denken. Versuchen Sie ebenso, ihnen die Gefühle anderer kurz und einfach zu erklären. Kinder, die Verständnis und Mitgefühl erfahren, werden lernen, ihren Wert zu schätzen.

     

      • In ähnlicher Weise, ein Höchstmaß an Integrität in der Kommunikation mit Kindern zu praktizieren.Lügen Sie sie nicht an, weichen Sie Antworten aus, verhalten Sie sich nicht unvorhersehbar oder manipulativ. Selbst wenn Sie glauben, sie würden die Wahrheit nicht verstehen, versuchen Sie trotzdem, sie ihnen auf einfachere Weise zu erklären. Kinder finden es in der Regel leichter, eine ehrliche Erklärung zu akzeptieren, die sie nicht ganz verstehen, haben aber das Gefühl, dass Ihre nonverbale Kommunikation aufrichtig ist, als wenn sie das Gefühl haben, Sie ziehen sich zurück und lenken sie ab. Und sie könnten Sie manchmal mit ihrem Verständnis überraschen.
        Wenn Sie in einer bestimmten Situation nicht in der Lage sind, völlig fair zu sein, geben Sie es zu und erklären Sie ihnen, warum. Erkennen Sie Ihre Fehler und Schwächen an, geben Sie nicht vor, perfekt zu sein oder dass man sich nicht irren kann. Wenn Sie stolz auf Ihre Integrität sind, werden Kinder das auch lernen.

     

      • Konzentrieren Sie sich mehr auf Lobenswertes Verhalten anstatt das Unerwünschte zu kritisieren, obwohl letzteres manchmal auch notwendig ist. Erklären Sie, warum ein bestimmtes Verhalten wünschenswert ist oder nicht, anstatt es nur als gut oder schlecht zu bezeichnen. Seien Sie prägnant, halten Sie den Kindern keine langen Vorträge, die sie langweilen würden.

     

      • Belohnungen und Strafen sind manchmal notwendig, aber vermeiden Sie deren übermäßige Anwendung. Wenn Sie das tun, können Kinder lernen, eher nach externer als nach interner Motivation zu suchen.

     

      • Erlauben Sie Ihren Kindern (innerhalb vernünftiger und angemessener Grenzen) Fehler machen und Konsequenzen erfahren - vor allem, wenn sie Ihre Warnungen ignorieren. Lassen Sie zum Beispiel zu, dass ein milderer Sturz, ein Kratzer, Spott oder wenn sie jemanden schlagen, zurückgeschlagen wird. Reiben Sie es ihnen nicht unter die Nase, sondern fragen Sie sie ruhig, was sie daraus lernen könnten.

     

      • Wenn Sie sehen, dass sich jemand unvernünftig oder rücksichtslos verhält, fragen Sie Ihre Kinder (nicht unbedingt auf der Stelle), was sie darüber denken, und erklären Sie ihnen dann - kurz - wie und warum es keine gute Wahl ist (z.B. wie die Welt aussehen würde, wenn sich alle Menschen so verhalten würden). Sie können solche Gespräche auch über Filme führen, die sich Kinder anschauen, aber achten Sie darauf, es nicht zu übertreiben, und hören Sie auf, wenn Sie merken, dass sie den Fokus verlieren.

     

    • Spielen Sie mit Ihren Kindern Spiele, die Kooperation, Selbstkontrolle und Einfühlungsvermögen fördern (Sie können viele Ideen online finden). Die meisten Spiele lehren Kinder zumindest, sich an vereinbarte Regeln zu halten, Frustration zu tolerieren und Konflikte zu lösen. Sie können kleinen Kindern erklären, dass sie nicht mitten im Spiel die Regeln ändern können und dass ihnen der Himmel nicht auf den Kopf fällt, wenn sie verlieren. Mit älteren Kindern können Sie " Brainstorming " oder Debatten zu verschiedenen Themen. Es ist am besten, ethische, kommunikative und emotionale Probleme mit praktischen und sogar humorvollen Problemen zu vermischen, um ein Gleichgewicht herzustellen. Wenn Sie die Kinder weiter motivieren wollen, können Sie (gelegentlich) einen Preis für die beste Idee oder das beste Argument in der Debatte versprechen.

     

    Mit einigen Kindern wird es leichter sein, mit anderen schwieriger, aber das gilt für alle: Beeilen Sie sich langsam!

 

Ähnliche Artikel:

Kinder und Geld - Grenzen setzen

Der grundlegende Riss in einer Persönlichkeit

Wie man mit Integrität lebt

 

Alle Artikel 

Online-Coaching 

"Bis du das Unbewusste bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du nennst es Schicksal."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

Ich bin Trainerin für Integratives Systemisches Coaching und Sonderpädagogin. Ich habe in 10 Ländern Workshops und Vorträge gehalten und Hunderten von Menschen in über 20 Ländern auf 5 Kontinenten (on- und offline) geholfen, Lösungen für ihre emotionalen Muster zu finden. Ich habe das Buch “Emotionale Reife im Alltag” und eine damit zusammenhängende Reihe von Arbeitsbüchern geschrieben.

<

Einige Leute fragen mich, ob ich auch Körperarbeit wie Massage mache – leider kann ich nur Salz in Wunden reiben. 😉

Ich mache nur Spaß. Ich bin eigentlich sehr sanft. Die meiste Zeit.

neue Stellen

folgen Sie uns auf Facebook

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung ermöglicht es Ihnen, anderen zu helfen, ihre Beziehungs- und Gefühlsmuster aufzulösen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

Online-Coaching für Einzelpersonen und Paare

Integratives Systemisches Coaching kann Ihnen in verschiedenen Lebensbereichen helfen, in denen Sie sich festgefahren fühlen, unangenehme Emotionen und Selbstsabotage erleben.

Kontakt

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2021
Integratives systemisches Coaching
Website entwickelt Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
de_DEDeutsch

Bewerbung als Trainerin oder Trainer

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung befähigt Sie, anderen bei der Lösung ihrer Beziehungs- und Gefühlsmuster zu helfen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

fbpx

 

Most of us want an ethical and happy society around us, so we want our children to be kind and constructive members of the society, too. On the other hand, it seems many parents expect their kids to develop morals spontaneously, without investing too much time into it. It is still rare to see parents approach the teaching of ethical values ​​patiently, calmly, and considerately. Shouting, belittling, impatience, even insults are much more common. In this way, children are taught to follow rules, but not why those rules have value.

When we grow up, it can be difficult to remember how we felt and thought as kids. It seems even harder to open a couple of books and explore what is realistic to expect at what age. Younger children can feel (limited) empathy, understand the consequences in the form of reward and punishment, and follow the parental example. But a more abstract understanding and a broader perspective of moral values ​​develops on average only during adolescence, and this too is often a slow and conflicted process.

We would all like our children to be reasonable, considerate and compassionate, but it’s easy to forget that neither we at their age had the necessary experience nor the level of development. Of course, some children have more innate empathy and more desire to cooperate than others, but even such children take many years to reach a level of understanding parents often consider self-evident. The development of the human brain in all its complexity cannot be accelerated by force – but it can be stimulated and guided.

Children who are taught moral values ​​in an authoritarian, simplistic way often continue to do so as adults. They may even be unconsciously afraid to broaden their perspective and adjust their judgment to a complex situation. They can learn to ignore empathy and understanding in favor of rigid rules, especially if their parents did the same. Some of these children may develop hidden defiance and unhealthy resistance to any discipline, which may make their lives more difficult later. Perhaps most importantly, such children lose trust in their parents and will not want to turn to them when faced with more difficult and complex dilemmas.

On the other hand, children need guidance because without parental influence they can develop more slowly and randomly, especially considering all the toxic influences they may be exposed to through the mass media. But that guidance needs to be patient, flexible, and interesting, given the child’s desire for fun and limited attention span. Don’t expect quick results ; always keep in mind that you are sowing seeds that may take years to grow into a tree.

It is normal for children to experiment with some unpleasant behaviors sometimes, in order to explore themselves and the the consequences of such behavior. Experience is the fastest way to learn. It would be a mistake to take this as a sign that things have gone wrong and that the child has a bad character. Maybe you too used to spray people with water from the window, or provoked others in various ways, maybe you stole something … simply out of lack of awareness and understanding, or out of a desire for excitement, rather than out of deliberate malice.

 

Here are some guidelines on how to encourage development of ethical values in children:

      • Lead by example, especially by your behavior towards them. It’s a good idea to briefly and simply explain the motivation of your behavior (I want to understand you, I want you to feel good), as well as ask them how they feel about some of your behavior. Likewise, try to explain the feelings of others to them succinctly and simply. Children who experience understanding and compassion will learn to appreciate their value.

     

      • Similarly, practice maximum integrity in communicating with children.Don’t lie to them, evade answers, behave unpredictably or manipulatively. Even if you think they wouldn’t understand the truth, still try to explain it to them in a simpler way. Kids usually find it easier to accept an honest explanation that they don’t fully understand, but feel that your nonverbal communication is sincere, than when they feel you are pulling yourself out and distracting them. And they might surprise you with their understanding sometimes.
        If you are unable to be completely fair in a certain situation, admit it and explain to them why. Acknowledge your flaws and mistakes, don’t pretend to be perfect or that you can’t be wrong. If you are proud of your integrity, children will learn that too.

     

      • Focus more on praising desirable behavior rather than criticizing the undesirable, though the latter is sometimes necessary too. Explain why some behavior is desirable or not, rather than just calling it good or bad. Be concise, don’t give kids long lectures that would bore them.

     

      • Rewards and punishments are sometimes necessary, but avoid applying them excessively. If you do, children may learn to seek external motivation more than internal.

     

      • Allow your kids (within reasonable and appropriate limits) to make mistakes and experience consequences – especially if they ignore your warnings. For example, allow a milder fall, scratch, ridicule, or if they hit someone, to be hit back. Don’t rub their noses in it, but calmly ask them what they could learn from it.

     

      • When you see someone behaving in an unreasonable or reckless way, ask your children (not necessarily on the spot) what they think about it, and then – briefly – explain to them how and why it is not a good choice (e.g. what the world would look like if all people behaved that way). You can also have such conversations about movies that children watch, but be careful not to overdo it and stop when you notice that they are losing focus.

     

    • Play with your kids games which encourage cooperation, self-control, and empathy (You can find a lot of ideas online). Most games teach children at least to follow agreed upon rules, tolerate frustration, and resolve conflicts. You can explain to young kids that they can’t change rules in the middle of a game, and that the sky will not fall on their heads if they lose. With older children, you can organize “ brainstorming ” or debates on various issues. It’s best to mix ethical, communication, and emotional problems with practical and even humorous problems, for balance. If you want to further motivate the kids, you can (occasionally) promise a prize for the best idea or the best argument in the debate.

     

    It will be easier with some children, harder with others, but this is true for all: make haste slowly!

 

Related articles:

Children and Money – Setting Boundaries

The Basic Fissure in a Personality

How To Live With Integrity

 

All articles 

Online coaching 

"Until you make the unconscious conscious, it will direct your life and you will call it fate."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

I’m an Integrative Systemic Coaching trainer and special education teacher. I taught workshops and gave lectures in 10 countries, and helped hundreds of people in 20+ countries on 5 continents (on- and offline) find solutions for their emotional patterns. I wrote the book “Emotional Maturity In Everyday Life” and a related series of workbooks.

Some people ask me if I do bodywork such as massage too – sadly, the only type of massage I can do is rubbing salt into wounds.  😉

Just kidding. I’m actually very gentle. Most of the time.

new posts

follow us on facebook

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.

Online Coaching for Individuals and Couples

Integrative Systemic Coaching can help you in different areas of life in which you feel stuck, experience unpleasant emotions and self-sabotage.

contact

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2020
Integrative Systemic Coaching
Website developed Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
en_USEnglish
de_DEDeutsch es_ESEspañol fr_FRFrançais it_ITItaliano en_USEnglish

Appy to become a trainer

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.