fbpx
Foto von Warren Wong

 

Anzeichen eines Minderwertigkeitskomplexes

Das Minderwertigkeitsgefühl ist eines der grundlegendsten, bei weitem häufigsten Gefühle, die die meisten Menschen aus ihrer Kindheit mitbringen. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie es in sich tragen, denn dieses Gefühl kann sich sehr subtil manifestieren und wird oft von anderen Emotionen wie Arroganz, Wut, Ehrgeiz, Schuldgefühlen überdeckt... Doch aufgrund meiner Erfahrungen mit meinen Klienten und auch mit anderen Menschen denke ich, dass mindestens zwei Drittel, wenn nicht sogar mehr, der menschlichen emotionalen und Verhaltensprobleme ihre Wurzeln in einem unterdrückten Minderwertigkeitsgefühl aus der Kindheit haben.

Menschen, die nicht an Selbstbeobachtung gewöhnt sind, lehnen oft die Vorstellung ab, dass subtile, längst vergessene Gefühle aus der Kindheit sie beeinflussen. Doch ihr äußeres Verhalten lässt sich oft nicht gut durch rationale Motive oder gar durch Instinkte erklären, und vor allem nicht durch gesunde und warme Gefühle. Hier sind einige der Arten, in denen sich ein unbewusstes Minderwertigkeitsgefühl manifestieren kann: 

  • die Wir müssen uns beweisen (angeben)entweder in subtiler oder weniger subtiler, konstruktiver oder destruktiver Weise (z.B. durch körperliches Aussehen, Geld, Karriere, Autos, teure Kleidung, Anzahl oder sozialen Status der Liebespartner ...)
  •  

  • Neid von erfolgreichen Menschen oder jedem, der die Aufmerksamkeit anderer Menschen auf sich zieht
  •  

  • die Notwendigkeit, den Erfolg anderer Menschen herabzusetzen und zu rationalisieren (zu leugnen)
  •  

  • Selbstkritik, übermäßige Selbstdisziplin
  •  

  • Auf der anderen Seite kann es irrationale Missachtung und Disziplinlosigkeit (Abwehrmechanismus)
  •  

  • Arroganz gegenüber anderen, übermäßiges Selbstvertrauen (Entschädigung)
  •  

  • ein großes Bedürfnis, in der Welt Spuren zu hinterlassen, ein Wunsch nach gesellschaftlicher Anerkennung oder Ruhm
  •  

  • der Wunsch, dass unsere Kinder etwas Besonderes sind
  •  

  • ein Gefühl von schuld wenn wir nicht perfekt sind
  •  

  • Aufmerksamkeit suchen, sich streiten und Machtkämpfe auf Social Media und anderswo
  •  

  • Anfälligkeit für Behörde
  •  

  • Misstrauen gegenüber der eigenen Meinung und den eigenen Gefühlen
  •  

  • übermäßige Selbstlosigkeit
  •  

  • Angst davor, was andere sagen werden (was oft eine übermäßige Kontrolle über die eigenen Kinder einschließt)
  •  

  • Übernahme von übermäßige Verantwortung und ein unausgewogenes Bedürfnis, anderen zu helfen
  •  

  • sich bedroht, eingeschüchtert oder verärgert fühlen, wenn sie mit Kritik, Meinungsverschiedenheiten oder sogar gewöhnlichen Differenzen zwischen Menschen konfrontiert werden
  •  

  • sich in autoritäre, unerreichbare oder egoistische Menschen verlieben
  •  

  • Depression
  •  

  • Soziale Ängste/Phobie
  •  

  • die Opferrolle
  •  

  • ein inneres Gefühl von Leere, Selbst-Unterschiedenheit ...
  •  

Wenn Sie für einige dieser Gefühle und Verhaltensweisen anfällig sind, empfehle ich Ihnen, sich etwas Zeit zu nehmen, um herauszufinden, was dahinter steckt. Fühlen Sie, was Sie sich wirklich erhoffen, was würde die Erfüllung dieser Triebe für Sie emotional bedeuten? Sie müssen sich keine Sorgen machen oder sich schämen, wenn Sie entdecken, dass es ein Teil von Ihnen die glaubt, dass Sie nicht gut genug sind; es ist ein ganz gewöhnliches Gefühl, das nichts Schlechtes über Sie aussagt. Je mitfühlender und unschuldiger ein Kind ist, desto leichter wird es sein, im Kontakt mit ungesunden Erwachsenen ein Minderwertigkeitsgefühl zu entwickeln. Auch das lässt sich mit etwas Mühe lösen.

Diese Triebe können in gewisser Weise mit biologischen Instinkten vermischt werden, d.h. die Art und Weise, in der sich ein Minderwertigkeitsgefühl manifestiert, kann zum Teil durch die biologischen Instinkte bestimmt werden, was die Dinge etwas komplizierter macht. Menschen mit einem stärkeren angeborenen Instinkt, nach Macht und Status zu streben, werden es leichter finden, auf Machtkämpfe und Statussymbole zurückzugreifen, um zu versuchen, ihr Minderwertigkeitsgefühl zu unterdrücken. Auch elterliche Lebenswerte und elterliche Verhaltensmodelle haben hierauf einen großen Einfluss.

Manche Menschen, die versuchen, ihre unerwünschten Gefühle loszuwerden, könnten die Dinge in ein anderes Extrem führen. Es ist kein Ausdruck von Gesundheit, wenn wir anstelle von Gehorsam gegenüber der Autorität anfangen, unkritischen, irrationalen Ungehorsam zu praktizieren; wenn wir versuchen, uns selbst mehr zu vertrauen, und am Ende unkritisch jedem Gefühl glauben, das uns in den Sinn kommt. Solange die Notwendigkeit besteht, uns selbst zu beweisen, oder ein ähnliches unbehagliches Gefühl im Hintergrund besteht, ist die Ursache des Problems noch nicht vollständig gelöst.

 

Mögliche Ursachen für das Gefühl, nicht gut genug zu sein

Minderwertigkeitsgefühle sind bei Kindern und Menschen, die von Natur aus einfühlsamer und kooperativer sind, leichter zu entwickeln. Solche Menschen können sich leicht mit anderen Menschen und ihren Emotionen identifizieren und ihnen Bedeutung beimessen, auch wenn sich diese anderen Menschen ungesund und irrational verhalten. Dabei fällt es Empathinnen und Empathen leichter, ihre eigenen Bedürfnisse zu ignorieren oder sich selbst die Schuld für Probleme zuzuschieben, besonders wenn sie noch Kinder sind und versuchen, eine Verbindung zu ihren Eltern herzustellen. Mit anderen Worten, ein ausgeprägtes Minderwertigkeits- und Schuldgefühl aus der Kindheit deutet oft darauf hin, dass man tatsächlich eine einfühlsame und verantwortungsbewusste Person ist. Ich weiß nicht, wie tröstlich das nur aus einer logischen Perspektive ist, aber so ist es nun einmal.

Auch in wohlmeinenden Familien kann sich ein Kind von Zeit zu Zeit leicht unwürdig, unwichtig oder "weniger als" fühlen, weil die Perspektive eines Kindes bedürftig und oft übertrieben ist. Einige der Umstände, unter denen Minderwertigkeitsgefühle entstehen können (abgesehen von offensichtlichen Fällen wie Missbrauch, Vernachlässigung oder übertriebene Kritik), sind 

  • wenn ein Elternteil oder beide Elternteile zu selbstbewusst und autoritär handeln, auch wenn es nicht notwendig ist, einschließlich der Nichtanerkennung ihrer Fehler
  •  

  • wenn ein Elternteil aus irgendeinem Grund nicht genügend Zeit oder Interesse an dem Kind hat
  •  

  • wenn ein Elternteil aus irgendwelchen Gründen für längere Zeit von zu Hause weg sein muss, insbesondere wenn sich dies wiederholt
  •  

  • wenn ein Elternteil zu hohe Erwartungen an das Kind hat
  •  

  • wenn ein Elternteil die Entwicklungsstadien des kindlichen Gehirns nicht versteht und keine Geduld für sie hat und erwartet, dass das Kind eher wie ein Erwachsener denkt, fühlt oder handelt, als es realistischerweise zu erwarten ist
  •  

  • wenn ein Elternteil das Kind als Ersatzpartner oder sogar als Leihmutter benötigt (Artikel: Emotionaler Inzest)
  •  

  • wenn ein Elternteil ein anderes Kind oder ein anderes Familienmitglied auf Kosten des Kindes begünstigt
  •  

  • wenn es irgendeine Art von Chaos oder Instabilität in der Familie gibt (Streit, Scheidung, Krankheit, Angst, Trauer, Tod ...), aufgrund derer das Kind die Schuld auf sich nimmt oder versucht, Verantwortung als Erwachsener zu übernehmen
  •  

  • wenn Eltern von einem Ort der "moralischen Überlegenheit" aus handeln
  •  

  • wenn ein Elternteil die Gefühle und Wünsche des Kindes nicht schätzt (das bedeutet nicht, dass die Eltern tun sollten, was ein Kind wünscht; aber es bedeutet, dass Kinder eine mitfühlende und durchdachte Kommunikation brauchen)
  •  

  • wenn einige der angeborenen Eigenschaften des Kindes (Geschlecht, Aussehen, Intelligenz, Talente und Affinitäten ...) nicht den Erwartungen der Eltern entsprechen,
  •  

  • wenn ein Elternteil selbst unter dem Minderwertigkeitskomplex leidet und das Kind durch Nachahmung von ihnen lernt,
  •  

  • wenn das Kind ein bestimmtes Verhalten oder eine bestimmte Absicht der Eltern falsch interpretiert
  •  

  • elterliche Überfürsorge, die dazu führen kann, dass sich das Kind unfähig fühlt, mit Schwierigkeiten und Herausforderungen fertig zu werden
  •  

Eltern, die diesen Artikel lesen, könnten jetzt denken, dass ich unmögliche Perfektion verlange. Aber meine Absicht ist nicht, Kritik zu üben. Es ist mir klar, dass das moderne Leben für jeden Elternteil zu kompliziert ist, um perfekt zu sein. Darüber hinaus enden Eltern, die versuchen, perfekt zu sein, manchmal darin, das Kind übermäßig zu beschützen, und Überbeschützen, wie ich oben geschrieben habe, kann auch dazu führen, dass man sich nicht gut genug fühlt, sowie zu verschiedenen anderen Problemen. Es ist auch nicht gut für Eltern, ihre eigenen Grenzen und ihr Glück zu sehr zu opfern, nur um das Kind die ganze Zeit zufrieden zu stellen. Gleichgewicht ist immer wichtig, und Gleichgewicht bedeutet nicht immer perfekte Gefühle.

Im Wesentlichen glaube ich nicht, dass das Erkennen und Aufdecken eines Problems automatisch bedeutet, dass das Problem überhaupt nicht existieren und mit allen Mitteln unterdrückt werden sollte. Selbst wenn Probleme vollständig vermieden werden könnten - was in der Regel nicht möglich ist -, denke ich, dass es für unsere Entwicklung und Motivation notwendig ist, einige Probleme zu erleben. (Sehen Sie sich den Artikel Kinder brauchen Herausforderungen.) Deshalb liegt nicht alles in der Hand der Eltern - es liegt in der Verantwortung jedes Erwachsenen, sich selbst bei der Heilung seines Selbstbildes zu helfen, sobald er erwachsen ist.

 

Minderwertigkeitskomplex in verschiedenen Lebensphasen

Das Gefühl "weniger als" kann auf der Identitätsebene existieren - d.h. chronisch und generalisiert - oder es kann kontextbezogen sein, d.h. nur gelegentlich unter bestimmten Umständen auftreten. Wie diese Umstände aussehen werden, hängt weitgehend von den Erfahrungen in unserer frühen Familie ab, d.h. was unsere Eltern schätzten oder warum sie uns kritisierten.

Minderwertigkeitsgefühle werden uns oft zum ersten Mal in der Adoleszenz bewusst, wenn die Meinung unserer Altersgenossen besonders wichtig für uns wird und unser Selbstbild instabil ist. Das bedeutet aber nicht, dass diese Gefühle zum ersten Mal in dieser Zeit entstanden sind. Je stärker das Minderwertigkeitsgefühl, je verallgemeinerter und unlogischer, desto wahrscheinlicher ist es, dass es aus einem noch früheren Alter stammt.

Manchmal können junge Menschen ihr Minderwertigkeitsgefühl erfolgreich unterdrücken, wenn sie gerade erst am Anfang ihres Lebens stehen und voller großer Hoffnungen und Ziele sind, voller Vertrauen darauf, dass sie sich bewähren werden. Dann kann das gewünschte Selbstwertgefühl auf zukünftige Errungenschaften projiziert und aus der Vision dieser Errungenschaften geschöpft werden. Aber ob man diese Ziele erreicht oder nicht, das Gefühl der Minderwertigkeit kommt nicht von außen, so dass es auch nicht von außen gelöst werden kann.

Menschen, die ihre Ambitionen erreichen, können eines Tages aufwachen und feststellen, dass sie sich immer noch nicht gut genug fühlen, dass Erfolge den zugrunde liegenden Schmerz und die Leere nicht vertrieben haben. Sie können erkennen, dass sie Jahre ihres Lebens damit vergeudet haben, den Träumen und der Zustimmung anderer Menschen hinterherzujagen, anstatt ihre eigene Identität aufzubauen und nach ihrem eigenen Weg zu suchen. Oder sie merken es überhaupt nicht, so dass die Notwendigkeit, sich selbst zu beweisen, sie immer weiter antreibt. Das merkt man oft bei mächtigen und berühmten Personen des öffentlichen Lebens.

Menschen, die ihre Ziele nicht erreicht haben, sehen sich möglicherweise (gewöhnlich um ihren 30. oder 40. Geburtstag herum, wenn sie beginnen, an sich selbst zu zweifeln oder die Hoffnung zu verlieren) mit einem plötzlichen Wiederaufleben von Minderwertigkeitsgefühlen konfrontiert. Sie müssen sich mit einem versteckten Selbstbild auseinandersetzen, das sie bis dahin meist erfolgreich vermieden hatten. Wenn man bedenkt, dass es sich um ein kindisches Selbstbild handelt, ist es nicht nur die vernünftige Annahme, dass wir zu der großen Mehrheit der Menschen gehören, die nicht "oben" sind; es ist ein irrationales, aber intensives Gefühl, dass wir fehlerhaft sind, dass wir nicht gut genug sind, nur weil wir nicht zu den "Besten" gehören.

In der Krise des mittleren Alters muss man oft versuchen, solchen Gefühlen zu entkommen, so dass manche Menschen ein verstärktes Bedürfnis verspüren, sich anderen gegenüber zu beweisen, oft auf rücksichtslose Weise. Sie können auf Liebesaffären ohne wahre Liebe zurückgreifen, auf Karrierewechsel, die durch Status und Geld statt durch echte Affinität motiviert sind, oder auf riskante Versuche, schnell reich zu werden. Alles, was wir ohne echten inneren Enthusiasmus tun, um von außen Aufmerksamkeit, Anerkennung oder ein Gefühl der Wichtigkeit zu erhalten, wird typischerweise durch ein Gefühl der Minderwertigkeit motiviert.
  

Wie man das Minderwertigkeitsgefühl heilen kann

Es ist sehr leicht, dem Drang nachzugeben, Bestätigung von außen zu suchen: durch Geld, geschäftlichen Erfolg, Beziehungen zu beliebten Menschen und verschiedene Machtspiele, von körperlicher Gewalt über alle Arten von Manipulation bis hin zu Spielen wie "Ich bin ein solches Opfer, ich leide mehr als andere! Unsere Erziehung, unsere Altersgenossen, die ganze Kultur um uns herum drängen uns ständig auf subtile oder weniger subtile Weise, uns um externe Anerkennung zu bemühen.

Aber selbst wenn es uns gelingt, uns auf diese Weise zu bewähren, kann der äußere Erfolg die innere Leere nicht ausfüllen. Viele Menschen verlieren das Interesse und die Befriedigung an einem solchen Erfolg, sobald sie ihn erreicht haben, so dass sie sich meist auf ein neues Ziel, einen neuen Erfolg orientieren - und es hört nie auf, es ist nie genug.

A gesunde Motivation für Anstrengung und Leistung in der Außenwelt ist nicht die Hoffnung auf Anerkennung und Anerkennung anderer, sondern innere Inspiration, Neugier und Freude an der Entwicklung der eigenen Potentiale. In diesem Geisteszustand haben wir nicht das Bedürfnis, uns mit anderen zu vergleichen, sondern einfach zu erforschen, unserem Gefühl von Interesse und Zufriedenheit zu folgen und unserem kreativen Drang zu erlauben, sich auszudrücken. Sobald wir anfangen, uns zu fragen, ob das, was wir tun, gut genug ist, ob es Aufmerksamkeit und Anerkennung erregen wird, bedeutet das bereits, dass wir an unserem eigenen Wert zweifeln.

Um unsere authentische Kreativität leben zu können, müssen wir ein Selbstwertgefühl von innen heraus aufbauen. Das ist leichter gesagt als getan, da Kindheitseindrücke und frühe emotionale Konditionierung auf einer tieferen Ebene aktiv sind als rational. Es braucht Beharrlichkeit und Hingabe um langfristig an Ihrer Beziehung zu sich selbst zu arbeiten. Hier sind einige der effektivsten, aber dennoch einfachen und angenehmen Ansätze: 

  • Stellen Sie sich vor, Sie betrachten sich selbst aus der Perspektive von jemandem, der Sie liebt. Auf diese Weise ist es leichter, Ihre Tugenden zu schätzen und sich gleichzeitig Ihre Fehler zu verzeihen.
  •  

  • Konzentrieren Sie sich auf Ihr Herz und erkennen Sie die Qualitäten, die Sie im Kern Ihres Herzens finden. Üben Sie, sich ihrer bewusst zu sein und sie auszudrücken.
  •  

  • Identifizieren Sie sich mit der Perspektive einer Person in Ihrem Umfeld, die ein gesundes Selbstwertgefühl hat. Untersuchen Sie, wie es sich anfühlt, und wenden Sie es auf sich selbst an.
  •  

  • Stellen Sie sich gesunde Eltern vor, die Sie unterstützen, Sie schätzen und Ihre Qualitäten anerkennen. Dies ist mein Favorit und (IMO) der wichtigste Ansatz, da unser inneres Kind noch unbewusst dem Input unserer Eltern folgt, selbst wenn wir bereits erwachsen sind.
  •  

Wenn Sie es wünschen, können wir Ihnen bei all dem helfen und einen individuellen Ansatz zur Lösung Ihrer frühen Konditionierung anwenden.

 

Ähnliche Artikel:

Wie man die Angst vor Fehlern überwindet

Wenn Menschen ihre eigenen Emotionen fürchten

Wie man soziale Ablehnung und Unbehagen überwindet

 

Alle Artikel 

Online-Coaching 

"Bis du das Unbewusste bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du nennst es Schicksal."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

Ich bin Trainerin für Integratives Systemisches Coaching und Sonderpädagogin. Ich habe in 10 Ländern Workshops und Vorträge gehalten und Hunderten von Menschen in über 20 Ländern auf 5 Kontinenten (on- und offline) geholfen, Lösungen für ihre emotionalen Muster zu finden. Ich habe das Buch “Emotionale Reife im Alltag” und eine damit zusammenhängende Reihe von Arbeitsbüchern geschrieben.

<

Einige Leute fragen mich, ob ich auch Körperarbeit wie Massage mache – leider kann ich nur Salz in Wunden reiben. 😉

Ich mache nur Spaß. Ich bin eigentlich sehr sanft. Die meiste Zeit.

neue Stellen

folgen Sie uns auf Facebook

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung ermöglicht es Ihnen, anderen zu helfen, ihre Beziehungs- und Gefühlsmuster aufzulösen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

Online-Coaching für Einzelpersonen und Paare

Integratives Systemisches Coaching kann Ihnen in verschiedenen Lebensbereichen helfen, in denen Sie sich festgefahren fühlen, unangenehme Emotionen und Selbstsabotage erleben.

Kontakt

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2021
Integratives systemisches Coaching
Website entwickelt Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
de_DEDeutsch

Bewerbung als Trainerin oder Trainer

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung befähigt Sie, anderen bei der Lösung ihrer Beziehungs- und Gefühlsmuster zu helfen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

fbpx
photo by Warren Wong

 

Signs of an inferiority complex

The feeling of inferiority is one of the most fundamental, by far the most common feelings most people carry from their childhood. Many people are not aware they carry it within, because this feeling can manifest itself very subtly and is often masked by other emotions, such as arrogance, anger, ambition, guilt … Yet based on my experience with my clients and other people too, I think that at least two thirds, if not more, of human emotional and behavioral problems have their roots in a repressed sense of inferiority from childhood.

People who are not used to introspection often dismiss the idea of subtle, long forgotten childhood feelings influencing them. Yet their external behavior often cannot be well explained by rational motives, or even by instincts, and especially not by healthy and warm feelings. Here are some of the ways in which a subconscious sense of inferiority can manifest: 

  • the need to prove ourselves (show off), either in subtle or less subtle, constructive or destructive ways (e.g. through physical looks, money, career, cars, expensive clothes, number or social status of love partners …)
  •  

  • envy of successful people or anyone who gets other people’s attention
  •  

  • the need to belittle and rationalize (deny) other people’s success
  •  

  • self-criticism, excessive self-discipline
  •  

  • on the other hand, there can be irrational defiance and indiscipline (defense mechanism)
  •  

  • arrogance toward others, excessive self-confidence (compensation)
  •  

  • a great need to leave a mark in the world, a desire for social recognition or fame
  •  

  • the desire for our children to be something special
  •  

  • a sense of guilt if we are not perfect
  •  

  • seeking attention, quarreling, and power struggles on social media and elsewhere
  •  

  • susceptibility to authority
  •  

  • distrust of one’s own opinion and feelings
  •  

  • excessive selflessness
  •  

  • fear of what others will say (which often includes excessive control over one’s own children)
  •  

  • taking on excessive responsibility and an unbalanced need to help others
  •  

  • feeling threatened, intimidated or resentful when faced with criticism, disagreement, or even ordinary differences between people
  •  

  • falling in love with authoritative, unavailable or selfish people
  •  

  • depression
  •  

  • social anxiety / phobia
  •  

  • the victim role
  •  

  • an inner feeling of emptiness, self-indifference …
  •  

If you are prone to some of these feelings and behaviors, I recommend that you take some time to explore what is behind them. Feel what do you really hope for, what would the fulfillment of those urges mean to you emotionally? You don’t have to worry or feel ashamed if you discover there is a part of you that believes you are not good enough; it’s a perfectly common feeling that doesn’t say anything bad about you. In fact, the more compassionate and innocent a child is, the easier it will be to develop a sense of inferiority in contact with unhealthy adults. That too can be solved with some effort.

These urges can be somewhat mixed with biological instincts, that is, the way in which a sense of inferiority will manifest can be determined in part by one’s biological instincts, which complicates things somewhat. People with a stronger inborn instinct to seek power and status will find it easier to resort to power struggles and status symbols in an attempt to suppress their sense of inferiority. Parental life values ​​and parental models of behavior also have a lot of influence on this.

Some people, trying to get rid of their unwanted feelings, might carry things into another extreme. It is not an expression of health if, instead of obedience to authority, we start to practice uncritical, irrational disobedience; if, trying to trust ourselves more, we end up uncritically believing any feeling that comes into our mind. As long as there is the need to prove ourselves, or some similar uneasy feeling in the background, the cause of the problem has not been fully resolved.

 

Possible causes of feeling not good enough

Feelings of inferiority are more easily developed in children and people who are more empathetic and cooperative by nature. Such people can easily identify with other people and their emotions, and give them importance, even if those other people behave unhealthily and irrationally. While doing so, empaths find it easier to ignore their own needs or blame themselves for problems, especially while they are still children trying to connect to their parents. In other words, a pronounced sense of inferiority and guilt from childhood often indicates that you are in fact an empathetic and responsible person. I don’t know how comforting it is just from a logical perspective, but that’s the way it is.

A child can easily feel unworthy, unimportant or “less than” even in well-meaning families from time to time, because a child’s perspective is needy and often exaggerated. Some of the circumstances in which feelings of inferiority can develop (besides in obvious cases such as circumstances of abuse, neglect, or excessive criticism) are: 

  • if one or both parents act too confidently and authoritatively, even when there is no need for it, including not acknowledging their mistakes
  •  

  • if a parent for any reason has not enough time or interest in the child
  •  

  • if a parent has to be away from home for a long time due to any circumstances, especially if this is repeated
  •  

  • if a parent has too high expectations of the child
  •  

  • if a parent does not understand and does not have patience for the stages of development of the child’s brain and expects the child to think, feel or act like an adult sooner than it’s realistic to expect
  •  

  • if a parent needs the child to act as a surrogate partner or even a surrogate parent (article: Emotional Incest)
  •  

  • if a parent favors another child or another family member at the expense of the child
  •  

  • if there is any kind of chaos or instability in the family (fighting, divorce, illness, fear, grief, death …) due to which the child takes the blame upon him/herself, or tries to take on adult responsibilities
  •  

  • if parents act from a place of “moral high ground”
  •  

  • if a parent does not appreciate the child’s feelings and desires (this doesn’t mean the parents should do what a child wants; but it does mean that children need compassionate and thoughtful communication)
  •  

  • if some of the child’s innate characteristics (gender, appearance, intelligence, talents and affinities …) are not in line with the parents’ expectations,
  •  

  • if a parent him/herself suffers from the inferiority complex and the child learns from them by imitation,
  •  

  • if the child misinterprets a particular behavior or intention of the parent
  •  

  • parental overprotection, which may cause the child to feel incapable of coping with difficulties and challenges
  •  

Parents reading this article may now think I’m asking for impossible perfection. But my intention is not to criticize. It is clear to me that modern life is too complicated for any parent to be perfect. Moreover, sometimes parents trying to be perfect end up overprotecting the child, and overprotecting, as I wrote above, can also result in feeling not good enough as well as various other problems. Nor is it good for parents to sacrifice their own boundaries and happiness too much, just to keep the child pleased all the time. Balance is always important, and balance does not always mean perfect feelings.

In essence, I do not think that recognizing and exposing a problem automatically means the problem should not exist at all, and should be suppressed by all means. Even if problems could be completely avoided – which as a rule is not possible – I think experiencing some problems is needed for our development and motivation. (Check out the article Children Need Challenges.) That’s why not everything is up to parents – it is every adult’s responsibility to help themselves heal their self-image, once they grow up.

 

Inferiority complex in different stages of life

Feeling “less than” may exist at the identity level – i.e. chronic and generalized – or it may be contextual, i.e.  may appear only occasionally in specific circumstances. What these circumstances will be, largely depends on the experiences in our early family, that is, what our parents valued or why they criticized us.

Feelings of inferiority often become conscious for the first time in adolescence, when the opinion of our peers becomes especially important to us, and our self-image is unstable. But this does not mean these feelings were created for the first time in that period. The stronger the sense of inferiority, the more generalized and illogical, the more likely it is to originate from an even earlier age.

Sometimes young people can successfully suppress their sense of inferiority when they are just starting out in life and are full of great hopes and goals, faith that they will prove themselves. Then the desired sense of self-worth can be projected onto future accomplishments and drawn from the vision of those accomplishments. But whether you achieve those goals or not, the feeling of inferiority does not come from outside, so it cannot be solved on the outside, either.

People who achieve their ambitions, can one day wake up and realize they still do not feel good enough, that successes have not driven away the underlying pain and emptiness. They may realize that they have wasted years of life chasing other people’s dreams and approval, instead of building their own identity and looking for their own path. Or they don’t realize it at all, so the need to prove themselves keeps driving them on and on. This can often be noticed in powerful and famous people in public life.

People who have failed to achieve their goals may (usually around their 30th or 40th birthday, when they begin to doubt themselves or lose hope) find themselves faced with a sudden resurgence of feelings of inferiority. They have to face a hidden self-image they had mostly successfully avoided until then. Considering it’s a childish self-image, it’s not just reasonable acceptance that we’re among the vast majority of people who aren’t “on top”; it is an irrational but intense feeling that we are flawed, that we are not good enough just by not being among “the best”.

The middle age crisis often involves trying to escape such feelings, so some people may feel an increased need to prove themselves to others, often in reckless ways. They may resort to love affairs without true love, career changes motivated by status and money instead of real affinity, or risky attempts to get rich quick. Anything we do without real inner enthusiasm, to get attention, approval, or a sense of importance from the outside, is typically motivated by a sense of inferiority.
  

How to heal the sense of inferiority

It is very easy to give in to the urge to seek confirmation from the outside: through money, business success, relationships with popular people, and various power games, from physical violence, to all kinds of manipulation, to games like “I’m a such a victim, I suffer more than others!” Our upbringing, peers, the whole culture around us constantly subtly or less subtly urge us to seek external approval.

But even if we manage to prove ourselves in such ways, external success fails to fill the internal void. Many people lose interest and satisfaction in such success almost as soon as they achieve it, so they usually reorient themselves to some new goal, a new success – and it never ends, it’s never enough.

A healthy motivation for effort and achievement in the outside world is not the hope for recognition and approval of others, but inner inspiration, curiosity and pleasure in developing one’s own potentials. In that state of mind, we have no need to compare ourselves with others, but simply explore, follow our sense of interest and satisfaction, allow our creative urge to express itself. As soon as we start to wonder if what we are doing is good enough, if it will attract attention and recognition, it already means that we doubt our own worth.

In order to be able to live our authentic creativity, we need to find and build a sense of self-worth from within. This is easier said than done, given that childhood impressions and early emotional conditioning are active at a deeper level than rational. It takes perseverance and dedication to work on your relationship with yourself in the long run. Here are some of the most effective, yet simple and enjoyable approaches: 

  • Imagine looking at yourself from the perspective of someone who loves you. That way, it’s easier to appreciate your virtues while forgiving yourself your flaws.
  •  

  • Focus on your heart and recognize the qualities you find at the core of your heart. Practice being aware of them and expressing them.
  •  

  • Identify with the perspective of someone in your environment who has healthy self-esteem. Investigate what it feels like and apply it to yourself.
  •  

  • Imagine healthy parents who support you, value you and recognize your qualities. This is my favorite and (IMO) the most important approach, given that our inner child still unconsciously follows our parents’ input even when we are already grown up.
  •  

If you wish, we can help you with all of this, and apply individual approach in resolving your early conditioning.

 

Related articles:

How To Overcome the Fear of Making Mistakes

When People Fear Their Own Emotions

How To Overcome Social Rejection And Awkwardness

 

All articles 

Online coaching 

"Until you make the unconscious conscious, it will direct your life and you will call it fate."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

I’m an Integrative Systemic Coaching trainer and special education teacher. I taught workshops and gave lectures in 10 countries, and helped hundreds of people in 20+ countries on 5 continents (on- and offline) find solutions for their emotional patterns. I wrote the book “Emotional Maturity In Everyday Life” and a related series of workbooks.

Some people ask me if I do bodywork such as massage too – sadly, the only type of massage I can do is rubbing salt into wounds.  😉

Just kidding. I’m actually very gentle. Most of the time.

new posts

follow us on facebook

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.

Online Coaching for Individuals and Couples

Integrative Systemic Coaching can help you in different areas of life in which you feel stuck, experience unpleasant emotions and self-sabotage.

contact

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2020
Integrative Systemic Coaching
Website developed Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
en_USEnglish
de_DEDeutsch es_ESEspañol fr_FRFrançais it_ITItaliano en_USEnglish

Appy to become a trainer

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.