fbpx

 

 

Wenn Sie sich fragen Was haben Sie von Ihren Eltern über die Liebe gelernt? - sowohl von jedem einzelnen von ihnen als auch von ihrer Beziehung - man könnte zu interessanten Einsichten kommen. Aber unsere bewussten Antworten sind nur die Spitze des Eisbergs, während die meisten unserer emotionalen Muster nur dann offensichtlich werden (oder auch nicht), wenn sie durch bestimmte äußere Umstände ausgelöst werden.

Auf einer bewussten Ebene wünschen wir alle (oder zumindest alle "normalen" Menschen) uns warme, echte, gegenseitige Beziehungen, die hoffentlich in Bezug auf die Macht ausgewogen sind. In Wirklichkeit erkennen die meisten Menschen mit der Zeit, dass sie sich immer wieder zu einer bestimmten Art ungesunder Beziehungen hingezogen fühlen: vielleicht zu Beziehungen voller Ärger, Misstrauen, Unberechenbarkeit, Kontrolle, Distanz, Unverfügbarkeit, Kritik... egal, was ihr Bewusstsein will. Vielleicht haben wir sogar das Gefühl, dass eine solche Beziehung irgendwie "schicksalhaft" war, und fühlen uns vielleicht nicht zu potenziellen Partnern hingezogen, die warmherzig, zuverlässig, verantwortungsbewusst und verfügbar sind. Warum?

Unsere grundlegenden, tiefsten Eindrücke über Liebe und Nähe entstehen in der frühen Kindheit, bei den Eltern. "Liebe" an sich ist ein recht abstraktes Wort, aber für ein kleines Kind bedeutet Liebe in erster Linie ein Gefühl von Sicherheit, Verbundenheit und Zugehörigkeit. Ein kleines Kind kann dieses Gefühl nicht nicht brauchen und nicht suchen. Wenn gesunde Liebe fehlt, wird ein kleines Kind danach streben, ein Gefühl der Sicherheit und Verbundenheit in den Verhaltensweisen der Eltern zu finden, ganz gleich, wie ungesund diese sind.

Für Babys und Kleinkinder sind ihre Eltern buchstäblich eine "höhere Macht", eine Art Götter, auch wenn kleine Kinder keine Vorstellung von Religion haben (aber, wie ich schrieb anderswoReligionen basieren oft auf unseren Erfahrungen mit unseren Eltern oder auf dem, was wir uns von den Eltern gewünscht haben). Eltern sind die ganze Welt, Eltern sind die Quelle des Lebens und Überlebens, Eltern über den halben Horizont verteilt. Kleine Kinder haben einen intensiven, tiefen Instinkt, mit ihren Eltern verbunden zu bleiben und ihnen zu vertrauen.

Ein Kind hat keine Erfahrung oder Perspektive oder auch nur einen entwickelten rationalen Verstand, um ungesunde Verhaltensweisen der Eltern objektiv zu beurteilen und zu erklären. Während die meisten Kinder einen gesunden Instinkt dafür haben, welche Art von Liebe sie brauchen, ist das Bedürfnis, sich mit den Eltern verbunden zu fühlen, gewöhnlich stärker als diese Instinkte. Ein Kind wird versuchen, in allem, was von den Eltern kommt, ein gewisses Gefühl von Liebe und Zugehörigkeit zu finden.selbst wenn es sich um Vernachlässigung oder Missbrauch handelt. Manipulation kann besonders schwer zu widerstehen sein, da selbst erwachsene Menschen manchmal Schwierigkeiten haben, ihr zu widerstehen.

Kinder von ungesunden Eltern werden nach Strohhalmen greifen - bei jedem Hoffnungsschimmer, in kostbaren Momenten der Erleichterung oder bei allem, was Eltern bereit sind zu geben, unabhängig von den Bedingungen und dem zu zahlenden Preis. Dies gilt insbesondere für natürlich sensiblere, empathischere Kinderoder Kinder, die von Natur aus anfälliger für einen ängstlichen Bindungsstil sind. (Siehe Anbringungsarten und Störungen & wie man sie heilen kann.)

 

Die Mutter ist die grundlegende Quelle der Liebe im ersten Lebensjahr. Die tiefste Grundlage des Selbstbewusstseins eines Kindes entsteht in der Regel in den ersten Monaten der Beziehung zur Mutter. Etwas später, in der Phase der Entwicklung der sexuellen Identität, kommt in der Regel der Elternteil des anderen Geschlechts in den Blickpunkt, und das Kind versucht, auf welche Weise auch immer eine Verbindung zu diesem Elternteil herzustellen. Wenn man bedenkt, dass die Mutter für Jungen nicht nur die primäre Quelle der Liebe ist, sondern auch der Elternteil des anderen Geschlechts, könnte die Beziehung zur Mutter noch nachteiliger als für Mädchen sein, wenn es darum geht, Erwartungen an enge Beziehungen zu formen. (Ich bin mir nicht sicher, wie das für nicht heterosexuelle Kinder funktioniert - wenn Sie Erfahrung haben, bin ich daran interessiert, davon zu hören). Auf die eine oder andere Weise haben es Menschen, deren Mutter ungesund war, schlechter als Menschen, deren Vater der problematischere war. Ganz zu schweigen davon, ob beide Elternteile giftig waren.

Selbst wenn Kinder in der Lage sind, das Verhalten ihrer Eltern zu erkennen, ist das nicht gesund, sie hoffen immer wieder, dass die Eltern endlich zur Vernunft kommen und liebevoll und akzeptierend werden. Ein Kind kann sich bewusst werden, wie Liebe mit nur etwas mehr Verständnis möglich ist, und es hat Schwierigkeiten zu verstehen, warum es für Eltern so schwierig ist, diesen kleinen Wechsel in der Wahrnehmung und im Verhalten vorzunehmen. (Das ist selbst aus der Perspektive eines Erwachsenen nicht so leicht zu verstehen, geschweige denn aus der eines Kindes!) Ähnlich wie beim "Stockholm-Syndrom", wenn auf toxisches Verhalten eine Art Erleichterung folgt - wenn ein Elternteil nach einer Zeit des Schreiens, der Gewalt oder der Vernachlässigung zur Besinnung kommt (oder, wenn er aus dem altersbedingten Geisteszustand in den eines Erwachsenen zurückkehrt) und versucht, sich zu entschuldigen oder die Dinge beim Kind in Ordnung zu bringen - kann sich das Kind noch mehr an diese Hoffnung binden, als es sich unter anderen Umständen an einen gesunden, zuverlässigen Elternteil binden würde. Auf diese Weise bindet sich das Kind auch an eine ähnliche Art von Gefühlen und Verhaltensweisen in engen Beziehungen.

Egal, wie erwachsen wir sindWir tragen noch immer die frühen Eindrücke davon in uns, was Familie und Heimat für uns bedeuten - was unser kindliches Gehirn gelernt hat, mit Zugehörigkeit, Verbundenheit und Sicherheit zu assoziieren. Dies mag bei den meisten unserer Aktivitäten und Rollen als Erwachsene, die kein hohes Maß an Intimität erfordern, nicht offensichtlich sein (obwohl es sich manchmal in engen Freundschaften zeigen kann). Aber wenn wir tiefe Intimität suchenWir lassen uns unbewusst von den Eindrücken der frühen Kindheit leiten.

 

Können Sie sich vorstellen, dass Liebe Akzeptanz, Vertrauen, Verständnis, Ausgeglichenheit und die Freiheit bedeutet, Ihr schönstes (von innen heraus) Selbst zu sein? Bewusst, vielleicht ja, aber wenn Ihre Eltern kritisch, abweisend, unberechenbar oder kontrollierend wären, könnten Sie, wenn Ihnen gesunde Liebe angeboten wird, das Gefühl haben, dass eine warme, zugängliche, ruhige, zuverlässige Person einfach liebt Sie nicht auf die richtige Art und Weiseoder bietet nicht die Intensität, Spannung und Anstrengung, die Sie mit Liebe assoziieren. Vielleicht empfinden Sie sogar als ob Sie Ihre Eltern verraten, verlassen hätten, wenn Sie gesunde Liebe annehmen würden und Glück. Viele Menschen erlauben sich nicht, glücklicher als ihre Eltern zu sein.

Je nach Ihren spezifischen Erfahrungen mit Eltern und den Umständen des Erwachsenwerdens haben Sie vielleicht gelernt, Liebe mit einem oder mehreren der folgenden Gefühle und Verhaltensweisen in Verbindung zu bringen:

 

      • Steuerung. Sowohl Menschen, die mit chaotischen, unzuverlässigen Eltern aufgewachsen sind, als auch Menschen, die als Erwachsene mit übermäßig strengen, kritischen und bestrafenden Eltern aufgewachsen sind, suchen vielleicht in irgendeiner Form übertriebener Kontrolle Sicherheit, Erleichterung und Liebe. Einige dieser Menschen fühlen sich sicher und wohl durch jemand anderen finden wer die Kontrolle haben wird (und damit die Last der Verantwortung und potentielle Schuld). Andere fühlen sich sicher, geliebt und geschätzt nur wenn sie die Kontrolle haben (sonst fürchten sie Hilflosigkeit und Chaos). Der Preis gelegentlicher Konflikte, das Verdrängen von Emotionen und Kritik kann sich akzeptabel anfühlen. Auch wenn sich eine solche Beziehung manchmal stabil anfühlen kann, kann nichts so Unausgewogenes gute Folgen haben. Nicht zuletzt führt Kontrolle zur Stagnation und zum Verlust vieler Chancen auf positive Veränderungen, zum Infragestellen, zum Lernen durch neue Erfahrungen und zur Konfrontation mit unterdrückten Emotionen.

     

      • Schuld, Angst, Scham. Wenn Sie mit überfordernden, kritischen und bestrafenden Eltern aufgewachsen sind, dann waren Schuld, Angst und Scham vielleicht Ihr Weg, sich mit ihnen zu verbinden und eine Art Beziehung zu ihnen aufzubauen. Vielleicht sind Schuld, Angst und Scham Sie sich trotzdem sicher fühlen lassenDas heißt, Sie haben das Gefühl, dass sie Sie davor bewahren, Fehler zu begehen und wichtige Beziehungen zu riskieren. Dann erscheinen Ihnen Menschen, die Ihnen Schuldgefühle, Angst oder Scham einflößen, paradoxerweise sicherer als Menschen, die Ihnen die Freiheit geben, Sie selbst zu sein - weil Sie trauen sich selbst nicht (und andere) genug, um diese Freiheit zu akzeptieren.

     

    • Einsamkeit, Traurigkeit, Sehnsucht. Wenn Ihre Eltern emotional oder körperlich abwesend oder unerreichbar waren, können selbst Einsamkeit, Traurigkeit und Sehnsucht eine Art Komfort und Sinn für Verbindung. Diese Art von Komfort basiert auf Hoffnungselbst wenn die Hoffnung eine Illusion ist. (Siehe Wenn die Hoffnung eine "negative" Emotion ist.) Verfügbare, warme, zugängliche Menschen bedeuten, vertraute, angenehme Gefühle von Hoffnung und Sehnsucht aufzugeben. Wie lauwarm und unerfüllt das Vertraute auch sein mag, es kann sich sicherer und natürlicher anfühlen als das Unbekannte.

 

    • Zorn und Verachtung. Wenn Eltern manipulativ, erstickend, kindisch, bedürftig und auch in anderen toxischen Situationen waren, in denen ein Kind nicht ängstlich oder beschämt genug war, um Ärger zu empfinden und auszudrücken, kann dieser Ärger in einer Person bleiben und im Kontext enger Beziehungen zum Vorschein kommen. Dies steht oft im Zusammenhang mit der abweisend-vermeidlichen Bindungsstörung (Artikel) und Angst vor Intimität (Artikel), weil die Liebe als gefährlich für die eigene Identität und die eigenen Grenzen empfunden wird. Wenn Sie Ärger und Widerstand spüren, wenn ein (potenzieller) Partner versucht, sich Ihnen zu nähern oder etwas von Ihnen will, fühlen Sie sich wahrscheinlich nicht sicher, gute Grenzen zu setzen, oder Sie haben das Gefühl, dass es gegen Sie verwendet wird, wenn Sie sich emotional öffnen. Sie suchen vielleicht Sicherheit in der Trennung und im Alleinsein, aber das ist keine Lösung, sondern nur die Illusion einer Lösung.

 

      • Die Notwendigkeit, jemanden zu retten/ Liebe zu verdienen. Ungesunde, unglückliche Eltern, die Hilfe brauchen, oder Eltern, die kalt, abweisend und schwer zufrieden zu stellen sind, können bei einem Kind das Bedürfnis wecken, sich zu beweisen und Liebe zu verdienen - sei es, indem sie versuchen, den Eltern zu helfen, oder indem sie versuchen, ihre eigenen Fähigkeiten und Qualitäten unter Beweis zu stellen. Eine solche Person kann lernen, zu fühlen besonders und wichtig wenn sie gelegentlich Erfolg haben und vielleicht Liebe finden, die schwer zu verdienen ist wertvoller als Liebe, die verfügbar ist und keinen Kampf erfordert, d.h. Menschen, die sie so lieben, wie sie sind. Auch wenn es ihnen nie gelingt, sich selbst zu beweisen oder jemanden zu retten, auch wenn das "Verdienen" der Liebe die Erfüllung sehr unrealistischer Kriterien oder die Aufopferung ihrer eigenen wichtigen Bedürfnisse erfordert, die Hoffnung, sich besonders zu fühlen kann sich attraktiver fühlen als frei gegebene Liebe. Dazu gehört das Muster, mit einer dritten Person um die Liebe einer anderen Person zu wetteifern (wenn ein Liebesinteresse bereits in einer Beziehung besteht, oder manchmal auch mit den Kindern des Partners oder den eigenen Kindern). Wenn man in Wirklichkeit darum kämpfen muss, sich die Liebe von jemandem zu verdienen, ist eine solche Liebe offensichtlich eher schwach und flüchtig als besonders wertvoll.

     

  • Drama, Kampf, Gewalt. "Negative" Aufmerksamkeit ist besser als keine Aufmerksamkeit im Kopf eines Kindes. Wenn ein Kind nicht viel Gelegenheit hat, gesunde Aufmerksamkeit, Wärme, Intimität und Glück zu erfahren, dann können Drama, Wut und Spannung mit intensiven Emotionen und damit mit der Intensität einer Beziehung verbunden sein. Eine friedliche Beziehung voller Respekt und Verständnis bietet nicht so viel Aufregung, so viele Höhen und Tiefen, die solche Menschen mit einem Mangel an Leidenschaft verwechseln können.

 

Dies sind nur die gängigsten Muster, und je nach unseren eigenen Erfahrungen können wir "feiner abgestimmte" und ausgefeiltere Muster entwickeln. Vielleicht fühlen Sie sich zu Menschen hingezogen, die zunächst verfügbar und freundlich erscheinen, Sie aber plötzlich im Stich lassen. Vielleicht fühlen Sie sich zu Menschen hingezogen, die unabhängig, authentisch und warmherzig erscheinen, sich aber als unglücklich, zurückgezogen und unsicher entpuppen. Vielleicht bleiben Sie mit jemandem in Beziehung, nicht wegen dieser Person, sondern weil ihre Familie Ihnen etwas zu bieten scheint, wonach Sie sich sehnen - Wärme, Zugehörigkeit und Verbundenheit oder Status, Sicherheit und Macht. Vielleicht haben Ihre Eltern Sie verwöhnt, und Sie glauben, Liebe bedeutet, zu empfangen, ohne geben zu müssen. Und so weiter.

Diese Abdrücke gehen tief, sie wurzeln in viel älteren, eher instinktiven Teilen unseres Gehirns als in unserem Verstand oder unserem bewussten Wissen und unserer Erfahrung. Können wir sie ändern? Ja, das können wir, wenn wir anhaltende, intensive Anstrengungen unternehmen, so lange es dauert (und die benötigte Zeit hängt davon ab, wie alt Sie waren, als die toxischen Einflüsse einsetzten - je jünger Sie waren, desto mehr Zeit werden Sie brauchen). Je ehrlicher und intensiver Ihre Bemühungen sind, desto besser werden die Ergebnisse sein.

Sie können lernen, Liebe mit gesunden Emotionen und Verhaltensweisen in Verbindung zu bringen durch die Arbeit mit Ihrem inneren Kind, durch heilende Beziehungen zu den Eltern und durch intensive Visualisierung gesunder, liebevoller Beziehungen. Auf diese Weise können Sie nicht nur Ihre Vorstellung von Liebe verändern, sondern Ihr wesentliches Selbstverständnis - und das kann viele andere Aspekte Ihres Lebens verändern. Es ist wichtig, sich nicht vor Veränderungen zu fürchten - und die Arbeit mit Ihren Mustern nicht zu vernachlässigen, sobald Schmerz und Frustration nachlassen. Ihr inneres Kind kann "einschlafen", und der Schmerz kann wieder ins Unterbewusstsein zurückkehren - aber die tiefen Muster werden nicht geheilt, solange sie nicht mit Hingabe und langfristiger Aufmerksamkeit behandelt werden.

 

Lesen Sie mehr dazu:

Muster in Liebesbeziehungen

Leiden in der Liebe

 

Alle Artikel 

Online-Coaching 

"Bis du das Unbewusste bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du nennst es Schicksal."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

Ich bin Trainerin für Integratives Systemisches Coaching und Sonderpädagogin. Ich habe in 10 Ländern Workshops und Vorträge gehalten und Hunderten von Menschen in über 20 Ländern auf 5 Kontinenten (on- und offline) geholfen, Lösungen für ihre emotionalen Muster zu finden. Ich habe das Buch “Emotionale Reife im Alltag” und eine damit zusammenhängende Reihe von Arbeitsbüchern geschrieben.

<

Einige Leute fragen mich, ob ich auch Körperarbeit wie Massage mache – leider kann ich nur Salz in Wunden reiben. 😉

Ich mache nur Spaß. Ich bin eigentlich sehr sanft. Die meiste Zeit.

neue Stellen

folgen Sie uns auf Facebook

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung ermöglicht es Ihnen, anderen zu helfen, ihre Beziehungs- und Gefühlsmuster aufzulösen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

Online-Coaching für Einzelpersonen und Paare

Integratives Systemisches Coaching kann Ihnen in verschiedenen Lebensbereichen helfen, in denen Sie sich festgefahren fühlen, unangenehme Emotionen und Selbstsabotage erleben.

Kontakt

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2020
Integratives systemisches Coaching
Website entwickelt Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
de_DEDeutsch
en_USEnglish es_ESEspañol fr_FRFrançais it_ITItaliano de_DEDeutsch

Bewerbung als Trainerin oder Trainer

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung befähigt Sie, anderen bei der Lösung ihrer Beziehungs- und Gefühlsmuster zu helfen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

fbpx

 

 

If you ask yourself what did you learn from your parents about love – from each of them separately, as well as from their relationship – you could come to interesting insights. But our conscious answers are just the top of the iceberg, while most of our emotional patterns become obvious (or not) only when triggered by specific external circumstances.

On a conscious level, all of us (or at least all of us “normal” people) desire warm, genuine, mutual relationships, hopefully balanced in terms of power. In reality, most people recognize with time that they are repeatedly attracted to a specific type of unhealthy relationship: perhaps relationships full of anger, mistrust, unpredictability, control, detachment, unavailability, criticism… no matter what their conscious minds want. We might even have a feeling that such a relationship was somehow “fated”, and might not feel attracted to potential partners who are warm, reliable, responsible and available. Why?

Our basic, deepest impressions about love and closeness are created in early childhood, with parents. “Love” by itself is quite an abstract word, but for a small child love primarily means a sense of security, connectedness, and belonging. A small child cannot not need and not seek this feeling. If healthy love is missing, a small child will strive to find a sense of security and connection in whatever behaviors the parents express, no matter how unhealthy.

For babies and toddlers, their parents are literally a “higher power”, some sort of gods, even if small children have no concept of religion (but, as I wrote elsewhere, religions are often based on our experience of our parents or what we desired from parents). Parents are the whole world, parents are the source of life and survival, parents spread over half the horizon. Small children have an intense, deep instinct to stay connected to their parents and to trust them.

A child has no experience or perspective, or even a developed rational mind, to objectively assess and explain unhealthy behaviors of parents. While most children have some healthy instinct for what kind of love they need, the need to feel connected to parents is usually stronger than those instincts. A child will try to find some sense of love and belonging in anything coming from parents, even if it’s neglect or abuse. Manipulation can be especially difficult to resist, as even adult people sometimes have trouble resisting it.

Children of unhealthy parents will grasp at straws – at any glimmer of hope, or precious moments of relief, or anything parents are willing to give, regardless of conditions and the price to be paid. This is particularly true for naturally more sensitive, empathic children, or children who are by nature more prone to anxious attachment style. (See: Attachment Styles and Disorders & How To Heal Them.)

 

Mother is the basic source of love within the first year of life. The deepest foundation of a child’s sense of self is usually created within those first months of the relationship with the mother. Somewhat later, in the period of developing sexual identity, usually the parent of the opposite gender comes into focus and the child tries to connect to that parent in whatever way. Considering that for boys mother is not only the primary source of love, but also the parent of the opposite gender, the relationship with mother might be even more detrimental than for girls in shaping expectations of close relationships. (I’m not sure how it works for not-straight children – if you have experience, I’m interested to hear about it.) One way or the other, people whose mother was unhealthy have it worse than people whose father was the more problematic one. Not to mention if both parents were toxic.

Even when children are able to recognize their parents’ behavior is not healthy, they keep hoping that the parents will finally come to their senses and become loving and accepting. A child can be aware how love is possible with just a little more understanding, and they have trouble understanding why is it so difficult for parents to make that little switch in perception and behavior. (This is not so easy to understand even from an adult perspective, let alone from a child’s!) Similar like with “Stockholm’s syndrome”, if toxic behavior is followed by some kind of relief – if a parent after a period of yelling, violence or neglect comes to their senses (or, comes back from age-regressed into adult state of mind) and tries to apologize or make things right to the child – the child can become even more bonded to that hope than they would in different circumstances bond to a healthy, reliable parent. In such a way, the child also bonds to a similar kind of feelings and behaviors in close relationships.

No matter how adult we are, we still carry within ourselves the early impressions of what family and home meant to us – what did our child brain learn to associate with belonging, connectedness and security. This might not be obvious in most of our adult activities and roles which don’t call for a high level of intimacy (although it can sometimes show in close friendships). But when we seek deep intimacy, we unconsciously rely on early childhood impressions to guide us.

 

Can you imagine that love means acceptance, trust, understanding, balance, freedom to be your most beautiful (from the inside) self? Consciously, perhaps yes, but if your parents were critical, dismissive, unpredictable or controlling, when offered healthy love you might feel that a warm, approachable, calm, reliable person simply doesn’t love you the right way, or doesn’t offer the intensity, suspense and struggle you associate with love. You might even feel as if you betrayed, abandoned your parents if you accepted healthy love and happiness. Many people don’t allow themselves to be happier than their parents.

Depending of your specific experiences with parents and circumstances of growing up, you might have learned to associate love with one or more of the following feelings and behaviors:

 

      • Control. People who grew up with chaotic, unreliable parents, as well as people who grew up with overly strict, critical and punishing parents, as adults may seek security, relief and love in some form of exaggerated control. Some such people feel safe and comfortable by finding somebody else who will be in control (and thus carry the burden of responsibility and potentially guilt). Others feel safe, loved and appreciated only if they are in control (otherwise they fear helplessness and chaos). The price of occasional conflicts, repressing emotions, and criticism, can feel acceptable. Even if such relationship can sometimes feel stable, nothing so unbalanced can have good consequences. If nothing else, control leads to stagnation and losing many chances for positive change, questioning, learning through new experience, and facing suppressed emotions.

     

      • Guilt, fear, shame. If you grew up with overly demanding, critical and punishing parents, perhaps guilt, fear and shame were your way to connect to them and secure some sort of relationship. Perhaps guilt, fear and shame still make you feel safe, meaning you feel they prevent you from committing mistakes and risking important relationships. Then people who make you feel guilty, fearful or ashamed might, paradoxically, appear safer in your mind than people who give you freedom to be yourself – because you don’t trust yourself (and others) enough to accept such freedom.

     

    • Loneliness, sadness, longing. If your parents were emotionally or physically absent or unavailable, even loneliness, sadness and longing can offer some sort of comfort and sense of connection. This kind of comfort is based on hope, even when hope is an illusion. (See: When Hope is a “Negative” Emotion.) Available, warm, approachable people mean giving up familiar, pleasant feelings of hope and longing. No matter how tepid and unfulfilling the familiar might be, it might feel safer and more natural than the unknown.

 

    • Anger and contempt. If parents were manipulative, suffocating, childish, needy, and also in other toxic circumstances where a child wasn’t frightened or shamed enough to feel and express anger, such anger can remain within a person and come out in context of close relationships. This is often related to the dismissive-avoidant attachment disorder (article) and fear of intimacy (article), because love is perceived as dangerous to one’s own identity and boundaries. If you feel anger and resistance when a (potential) partner tries to come close or desires anything from you, you probably don’t feel safe to set good boundaries, or you feel that if you open up emotionally, it will be used against you. You might seek safety in separation and being alone, but it’s not a solution, just an illusion of a solution.

 

      • The need to save someone/ earn love. Unhealthy, unhappy parents who need help, or parents who are cold, dismissive, difficult to please, can make a child feel the need to prove themselves and earn love – whether by trying to help the parents, or by trying to prove their own abilities and qualities. Such a person can learn to feel special and important if they have occasional success, and may find love which is difficult to earn more valuable than love which is available and doesn’t require struggle, i.e., people who love them as they are. Even if they never succeed in proving themselves or saving someone, even if “earning” love requires fulfilling very unrealistic criteria or sacrificing their own important needs, the hope to feel special can feel more attractive than love given freely. This includes the pattern of competing with a third person for someone’s love (if a love interest is already in a relationship, or sometimes with a partner’s or one’s own children). In reality, if you have to struggle to earn someone’s love, such love is obviously weak and fleeting rather than particularly valuable.

     

  • Drama, fighting, violence. “Negative” attention is better than no attention in the mind of a child. If a child doesn’t have much chance to experience healthy attention, warmth, intimacy and happiness, then drama, rage and suspense can become associated with intense emotions, and therefore with the intensity of a relationship. A peaceful relationship full of respect and understanding doesn’t offer so much excitement, so many ups and downs, which such people can confuse with lack of passion.

 

These are just the most common patterns, and depending of our own experience, we can develop more “fine-tuned” and elaborated ones. Perhaps you are attracted to people who initially seem available and kind, but suddenly abandon you. Perhaps you are attracted to people who appear independent, authentic and warm, but turn out to be unhappy, withdrawn and insecure. Perhaps you stay in relationship with somebody not because of that person, but because their family seems to offer something you crave – warmth, belonging and connectedness, or status, security and power. And so on.

These imprints go deep, they are rooted in much older, more instinctive parts of our brains than our reason or conscious knowledge and experience. Can we change them? Yes, we can, if we invest persistent, intense effort for as long as it takes (and the time needed depends of how old you were when the toxic influences started – the younger you were, the more time you’ll need). The more honest and intense your effort, the better the results will be.

You can learn to associate love with healthy emotions and behaviors through working with your inner child, healing relationships with parents, and intense visualization of healthy, loving relationships. This way you can change not only your idea of love, but your essential self-image – and that can change many other aspects of your life. It’s important to not get scared of change – and to not neglect working with your patterns as soon as pain and frustration subside. Your inner child can “fall asleep” and pain can recede back into subconscious mind – but the deep patterns won’t be healed until they are given dedicated and long-term attention.

 

Read more:

Patterns in Love Relationships

Suffering in Love

 

All articles 

Online coaching 

"Until you make the unconscious conscious, it will direct your life and you will call it fate."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

I’m an Integrative Systemic Coaching trainer and special education teacher. I taught workshops and gave lectures in 10 countries, and helped hundreds of people in 20+ countries on 5 continents (on- and offline) find solutions for their emotional patterns. I wrote the book “Emotional Maturity In Everyday Life” and a related series of workbooks.

Some people ask me if I do bodywork such as massage too – sadly, the only type of massage I can do is rubbing salt into wounds.  😉

Just kidding. I’m actually very gentle. Most of the time.

new posts

follow us on facebook

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.

Online Coaching for Individuals and Couples

Integrative Systemic Coaching can help you in different areas of life in which you feel stuck, experience unpleasant emotions and self-sabotage.

contact

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2019
Integrative Systemic Coaching
Website developed Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company

Appy to become a trainer

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.