fbpx

 

 

Unterbewusstes Denken und Liebe

Es scheint paradox, dass für viele Menschen die Liebe eher eine Quelle des Schmerzes als des Glücks ist. Es gibt keine andere Beziehung unter Erwachsenen, in der die Tiefe und Stärke unserer Bedürfnisse, Prägungen und Überzeugungen aus der Kindheit so offensichtlich und so stark, so hartnäckig und so überwältigend, so widerstandsfähig gegen Willenskraft und rationale Standpunkte.

Die Erklärung liegt im Verständnis, dass ein großer Teil dessen, was wir liebevolle Gefühle nennen, nichts anderes ist als das Auftauchen der tiefsten, frühesten Erinnerungen, die die Grundlage ungelöster innerer Konflikte sind. Suche nach einer Lösung dieser Konflikteauch wenn unbewusst.

Vielleicht erkennen Sie, dass es bestimmte Arten von Persönlichkeit und Verhalten gibt, zu denen Sie sich hingezogen fühlen, auch wenn sie problematisch sind. Vielleicht sind die äußeren Umstände und das Verhalten Ihrer verschiedenen Partner im Laufe Ihres Lebens nicht offensichtlich ähnlich, aber Sie können die Muster, die sich in der Art und Weise wiederholen, wie Sie sich innerlich fühlen und wie sich die Beziehung entwickeltLiebesbeziehungen sind die wichtigsten Auslöser für unsere toxischen Muster und gleichzeitig die wichtigste Gelegenheit zur Heilung.

 

Ungesunde Auslöser für das Verlieben

In der Erfahrung, die wir Liebe (oder genauer gesagt Verliebtheit) nennen, vermischt sich unser gesunder Genuss und unsere Wertschätzung des anderen Menschen mit Übertragung und Bindungen. In der Regel gibt es drei häufige Arten ungesunder Anleihen.

Erste sind unsere unbewusste Hoffnungen und Bedürfnisse aus der KindheitErinnern Sie sich an die Gefühle von Hoffnung und Hochgefühl in den ersten Phasen der Verliebtheit; an das irrationale Gefühl, endlich die Person gefunden zu haben, die Ihre tiefsten Bedürfnisse erfüllen kann und Ihnen das Gefühl gibt, akzeptiert, geliebt und wertvoll zu sein. Wenn Sie untersuchen, welche Details im Aussehen und Verhalten des anderen diese Flut von Emotionen ausgelöst haben, können Sie vielleicht ein Muster erkennen und es vielleicht mit Erinnerungen aus Ihren frühesten Jahren verbinden.

Die zweite Art der Bindung ist durch der Versuch, unsere giftigen, schmerzhaften Überzeugungen über uns selbst zu heilen, während der Versuch, unter ähnlichen Umständen Liebe zu verdienen Unbewusst fühlen wir uns von einer ähnlichen Atmosphäre angezogen, die unsere Eltern in unserer frühen Familie geschaffen haben und deren Folgen in unserem Unterbewusstsein nie vollständig aufgelöst wurden. Das Kind in uns hofft, die Verwirrung und die inneren Konflikte aus der Vergangenheit aufzulösen, indem es nach einer Person sucht, die es lieben kann und die den/die Eltern ersetzen würde.

Genauso wie wir uns in den ersten Jahren nach den Reaktionen unserer Umwelt beurteilt haben, so wie ein Kind reagiert sensibel auf jedes Signal der ElternWenn wir versuchen zu verstehen, was akzeptabel ist und was erwartet wird, wenn wir uns sogar an schmerzhafte und verwirrende Erwartungen anpassen, dann fühlen wir uns oft in der Anfangsphase und manchmal sogar in späteren Phasen der Verliebtheit so.

Man kann viele Menschen sehen, die ansonsten klug, selbstbewusst und in der Lage sind, ungesundes und unausgewogenes Verhalten zu erkennen, die plötzlich auf jedes ihrer Worte oder jede ihrer Bewegungen aufmerksam werden, die ängstlich versuchen, Gefühle und Erwartungen einer einzigen anderen Person zu antizipieren, und die anfangen zu glauben, dass ihr menschlicher Wert, ihre Erfüllung und ihr künftiges Glück von einer Person abhängen, die sie nicht einmal gut genug kennen.

Erinnern Sie sich an die Gefühle der irrationalen Verwirrung, des Schmerzes und der Überprüfung Ihres Verhaltens wegen eines winzig kleinen Details, das Ihr Geliebter gesagt oder getan hat, und Sie werden eine Vorstellung davon haben, wie Sie sich als Kind in Bezug auf Ihre Eltern gefühlt haben. Ich sage nicht, dass Kinder sich ständig so fühlen - ich sage nicht, dass Kinder sich ständig so fühlen - einige Kinder sind von Natur aus empfindlicher als andere auch - aber denken Sie daran, dass es eine Quelle all Ihrer Emotionen gibt, und die Quelle vieler Emotionen, die keinen Sinn zu machen scheinen, liegt in unseren frühesten Lebensjahren.

Viele Male wir können nicht erkennen oder uns nicht erinnern, wie sensibel wir waren Diese Gefühle sind normalerweise längst vergessen, weil sie in einer Zeit geschahen, in der die individuelle Identität, das bewusste Gedächtnis und Bewusstsein, ganz zu schweigen vom rationalen Denken, noch nicht entwickelt waren.

Je mehr wir erwachsen werden, desto realistischer ist unsere Wahrnehmung der Welt (hoffentlich), so dass es im Erwachsenenalter schwieriger ist, mit übertriebenen Hoffnungen und Erwartungen überwältigt zu werden als beispielsweise in der Adoleszenz. Dennoch, unter den richtigen Umständen, wenn die richtigen Auslöser in einer Person zusammenkommen, wachen die kindlichen Teile von uns schnell auf, und selbst reife Menschen können von längst vergessenen Emotionen überwältigt werden.

Die dritte Art von Anleihen wird angezogen von Verhalten und emotionaler Atmosphäre, die wir in unserer frühen Familie als normal und sogar "liebevoll" zu akzeptieren lerntenDas offensichtlichste Beispiel sind missbrauchende Beziehungen. Menschen, die wiederholt missbrauchende Beziehungen eingehen, sagen oft, dass sie gesunde Menschen und Beziehungen als nicht leidenschaftlich, nicht liebevoll genug oder sogar langweilig empfinden. Es kommt darauf an, womit wir uns "zu Hause" fühlen.

 

Wie unser Bewusstsein betrogen wird 

Einige Kinder, abhängig von ihrer Konstitution und ihrem Temperament, innerhalb eines bestimmten Familientyps - oft umgeben von außergewöhnlicher und ungehemmter Gewalt und Ungerechtigkeit, aber mit einigen anderen Menschen um sie herum, die Vorbilder für gesundes und liebevolles Verhalten sind - könnten in der Lage sein, schon recht früh zu erkennen, dass gewalttätiges Verhalten keine seltsame Art zu lieben ist, oder alles, was mit dem Tun des Kindes gerechtfertigt werden kann. Solche Menschen könnten ihre Suche nach einem Partner mit dem festen Entschluss beginnen, eine Person zu finden, die gesünder und reifer ist als die Eltern, und sie können bis zu einem gewissen Grad erfolgreich sein, im frühesten Alter entstandene Musterbevor das Kind in der Lage war, eine solche Perspektive zu entwickeln oder gar eine von den Eltern getrennte Identität zu empfinden, wird immer noch da sein, wenn auch vielleicht auf sehr subtile Weise.

Ein Beispiel dafür ist Cherry, die in einer ziemlich ungesunden Familie aufwuchs, aber mit dem festen Entschluss, einen Partner zu wählen, der sich von ihrem aggressiven, manipulativen und engstirnigen Vater unterschied. Sie entschied sich für einen Mann, der ruhig, sanft, verantwortungsbewusst und nachdenklich wirkte. Aber mit den Jahren der Ehe, nachdem sich die Beziehung in eine Routine verwandelt hatte, wurde es immer offensichtlicher, dass die sanfte und sensible Erscheinung ihres Mannes eine Ansammlung unterdrückter Gefühle verbarg, die auf tiefer Schuld und Scham aus der Kindheit beruhten.

Aufgrund dieser Gefühle zog sich ihr Ehemann langsam emotional immer mehr zurück, war unfähig, Intimität oder klare Kommunikation zu genießen, und zeigte passive Aggression in Situationen von Konflikten oder Missverständnissen. So musste Cherry, auch wenn sie eine offen missbrauchende Beziehung erkennen und vermeiden konnte, sich schließlich eingestehen, dass sie sich zu einer Beziehung hingezogen fühlte, die ihre Gefühle aus der Kindheit widerspiegelt, wenn auch auf subtile Weise: ihre Einsamkeit und das Gefühl, unterschätzt und nicht akzeptiert zu werden, den Mangel an Intimität und Wärme.

Genau wie Cherry haben uns viele Menschen gesagt, dass sie die Ähnlichkeiten ihrer Partner mit ihren Eltern nicht erkennen konnten, nicht nur zu Beginn der Beziehung, sondern auch in den ersten Jahren. Manche Menschen können ihre ungesunden Muster lange Zeit kontrollieren und unterdrücken... so lange es dauert, bis eine Beziehung in Routine, Alltagsstress, sorglose Kommunikation und Selbstverständlichkeit übergeht. Doch wenn diese Muster erst einmal zutage treten, können wir fast ausnahmslos die Verhaltensweisen erkennen, die uns in der Kindheit verletzt haben.

"Meine Eltern haben mich verwöhnt und mir alles gegeben, was ich wollte. Ich kann unmöglich sehen, wie meine (schmerzhafte und missbrauchende) Partnerschaft etwas mit ihnen zu tun haben könnte. (...) Ich erinnere mich, dass ich zu meinem Partner sagte: "Die einzigen Menschen, die mich je so sehr verletzt haben, waren Sie und mein Vater!
(Zitat eines Kunden)

Es scheint, dass wir alle eine tiefe unbewusste Sensibilität für subtile, fast unsichtbare Signale, die ein Gefühl der Vertrautheit auslösen und Intimität ... auch wenn alle äußeren, sichtbareren Signale auf das Gegenteil hindeuten. Dies ist wahrscheinlich die Ursache dafür, dass von den vielen Menschen, denen wir begegnen, nur selten jemand ein intensives Gefühl der Verliebtheit auslöst.

Es ist nur selten, dass es eine Kombination der Qualitäten des potenziellen Partners, die wir bewusst wünschen und schätzen, ein Verhalten, das die Hoffnung auslöst, dass unsere tiefsten Sehnsüchte erfüllt werden können, verbunden mit winzigen und fast unsichtbaren Signalen, dass einige Muster, die unsere ergänzen, die unangenehmen Erinnerungen auslösen können. Das ist die Kombination, die die stärkste Verliebtheit und Besessenheit in die andere Person auslöst.

 

Wie unsere Umwelt uns geformt hat

Es gibt drei grundlegende Möglichkeiten, wie wir emotionale Muster und Überzeugungen schaffen, die unsere Beziehungen prägen:

1) persönliche Erfahrung mit ElternOb die Eltern uns mit Liebe und gesunder Wertschätzung oder in einer kontrollierenden, demütigenden und aggressiven Weise behandeln, es wird das Verhalten sein, das natürlich und erwartet für uns, und wir werden wahrscheinlich es mit Liebe assoziierenWenn ein Elternteil sich wie ein Opfer verhält, bedürftig oder abhängig ist (z.B. Abhängigkeiten), könnten wir einen tiefen Drang entwickeln, ihm zu helfen und somit Liebe verdienen. In diesem Fall werden wir uns auch als Erwachsene zu Menschen hingezogen fühlen, die scheinbar Hilfe und Mitgefühl brauchen. Ein großer Teil unserer intimen Beziehungen könnte als unterschwellig bezeichnet werden Versuche, Liebe zu verdienen unter ähnlichen Umständen wie zu der Zeit, als wir sie am meisten brauchten - in der frühen Kindheit.


2. Modellierung und Identifikation mit dem Verhalten der Eltern Kinder lernen, indem sie sich mit den Eltern identifizieren, ihre Geschlechterrollen, ihr Verhalten, ihre Überzeugungen und ihre Vorurteile übernehmen - all dies wird in unseren intimen Beziehungen besonders deutlich.

3. die Beziehung zwischen Eltern. der Weg der Eltern sich gegenseitig behandeln und miteinander kommunizieren, die Wörter und Redewendungen, die sie verwenden, die Art und Weise, wie sie Arbeit und Verantwortung teilen (oder nicht teilen)... je jünger wir sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir es als normal akzeptieren. In unseren eigenen Missverständnissen und Konflikten mit unseren Partnern ist es leicht, automatisch das Verhalten unserer Eltern zu wiederholen und so eine ähnliche Atmosphäre zu schaffen wie in unserer frühen Familie. Wir könnten so überzeugt sein, dass ein solches Verhalten normal ist, dass wir vielleicht nicht einmal versuchen, unser Verhalten zu hinterfragen oder zu analysieren.

Eine gemeinsame Beispiel für komplementäre Muster ist ein emotional verschlossener, kalter Mann und eine emotional hungrige, fordernde Frau. Dies beruht zum Teil auf geschlechtsspezifischen Unterschieden, aber ungesunde Familienmuster sind von entscheidender Bedeutung. Meistens wuchs ein solch verschlossener Mann mit einer aufdringlichen oder bedürftigen Mutter auf, egal ob sie ihn kontrollierte oder das Opfer spielte. Er entwickelte Kälte und Rückzug als Abwehr, oft nach dem Vorbild eines emotional distanzierten Vaters. Manchmal waren beide Elternteile bedürftig, oder die Rollen waren vertauscht. Die weibliche Partnerin in diesem Fall erlebte höchstwahrscheinlich, dass sie mit einem oder mehreren kalten Elternteilen aufwuchs, die sie ignorierten, oft, aber nicht immer, den Vater. Bei dem Versuch, ihm nahe zu kommen und seine Aufmerksamkeit zu gewinnen, lernte sie verschiedene Herangehensweisen: ihm zu gefallen, zu weinen, Wut oder Beschwerden, manchmal Manipulation und Opfer spielen - was immer am besten funktionierte oder was sie von ihrer Mutter beobachtetezum Beispiel.

Ein zurückgezogener, distanzierter Partner wird väterliche Erinnerungen und Emotionen auslösen bei einer solchen Frau: Verlassenheit, Vernachlässigung, sich unwürdig fühlen. Sie wird dann automatisch versuchen, ihre kindlichen Reaktionen auszunutzenDie eigenen Erinnerungen des Partners werden dann augenblicklich ausgelöst: das Gefühl, dass seine Grenzen bedroht sind, dass er benutzt und manipuliert wird und sich nirgendwo verstecken kann... außer in seinem Inneren... Hinzu kommt eine schlechte Kommunikation beider Partner, die auch in der Familie gelernt wurde... und ein Teufelskreis wird in Gang gesetzt, der immer mehr Stress, Enttäuschung, Wut und Groll erzeugt. Gleichzeitig hoffen diese Partner, dass sich der andere ändert, und empfinden kindliche Gefühle, gefangen zu sein, sowie Angst, alle Hoffnung auf Liebe aufzugeben, wenn die Beziehung beendet wird.

Leider, Die meisten Paare beginnen erst dann Hilfe zu suchen, wenn ihr gegenseitiges Vertrauen tief beschädigt ist Dann erinnern selbst winzige Details im Verhalten des Partners den anderen Partner an all die vergangenen Frustrationen und Ressentiments. Neu anzufangen, das Wahrnehmen und Korrigieren ungesunder Emotionen und Kommunikation gemeinsam zu üben, könnte extrem schwierig sein, wenn die Partner keine Geduld mehr haben, sich gegenseitig zu erlauben, gelegentlich alte Fehler zu wiederholen, während sie gleichzeitig lernen, auf neue, ungewohnte Weise zu kommunizieren.


Einige andere Beispiele der Bindung auf der Grundlage kindlicher Emotionen:

1. eine Frau, die sich zu einem dominanten, kontrollierenden Mann hingezogen fühlt, den sie als stark, entschlossen und selbstbewusst wahrnimmt, so wie sie ihren Vater wahrgenommen hat, der sich ähnlich verhielt; wie sie es als Kind tat, beginnt sie zu hoffen, dass sie seine Aufmerksamkeit und Anerkennung gewinnen und "verdienen" wird, indem sie Verbunden durch diese HoffnungVielleicht hatte der Mann eine kindliche oder schwache Mutter und lernte, alle Frauen als solche wahrzunehmen, wahrscheinlich nach dem Vorbild seines Vaters. Gleichzeitig könnte er eine tiefe Anziehung empfinden, die auf der unbewussten Hoffnung beruht, dass die wichtige Frau sich endlich ändert, Verantwortung übernimmt und ihm die Art von Liebe und Anerkennung gibt, die er wirklich wollte.

2.   Eine Frau, die sich zu ambivalent, unberechenbar Männer, die sich in einem Moment sanft und warmherzig verhalten, um sich dann im nächsten Moment in aggressiv und arrogant zu verwandeln. Ihr unangenehmes Verhalten erinnert sie an ihr kindliches Gefühl, nicht würdig zu sein, aber dann sehnt sie sich noch mehr nach dem Trost und der Unterstützung, die sie in den Momenten des angenehmen und warmen Verhaltens des Mannes spürt. innerer Konflikt zwischen verschiedenen Teilen seiner Persönlichkeit und Abwehrmechanismen. Zum Beispiel ein Konflikt zwischen seinen gesunden, warmen Gefühlen und seinem Ärger und Groll gegenüber den Eltern, oder vielleicht musste er eine Rolle vor dem Vater, eine andere vor der Mutter spielen. Ein solcher Konflikt kann nicht durch Rationalisierung, Willenskraft oder äußere Beziehungen gelöst werden.

3.  Ein Mann voll von Schuld und SelbstzweifelEr könnte sich in eine andere Frau verlieben, die seine Hoffnungen auf Liebe und Glückseligkeit auslöst, sich aber zu schuldig fühlt, um den jetzigen Partner zu verlassen. Seine Partnerin könnte kontrollierend und manipulierend sein, aus der frühkindlichen Schlussfolgerung heraus, dass sie keine Liebe verdienen oder ihr keine Liebe geben kann, sondern die Menschen kontrollieren muss, um wenigstens eine Art von Aufmerksamkeit zu erhalten.

 

Jeder, der sich jemals verliebt hat, hatte die Chance zu erfahren, wie tief und überwältigend die Emotionen aus der Kindheit sind, wie sehr sie sich allen rationalen Argumenten und Entscheidungen entziehen. Wenn Sie jetzt in einer solchen Beziehung sind, haben Sie eine perfekte Chance erkennen, wie Sie sich als Kind gefühlt haben Eine Chance auch, diese Gefühle zu verändern, vor allem durch die Heilung des inneren Kindes, die Übung der Selbstliebe und das Erlernen einer guten Kommunikation. Unter der Bedingung, dass Sie nicht missbraucht werdenkönnte es besser sein, sich nicht zu zwingen, die Beziehung nur durch eine rationale Entscheidung zu beenden.

Wenn Sie die Beziehung beenden, ohne vorher Ihre emotionalen Muster aufzulösen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie ähnliche Muster in Ihren zukünftigen Beziehungen wiederholenKonzentrieren Sie sich stattdessen darauf, mit Ihren Emotionen und Ihrem inneren Kind zu arbeiten, bis Sie spüren, dass die Anziehungskraft der ungesunden Partnerschaft nachlässt, so dass Sie die Beziehung ohne starke Emotionen und innere Konflikte beenden können. Oder vielleicht stellen Sie fest, dass sich Ihr Partner in ähnlicher Weise verändert, je gesünder und reifer Ihr Verhalten wird.

 

Ähnliche Artikel:

Leiden in der Liebe

Selbstwertgefühl und Liebesbeziehungen

 

Alle Artikel 

Online-Coaching 

"Bis du das Unbewusste bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du nennst es Schicksal."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

Ich bin Trainerin für Integratives Systemisches Coaching und Sonderpädagogin. Ich habe in 10 Ländern Workshops und Vorträge gehalten und Hunderten von Menschen in über 20 Ländern auf 5 Kontinenten (on- und offline) geholfen, Lösungen für ihre emotionalen Muster zu finden. Ich habe das Buch “Emotionale Reife im Alltag” und eine damit zusammenhängende Reihe von Arbeitsbüchern geschrieben.

<

Einige Leute fragen mich, ob ich auch Körperarbeit wie Massage mache – leider kann ich nur Salz in Wunden reiben. 😉

Ich mache nur Spaß. Ich bin eigentlich sehr sanft. Die meiste Zeit.

neue Stellen

folgen Sie uns auf Facebook

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung ermöglicht es Ihnen, anderen zu helfen, ihre Beziehungs- und Gefühlsmuster aufzulösen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

Online-Coaching für Einzelpersonen und Paare

Integratives Systemisches Coaching kann Ihnen in verschiedenen Lebensbereichen helfen, in denen Sie sich festgefahren fühlen, unangenehme Emotionen und Selbstsabotage erleben.

Kontakt

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2021
Integratives systemisches Coaching
Website entwickelt Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
de_DEDeutsch

Bewerbung als Trainerin oder Trainer

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung befähigt Sie, anderen bei der Lösung ihrer Beziehungs- und Gefühlsmuster zu helfen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

fbpx

written by: Kosjenka Muk

 

Subconscious mind and love

Do you enjoy loving your significant other? Seemingly paradoxically, for many people love is a source of pain rather than bliss. There is no other adult relationship in which the depth and strength of our needs, imprints and beliefs from childhood become so obvious and so strong, so persistent and so overwhelming, so resistant to both willpower and rational point of view.

The explanation is in understanding that a big part of what we call loving feelings is nothing but surfacing of the deepest, earliest memories which are the foundation of unresolved inner conflicts. We go through our lives constantly seeking for resolution of those conflicts, even if unconsciously.

Perhaps you will recognize that there are particular types of personality and behavior that you feel attracted to, even if they are problematic. Perhaps outer circumstances and behavior will not be obviously similar amongst your different partners through life, but you can recognize the patterns repeating in the way you feel inside and in the way the relationship develops. Love relationships are the key triggers of our toxic patterns, as well as the most important opportunity for healing.

 

Unhealthy triggers for falling in love

In the experience that we call love (or, more precisely, infatuation), our healthy enjoyment and appreciation of other human being is mixed with transference and bonds. There are usually three common types of unhealthy bonds.

First are our subconscious hopes and needs from childhood, which can make us prone to idealize the other person, just as we idealized our parents when we were small children, hoping for happy, warm relationships which would give us security, protection and a sense of self-worth. Remember the feelings of hope and elation in the first stages of infatuation; the irrational feeling that you’ve finally found the person who can fulfill your deepest needs and make you feel accepted, loved and valuable. If you explore what details in the appearance and behavior of the other triggered that flood of emotions, you might be able to recognize a pattern and perhaps connect it to memories from your earliest years.

The second way of bonding is through trying to heal our toxic, painful beliefs about ourselves, while trying to earn love in similar circumstances in which those beliefs were created. Unconsciously, we are attracted to a similar atmosphere our parents created in our early family, the consequences of which were never completely resolved within our subconscious minds. The child in us hopes to resolve the confusion and inner conflicts from the past, searching for a person to love who would replace the parent(s).

Same as, in the earliest years, we judged ourselves according to reactions of our environment, in the same way as a child is sensitive to every signal from parents, trying to understand what is acceptable and expected, adapting to even painful and confusing expectations, this is how we often feel in initial, and sometimes even later stages of infatuation.

You can see many people who are otherwise smart, confident and able to recognize unhealthy and unbalanced behavior, suddenly becoming aware of every their word or move, anxiously trying to anticipate feelings and expectations of a single other person, starting to feel like their human worth, fulfillment and future happiness depend of a person who they don’t even know well enough.

Remember the feelings of irrational confusion, pain and reviewing your behavior because of some tiny little detail your beloved said or did, and you will have the idea about how you felt as a child in relation to your parents. I’m not saying that children feel like that all the time – some children are naturally more sensitive than others, too – but keep in mind that there is a source of all of your emotions, and the source of many emotions that don’t seem to make sense is in our earliest years of life.

Many times we can’t recognize or remember how sensitive we were as children to our parents’ behavior, how dependent of them, how much we needed their love, approval and acceptance. These feelings are normally long forgotten, because they happened in an age in which individual identity, conscious memory and awareness, not to mention rational thinking, were not yet developed.

The more we grow up, the more realistic our perception of world (hopefully) is, so it’s more difficult to be overwhelmed with exaggerated hopes and expectations in adulthood than, for example, in adolescence. Still, in the right circumstances, if the right triggers come together in one person, the child parts of us wake up quickly and even mature people can find themselves overwhelmed with long forgotten emotions.

The third type of bond is being attracted to behavior and emotional atmosphere that we learned to accept as normal and even „loving“ in our early family, even if painful. The most obvious example are abusive relationships. People who repeatedly enter abusive relationships, often say that they perceive healthy people and relationships as not passionate, not loving enough, even boring. It comes down to what we feel „at home“ with.

 

How our conscious minds get cheated 

Some children, depending of their constitution and temper, within a particular type of family – often surrounded with exceptional and uninhibited violence and injustice, but still having some other people around who are models of healthy and loving behavior – might be able to recognize in quite an early age that violent behavior is not some strange way to love, or anything that can be justified with the child’s doing. Such people might start their search for a partner with a strong decision to find a person healthier and more mature than the parent(s), and they can be successful to some extent. Still, patterns created in the earliest age, before the child was able to develop such a perspective, or even to feel an identity separate of parents, will still be there, although maybe showing in very subtle ways.

An example is Cherry, who grew up in quite an unhealthy family, but with a strong decision to choose a partner different to her aggressive, manipulative and narrow-minded father. She chose a man who appeared calm, gentle, responsible and thoughtful. But with years of marriage, after the relationship settled into a routine, it became more and more apparent that the gentle and sensitive appearance of her husband was hiding a cluster of suppressed emotions based on deep guilt and shame from childhood.

Because of those feelings, her husband slowly became more and more emotionally withdrawn, unable to enjoy intimacy or clear communication, and showing passive aggression in situations of conflict or misunderstanding. So Cherry, even if she was able to recognize and avoid an openly abusive relationship, had to eventually admit to herself that she was attracted to a relationship that reflected her feelings from childhood, although in a subtle way: her loneliness and feeling of being undervalued and unaccepted, lack of intimacy and warmth.

Just like Cherry, many people have told us that they couldn’t recognize the similarities of their partners to their parents, not just in the beginning of the relationship, but during the first few years either. Some people can control and suppress their unhealthy patterns for a long time… as long as it takes for a relationship to enter routine, daily stress, careless communication and taking one another for granted. But once those patterns emerge, we can, almost without exception, recognize the types of behavior which hurt us in childhood.

“My parents spoiled me and gave me everything I wanted. I can’t possibly see how my (painful and abusive) partnership could have anything to do with them. (…) I remember saying to my partner, “The only people who ever hurt me so much were you and my father!
(quote from a client)

It seems that we all carry a deep unconscious sensitivity to subtle, almost invisible, signals that trigger feelings of familiarity and intimacy … even if all the outer, more visible signals indicate the opposite. This is probably the cause of the fact that, out of many people we meet, only rarely will somebody trigger an intense feeling of infatuation.

It’s only rarely that there is a combination of potential partner’s qualities that we consciously desire and appreciate, behavior which triggers the hope that our deepest longings can be fulfilled, joined with tiny and almost invisible signals that some patterns complementary to ours can trigger the unpleasant memories to come out. That is the combination which triggers the most powerful infatuation and obsession with the other person.

 

There are three basic ways in which we create emotional patterns and beliefs that shape our relationships:

1) personal experience with parents: whether parents treat us with love and healthy appreciation, or in a controlling, humiliating and aggressive way, it will be the behavior that will become natural and expected to us, and we’ll probably start to associate it with love. As small children, we’ll also create an impression that it is what we deserve. If a parent acts like a victim, needy or dependent (e.g. addictions), we might develop a deep urge to help him and thus deserve love. In that case, even as adults, we’ll still be attracted to people who seem to need help and sympathy. A big part of our intimate relationships might be described as subliminal attempts to earn love in circumstances similar as when we needed it most – in early childhood.


2. modelling and identifying with parents’ behavior and way of life. Children learn through identifying with parents, taking over their gender roles, behavior, beliefs and prejudice. It all becomes particularly obvious in our intimate relationships.

3. Relationship between parents. The way parents treat each other and communicate to each other, words and idioms they use, the way they share (or don’t share) work and responsibilities… the younger we are, the more likely it is that we’ll accept it as normal. In our own misunderstandings and conflicts with our partners, it’s easy to automatically repeat our parents’ behavior and so create an atmosphere similar as in our early family. We might be so convinced such behavior is normal, that we might not even try to question or analyze our behavior.

A common example of complementary patterns is an emotionally closed, cold man and emotionally hungry, demanding woman. This is partly based on gender differences, but unhealthy family patterns are of crucial importance. Most commonly, such a closed man grew up with a pushy or needy mother, whether she was controlling him or playing victim. He developed coldness and withdrawal as a defense, often following a role model of an emotionally distant father. Sometimes both parents might be needy, or the roles might be reversed. The female partner in this case most likely experienced growing up with a cold parent(s) who ignored her, often but not always father. Trying to get close to him and win his attention, she learned to use different approaches: trying to please him, crying, anger or complaints, sometimes manipulation and playing victim – whatever worked best or whatever she observed from her mother, for example.

A withdrawn, distant partner will trigger father-related memories and emotions in such a woman: abandonment, neglect, feeling unworthy. She will then automatically try to use her childish reactions, first in a mild, then more intense way. Her partner’s own memories are then instantly triggered: a feeling that his boundaries are threatened, that he’s being used and manipulated and has nowhere to hide… except within. Add to that low quality communication by both partners, also learned in their families… and a vicious circle is started, that creates more and more stress, disappointment, anger and resentment. In the same time, such partners hope that the other will change, and feel childish feelings of being trapped, as well as fear of abandoning all hope for love if the relationship is ended.

Unfortunately, most couples start looking for help only after their mutual trust is deeply damaged and motivation almost exhausted. Then even tiny details in the partner’s behavior remind the other partner of all the past frustration and resentment. To start again, to practice noticing and correcting unhealthy emotions and communication together, might be extremely difficult if partners don’t have patience left to allow each other to occasionally repeat old mistakes, while learning to communicate in new, unfamiliar ways.


Some other examples of bonding based on childish emotions:

1. A woman attracted to a domineering, controlling man, who she perceives as strong, decisive and confident, just as she perceived her father who acted in a similar manner. Like she did as a child, she starts to hope that she will win and “earn” his attention and approval, becoming bonded by that hope. The man maybe had a mother who was childish or weak, and learned to perceive all women as such, probably following his father’s model. In the same time, he might feel deep attraction based on unconscious hope that the important woman will finally change, take responsibility and start giving him the kind of love and approval he really wanted.

2.   A woman attracted to ambivalent, unpredictable men who act gentle and warm in one moment, only to change into aggressive and arrogant in the next. Their unpleasant behavior reminds her of her childish feeling of not being worthy, but then she longs even more for the comfort and support she feels in the moments of the man’s pleasant and warm behavior. The man is likely to carry a deep inner conflict between different parts of his personality and defense mechanisms. For example, conflict between his healthy, warm feelings and anger and resentment towards parents, or perhaps he had to act one role in front of father, another in front of mother. Such a conflict cannot be resolved by rationalizing, willpower or external relationships.

3.  A man full of guilt and self-doubt, who enters a relationship or even marriage mostly to avoid hurting the woman. Of course, such decisions make him feel even more bonded by guilt and suppressed resentment, instead of by love. He might hope for resolution and forgiveness. He might fall in love with another woman, who will trigger his hopes of love and bliss, but will feel too guilty to leave the current partner. His partner might be controlling and manipulative, out of early childish conclusion that she can’t earn or be given love, but has to control people to receive at least some kind of attention.

 

Everybody who ever fell in love, had a chance to experience to what extent the emotions from childhood are deep and overwhelming, to what extent they evade all rational arguments and decisions. If you are in such a relationship now, you have a perfect chance to recognize how you felt as a child and what do you still carry within. A chance, also, to change those feelings, primarily through healing your inner child, exercising self-love and learning quality communication. Under condition that you’re not abused, it might be better not to force yourself to end the relationship by rational decision only.

If you end the relationship without resolving your emotional patterns first, it’s highly likely that you will repeat similar patterns in your future relationships. Instead, focus on working with your emotions and inner child, until you feel the attraction to the unhealthy partnership diminishing, so that you can end the relationship without strong emotions and inner conflict. Or perhaps you will notice that, the more healthy and mature your behavior becomes, the more your partner will change in a similar way.

 

Related articles:

Suffering in Love

Self-esteem and Love Relationships

 

All articles 

Online coaching 

"Until you make the unconscious conscious, it will direct your life and you will call it fate."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

I’m an Integrative Systemic Coaching trainer and special education teacher. I taught workshops and gave lectures in 10 countries, and helped hundreds of people in 20+ countries on 5 continents (on- and offline) find solutions for their emotional patterns. I wrote the book “Emotional Maturity In Everyday Life” and a related series of workbooks.

Some people ask me if I do bodywork such as massage too – sadly, the only type of massage I can do is rubbing salt into wounds.  😉

Just kidding. I’m actually very gentle. Most of the time.

new posts

follow us on facebook

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.

Online Coaching for Individuals and Couples

Integrative Systemic Coaching can help you in different areas of life in which you feel stuck, experience unpleasant emotions and self-sabotage.

contact

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2019
Integrative Systemic Coaching
Website developed Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company

Appy to become a trainer

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.