fbpx

Körperlicher Schmerz ist ein Signal, dass etwas nicht stimmt. Unsere automatische Reaktion ist, ihn so schnell wie möglich zu reduzieren. Es macht Sinn, dass wir auf die gleiche Weise auf emotionale Schmerzen reagieren.

Außerdem sind wir durch unsere Gemeinschaften und Kultur darauf konditioniert, unangenehme Emotionen zu vermeiden, sie zu verstecken und zu unterdrücken. Wir nehmen sie oft als Schwäche wahr, als ein Signal von Ohnmacht und Versagen. Aber was wäre, wenn Emotionaler Schmerz kann uns am meisten lehren und inspiriert uns am meisten?

Emotionaler Schmerz ist oft ein Signal dafür, dass wir uns selbst einschränken, dass wir unserem Potenzial und unseren Idealen nicht folgen, dass es etwas Tiefes und lebenswichtiges gibt, von dem wir uns distanziert haben, oder gegen das wir innere Mauern aufgebaut haben. Emotionaler Schmerz lädt uns zur Veränderung ein.

Wenn Sie darauf achten, was Ihr Schmerz Ihnen sagt, wenn Sie bereit sind, nicht nur zu hören, was falsch ist oder fehlt, sondern auch, welche Möglichkeiten es gibt - wenn Sie bereit sind, Ihre innere Selbstzensur und mentalen Barrieren fallen zu lassen - werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Ihr Schmerz Ihnen Möglichkeiten zeigen will, an die Sie nicht gedacht oder die Sie als zu herausfordernd und nicht sicher genug abgelehnt haben.

Es bedeutet nicht unbedingt (aber es könnte), dass Sie Ihr Leben dramatisch verändern und etwas völlig Neues beginnen müssen. Vielleicht sagt Ihnen Ihr Schmerz einfach, dass Sie mehr Authentizität und tiefe Ehrlichkeit im Leben brauchen, erfüllendere Beziehungen zu anderen, oder was Sie lebendiger fühlen lassen und mehr Sinn in Ihr Leben bringen würde.

 

Aus verschiedenen Gründen - Tradition, Gewohnheiten, Religion, Sicherheit, Kontrolle - lehren uns unsere Gemeinschaften schon recht früh im Leben, unsere Authentizität und Leidenschaft zu unterdrücken. Schmerz erinnert uns an das, was wir vergessen haben, an tiefere Bedürfnisse, die wir gelernt haben, in Ablenkungen zu ertränken. Das Ignorieren von Schmerz (aus Gewohnheit, Angst vor Veränderung oder Selbstzweifeln) kann Menschen nicht nur in einer oberflächlichen Existenz, sondern manchmal sogar in missbräuchlichen Beziehungen halten.

Zwei der größten Religionen/Philosophien der Welt (Hinduismus und Buddhismus) konzentrieren sich im Wesentlichen darauf, dem Leiden zu entkommen und es zu verringern. Eine andere - das Christentum - lehrt die Menschen, Leiden sanftmütig zu akzeptieren, um sich eine mutmaßliche Belohnung im Jenseits zu verdienen. In den letzten Jahrzehnten drängt uns die Philosophie des "positiven Denkens" dazu, alle unangenehmen Gedanken und Gefühle zu ignorieren, zu vermeiden oder abzuschneiden. Können Sie sich vorstellen, wie anders die Welt wäre, wenn all diese Philosophien uns lehren würden das Beste aus dem Schmerz machenund damit unsere Motivation und Kreativität zu steigern?

 

 

Der Zweck von emotionalem Leiden ist es, uns aufzuwecken und zu motivieren. Wenn Sie sich dessen bewusst sind, mag es verrückt erscheinen, wie die meisten Menschen alles tun, um emotionalen Schmerz zu unterdrücken, zu vermeiden und zu ignorieren. Es ist normal, Glück dem Schmerz vorzuziehen. Aber wir können keine wahre Erfüllung und keinen Erfahrungsreichtum leben, wenn wir uns vor der ganzen Bandbreite ehrlicher Emotionen verschließen und ignorieren, was sie uns zu lehren versuchen.

Der Schmerz sagt uns im Wesentlichen, dass die Veränderung, die wir wollen, unsere tiefste Sehnsucht, viel wichtiger ist als alle Ausreden, Ängste und Mauern die wir benutzen, um den Status quo zu erhalten. Der Schmerz versucht uns zu motivieren, die Herausforderung anzunehmen, aus dem Gewohnten heraus in etwas Neues zu kommen, uns weiter zu "strecken", als wir dachten, dass wir es könnten. Klingt das nicht nach einem viel reicheren, sinnvolleren Leben, als nur nach Spaß und Vergnügen zu suchen?

 

Suchen Sie nicht nach Glück, sondern nach Intensität!

Ich sage gerne zu mir selbst, dass jede Erfahrung ist besser als keine Erfahrung. Eine solche Einstellung erfordert, die Möglichkeit zu akzeptieren, in neuen Situationen Enttäuschungen und alle Arten von Unbehagen zu erleben. Das wiederum erfordert, dass Sie sich mit all Ihren Emotionen anfreunden, dass Sie erkennen, dass auch die unangenehmen Emotionen nicht dazu da sind, Sie zu verletzen, sondern Ihr Leben zu verbessern.

Es hat etwas zutiefst Befreiendes und Inspirierendes, sich willentlich möglichen Unannehmlichkeiten auszusetzen. Nicht aus Masochismus und auf der Suche nach Schmerz, sondern als Weg, um mehr darüber zu erfahren, wer man ist und wozu man fähig ist, und um letztlich eine Beziehung zu sich selbst aufzubauen, die durch nichts in der Welt erschüttert werden kann.

Wenn ich in meinem Leben zurückblicke, kann ich sehen, wie einige schmerzhafte Perioden mich vorwärts trieben und mich motivierten, mehr zu tun und weiter zu gehen, als ich es sonst getan hätte. Das geschah auch fast immer dann, wenn ich dem Glück erlaubte, mich in bequemer Routine einzulullen, zu verlangsamen und meine Erwartungen an mich selbst zu verringern. Als ich das erkannte, beschloss ich, es mir in Zukunft niemals zu erlauben, selbstgefällig zu werden, wenn ich glücklich bin, sondern meinen Geist immer wieder anzustrengen und neue Herausforderungen zu suchen.

Ich glaube, dass selbst die schlimmsten Erfahrungen im Leben Sie nachdenklicher machen können, mitfühlender, verbundener mit dem, was im Leben wirklich wichtig ist, intensiver motiviert und letztendlich dazu führen, dass Sie innerlich ein viel reicheres Leben führen, als das Leben der zufriedenen Selbstzufriedenheit. Und wer weiß, vielleicht brauchen Sie kein größeres Drama in Ihrem Leben, wenn Sie aufmerksam sind und Ihre Lektionen intensiv aus kleinen Krisen lernen.

 

Ich habe schon früher darüber geschrieben, wie wichtig es ist, dass hören Sie auf alle unsere Emotionen und auf Botschaften, die uns durch Trauer, Sehnsucht und Frustrationen gegeben werden, und auch darüber, wie auch Kinder brauchen Herausforderungen eher als Beschützerinstanz. Dennoch habe ich viele Jahre damit verbracht, emotionalen Schmerz eher als Anomalie denn als wichtigen Katalysator im Leben zu betrachten. In meiner Arbeit habe ich mich früher darauf konzentriert, emotionalen Schmerz aus der Kindheit aufzulösen und in angenehme Emotionen zu verwandeln. Jetzt denke ich, dass es viel wichtiger ist, ihn in Motivation und Leidenschaft zu verwandeln.

In der westlichen Zivilisation hören Menschen mit Schizophrenie, die "Stimmen hören" in ihrem Kopf, meist unangenehme, beängstigende oder bösartige Botschaften. Wussten Sie, dass in Ländern, in denen "Stimmen hören" eher als heilige denn als beängstigende Krankheit angesehen wird, solche Menschen viel häufiger aufbauende, ermutigende, positive Botschaften hören? Das bringt Sie zum Nachdenken, zumindest hoffe ich das. Ich finde, dass es mit weniger angenehmen Emotionen meist sehr ähnlich ist: Je weniger wir sie als "negativ" und falsch ansehen, desto ermutigender und inspirierender können sie sein.

Wenn Sie einmal zulassen, dass der Schmerz alle innere Starre, Selbstbetrug und gesellschaftliche Lügen, alle Ausreden und Ängste zermalmt und abstreift, bleiben Sie mit dem zurück, wer Sie wirklich sind und was wirklich wichtig ist. Das ist das Ende der "langen dunklen Nacht der Seele". Sie gehen gestärkt, voller Zielstrebigkeit und leidenschaftlich lebendig daraus hervor. Das Wort "Glück" verliert im Vergleich zu diesem Zustand seine Bedeutung. Werden Sie es schaffen? Sie haben die Wahl, jede Minute eines jeden Tages.

 

Ähnliche Artikel:

Kinder brauchen Herausforderungen

Emotionale Reife

Gefühle beobachten

"Bis du das Unbewusste bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du nennst es Schicksal."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

Ich bin Trainerin für Integratives Systemisches Coaching und Sonderpädagogin. Ich habe in 10 Ländern Workshops und Vorträge gehalten und Hunderten von Menschen in über 20 Ländern auf 5 Kontinenten (on- und offline) geholfen, Lösungen für ihre emotionalen Muster zu finden. Ich habe das Buch “Emotionale Reife im Alltag” und eine damit zusammenhängende Reihe von Arbeitsbüchern geschrieben.

<

Einige Leute fragen mich, ob ich auch Körperarbeit wie Massage mache – leider kann ich nur Salz in Wunden reiben. 😉

Ich mache nur Spaß. Ich bin eigentlich sehr sanft. Die meiste Zeit.

neue Stellen

folgen Sie uns auf Facebook

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung ermöglicht es Ihnen, anderen zu helfen, ihre Beziehungs- und Gefühlsmuster aufzulösen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

Online-Coaching für Einzelpersonen und Paare

Integratives Systemisches Coaching kann Ihnen in verschiedenen Lebensbereichen helfen, in denen Sie sich festgefahren fühlen, unangenehme Emotionen und Selbstsabotage erleben.

Kontakt

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2021
Integratives systemisches Coaching
Website entwickelt Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
de_DEDeutsch

Bewerbung als Trainerin oder Trainer

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung befähigt Sie, anderen bei der Lösung ihrer Beziehungs- und Gefühlsmuster zu helfen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

fbpx

Physical pain is a signal that something is wrong. Our automatic reaction is to reduce it as soon as possible. It makes sense that we react in the same way to emotional pain.

Besides, we are conditioned by our communities and culture to avoid unpleasant emotions, hide them and beat them down. We often perceive them as a weakness, as a signal of impotence and failure. But what if emotional pain can teach us the most and inspire us the most?

Emotional pain is often a signal that we are limiting ourselves, that we don’t follow our potential and our ideals, that there is something deep and vitally important from which we have distanced ourselves, or against which we have built internal walls. Emotional pain invites us to change.

If you pay attention to what your pain is telling you, if you are willing to hear not only what is wrong or missing, but also what choices are possible – if you are ready to drop your internal self-censorship and mental barriers – you’ll probably find that your pain wants to show you possibilities you didn’t think of, or rejected as too challenging and not safe enough.

It doesn’t necessarily mean (but it might) that you need to make dramatic changes in your life and start something completely different. Maybe your pain will simply tell you that you need more authenticity and deep honesty in life, more fulfilling relationships with others, or what would make you feel more alive and bring more meaning into your life.

 

For various reasons – tradition, habits, religion, security, control – our communities teach us quite early in life to suppress our authenticity and passion. Pain reminds us of what we forgot, of deeper needs we learned to drown in distractions. Ignoring pain (out of habit, fear of change or self-doubt) can keep people not only in shallow existence, but even in abusive relationships sometimes.

Two among the biggest religions/philosophies in the world (Hinduism and Buddhism) in essence focus on escaping and reducing suffering as their end goal. Another one – Christianity – teaches people to meekly accept suffering as a way to earn presumed reward in the afterlife. In the last few decades, the philosophy of “positive thinking” urges us to ignore, avoid or cut off all unpleasant thoughts and feelings. Can you imagine how different the world would be if all those philosophies taught us to make the best out of pain, using it to fuel our motivation and creativity?

 

 

The purpose of emotional suffering is to wake us up and motivate us. Once you are aware of this, it might seem insane how most people do whatever they can to suppress, avoid and ignore emotional pain. It’s normal to prefer happiness over pain. But we can’t live true fulfillment and wealth of experience if we close ourselves from the whole range of honest emotions and ignore what they try to teach us.

Pain, essentially, tells us that the change we want, our deepest longing, is far more important than all excuses, fears and walls we use to keep the status quo. Pain tries to motivate us to accept the challenge, to come out of the familiar into something new, to “stretch ourselves” further than we thought we could. Doesn’t it sound like a much richer, more meaningful life than just searching for fun and pleasure?

 

Don’t seek happiness, seek intensity!

I like to say to myself that any experience is better than no experience. Such an attitude requires accepting the possibility of experiencing disappointment and all kinds of discomfort in new situations. This in turn requires you to make friends with all your emotions, to recognize that even the unpleasant emotions are not there to hurt you, but to improve your life.

There is something deeply liberating and inspiring in willfully exposing yourself to potential discomfort. Not out of masochism and seeking pain, but as a way to discover more about who you are and what you are capable for, and ultimately to build a relationship with yourself than nothing the world could throw at you can shatter.

When I look back in my life, I can see how some painful periods pushed me forward and motivated me to do more and go further than I otherwise would. Also, this happened just about every time when I allowed happiness to lull me into comfortable routine, into slowing down and diminishing my expectations of myself. Recognizing that, I decided to never in the future allow myself to become complacent when I’m happy, but to keep straining my mind and seeking new challenges.

I believe that even the worst experiences in life can make you more thoughtful, more compassionate, more connected to what is really important in life, more intensely motivated and ultimately lead you to live a far richer life internally, than the life of content complacency.  And who knows, perhaps if you pay attention and learn your lessons intensely from small crises, you might not need bigger drama in your life.

 

I’ve been writing before about how important it is to listen to all our emotions and to messages given to us by sorrow, longing and frustrations, and also about how children too need challenges rather than protectiveness. Yet I still spent many years thinking of emotional pain more as an anomaly than an important catalyst in life. In my work, I used to focus on resolving emotional pain from childhood and turning it into pleasant emotions. Now I think it’s much more important to turn it into motivation and passion.

In Western civilization, people with schizophrenia who “hear voices” in their minds, usually hear unpleasant, frightening or malicious messages. Did you know that in countries where “hearing voices” is considered holy rather than a frightening disease, such people much more often hear uplifting, encouraging, positive messages? Makes you stop and think a bit, at least I’d hope so. I find it’s usually very similar with less pleasant emotions: the less we see them as “negative” and wrong, the more empowering and inspiring they can be.

Once you allow pain to crush and strip away all inner rigidity, self-deceit and societal lies, all excuses and fears, you are left with who you truly are and what is truly important. It’s the end of “the long dark night of the soul”. You come out strong, full of purpose and passionately alive. The word “happiness” loses its meaning compared to this state. Will you get there? You have a choice, every minute of every day.

 

Related articles:

Children Need Challenges

Emotional Maturity

Observing Feelings

"Until you make the unconscious conscious, it will direct your life and you will call it fate."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

I’m an Integrative Systemic Coaching trainer and special education teacher. I taught workshops and gave lectures in 10 countries, and helped hundreds of people in 20+ countries on 5 continents (on- and offline) find solutions for their emotional patterns. I wrote the book “Emotional Maturity In Everyday Life” and a related series of workbooks.

Some people ask me if I do bodywork such as massage too – sadly, the only type of massage I can do is rubbing salt into wounds.  😉

Just kidding. I’m actually very gentle. Most of the time.

new posts

follow us on facebook

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.

Online Coaching for Individuals and Couples

Integrative Systemic Coaching can help you in different areas of life in which you feel stuck, experience unpleasant emotions and self-sabotage.

contact

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2019
Integrative Systemic Coaching
Website developed Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company

Appy to become a trainer

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.