fbpx

"Die Unterscheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist nur eine sich hartnäckig haltende Illusion." Albert Einstein

 

In unserem bittersüßen Leben müssen nicht nur alle von uns sterben; wir alle müssen auch einige unserer Lieben durch den Tod verlieren. Wenn das kommt, kann es unerwartet sein, oder es könnte vorhersehbar sein, aber es ist trotzdem ein Schock. Unabhängig von Ihrem logischen Verständnis wird Ihr Körper unter Schock stehen. Es können Emotionen aufkommen, die Sie sich nie vorgestellt haben.

Traurigkeit kann sich überwältigend anfühlen. Sie kann Ihnen die Energie entziehen, bis Sie selbst für die einfachsten Aufgaben keine mehr haben. Sie kann sich wie ein schwerer, brennender Stein in Ihrem Körper anfühlen. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass das Leben keinen Sinn mehr macht. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Sie nie wieder glücklich sein können. Dinge, die Sie früher genossen haben, geraten in den Hintergrund. Es kann seltsam erscheinen, dass überall um Sie herum die Menschen immer noch lieben, schaffen und Spaß haben.

Viele kleine Details werden Sie an Ihren Verlust erinnern. Dinge, die Sie mit Ihrem geliebten Menschen geteilt haben, Dinge, über die Sie gelacht haben, Dinge, die er geliebt hat und von denen er begeistert war, kleine tägliche Routinen; sogar Dinge, die Sie früher irritiert haben. Ihr Körper wird viele Wochen brauchen, um sich daran zu gewöhnen, sie nicht mehr zu erwarten.

Die Stadien der Trauer wurden bereits beschrieben, aber ich möchte ihnen noch etwas hinzufügen, nämlich Schuldgefühle. Ähnlich wie ein Kind, das seine Beziehung zu einem Elternteil in Gefahr sieht, fühlen Sie sich vielleicht spontan für alles verantwortlich. Sogar unterbewusst kann es sich so anfühlen, als ob die Übernahme von Verantwortung Ihnen die Macht gibt, etwas zu ändern. Sie können jede Kleinigkeit in Frage stellen, die Sie jemals getan haben. Sie können jede kleine Unvollkommenheit, jeden Fehler oder sogar jede natürliche menschliche Begrenzung als etwas ansehen, das Sie nicht hätten tun sollen. Sie können sich leicht verantwortlich fühlen, auch für Dinge, die nie unter Ihrer Kontrolle waren. Sie können sich für Dinge verantwortlich fühlen, die die Entscheidungen desjenigen waren, der gestorben ist. Sie können sich die Schuld dafür geben, dass Sie es nicht besser wussten, auch wenn es keine Möglichkeit gab, es zu wissen.

Manchmal, auch bei Menschen, mit denen man sich nicht so gut gefühlt hat oder zu denen man jahrelang den Kontakt verloren hat, kann es ein Schock sein, wenn der Tod kommt. Ich habe eine Freundin, die sich von ihrem alkoholkranken und missbrauchenden ersten Ehemann vor über 20 Jahren scheiden ließ. Aber als er kürzlich einige Zeit mit einer lebensbedrohlichen Krankheit im Krankenhaus verbrachte, überkam sie plötzlich eine intensive Traurigkeit. All die guten Erinnerungen kamen wieder hervor, während die schlechten Erinnerungen irgendwie verblassten. Sie fühlte sich sogar schuldig wegen jedes kleinen Fehlers, den sie machte, unabhängig davon, wie missbräuchlich ihr Ex-Ehemann war.

Das ist der Zeitpunkt, an dem Sie sich am meisten in Selbstliebe und Selbstvergebung üben müssen. Niemand von uns ist ein engelhafter, allmächtiger Computer ohne persönliche Bedürfnisse. Unvollkommenheit ist die menschliche Natur. Vielleicht haben Sie Fehler gemacht, aber höchstwahrscheinlich waren sie nicht böswillig. Ihr Ärger war vielleicht das Ergebnis von Angst oder der Suche nach Gleichgewicht; Ihre Ungeduld war vielleicht das Ergebnis von Überforderung oder Zeitdruck. In jedem gegebenen Moment geht zu viel vor sich, als dass der menschliche Verstand es verarbeiten könnte. Sie müssen sich selbst verzeihen, dass Sie ein Mensch sind.

Selbst in Fällen, in denen Sie Dinge aus Bosheit getan haben, könnte die Bosheit das Ergebnis von Ängsten in der Kindheit oder schlechten Vorbildern gewesen sein. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Schuld echt ist, gibt es Möglichkeiten, sie zu sühnen (lesen Sie den Artikel Wie kann man wahrhaftig vergeben und vergeben werden?). Aber höchstwahrscheinlich hatte das, was Sie getan haben, viel weniger Einfluss, als Sie sich selbst glauben machen.

Behandeln Sie sich also so, wie Sie einen guten Freund in einer ähnlichen Situation behandeln würden. Erkennen Sie Ihre Trauer an, versuchen Sie nicht, sie zu verstecken oder zu leugnen, aber glauben Sie auch nicht jeden unangenehmen Gedanken. Finden Sie ein Gleichgewicht zwischen dem Zulassen des Trauerprozesses und der Ermutigung Ihrer selbst. Nehmen Sie Hilfe von Freunden an. Das wird es auch für sie leichter machen. Zwingen Sie sich nicht, so zu arbeiten, wie Sie es normalerweise tun würden. Dies ist eine seltene und extreme Stresssituation, wahrscheinlich der schlimmste Stress im Leben eines Menschen, und es ist in Ordnung, sich selbst zu schonen.

Viele Menschen haben das Gefühl, dass ihr geliebter Mensch noch einige Zeit nach seinem Tod anwesend ist. Sie spüren vielleicht eine liebevolle oder friedliche Präsenz. Ein Skeptiker könnte sagen, dass das die Art und Weise des Gehirns ist, damit fertig zu werden, aber Skepsis kann auch sehr sehr einschränkend sein. Menschliche Gehirne sind nicht einmal in der Lage, das Konzept von vier Dimensionen zu erfassen, geschweige denn mehr als diese. Wie können wir behaupten, dass unsere Gehirne in der Lage sind, die wahre Natur der Realität zu verstehen, wenn wir nicht einmal fortgeschrittene Physik begreifen können? Vielleicht gibt es viel mehr, als wir uns jemals vorstellen können.

Achten Sie auf Ihren Körper. Vielleicht können Sie keinen Sport treiben, aber vielleicht können Sie einen leichten Spaziergang machen. Wenn Sie sich nicht in der Lage fühlen zu kochen, lassen Sie sich von einem Freund einen Gefallen tun oder bestellen Sie gesundes Essen. Vermeiden Sie es, Junk Food zu essen und Ihren Körper zu vernachlässigen, dadurch würden Sie sich noch schlechter fühlen.

Erinnern Sie sich an gute Zeiten. Feiern Sie, was Ihr geliebter Mensch war. Vielleicht können Sie Ihren Schmerz sogar nutzen, um sich zu motivieren, Veränderungen in Ihrem Leben vorzunehmen. Viele Menschen finden, dass Schmerz der größte Motivator sein kann (siehe den Artikel Emotionale Schmerzen in Leidenschaft und Inspiration verwandeln). Es wäre schön, wenn es nicht so wäre, aber besser als gar nicht. Widmen Sie Ihre Veränderung und neuen Entscheidungen dem Andenken an Ihren geliebten Menschen.

Sehr, sehr langsam, ein winziges bisschen am Tag, werden Sie sich besser fühlen. Der brennende Stein wird kleiner und kühler werden, bis er sich in einen Kieselstein verwandelt. Sie werden wieder lernen, das Leben zu genießen, vielleicht mit mehr Tiefe und Wertschätzung. Sie werden die Menschen um sich herum wiederentdecken, die auf Ihre Liebe warten. Die Erinnerungen an Ihren geliebten Menschen werden zu einer Quelle der Wärme, vielleicht mit etwas Wehmut, aber nicht mit Schmerz. Und wer weiß, vielleicht werden Sie auf der anderen Seite dessen, was wir Realität nennen, wieder eins.

 

Ähnliche Artikel:

Emotionale Schmerzen in Leidenschaft und Inspiration verwandeln

Wenn Menschen ihre eigenen Emotionen fürchten

Wie kann man wahrhaftig vergeben und vergeben werden?

 

Alle Artikel 

Online-Coaching 

"Bis du das Unbewusste bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du nennst es Schicksal."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

Ich bin Trainerin für Integratives Systemisches Coaching und Sonderpädagogin. Ich habe in 10 Ländern Workshops und Vorträge gehalten und Hunderten von Menschen in über 20 Ländern auf 5 Kontinenten (on- und offline) geholfen, Lösungen für ihre emotionalen Muster zu finden. Ich habe das Buch “Emotionale Reife im Alltag” und eine damit zusammenhängende Reihe von Arbeitsbüchern geschrieben.

<

Einige Leute fragen mich, ob ich auch Körperarbeit wie Massage mache – leider kann ich nur Salz in Wunden reiben. 😉

Ich mache nur Spaß. Ich bin eigentlich sehr sanft. Die meiste Zeit.

neue Stellen

folgen Sie uns auf Facebook

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung ermöglicht es Ihnen, anderen zu helfen, ihre Beziehungs- und Gefühlsmuster aufzulösen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

Online-Coaching für Einzelpersonen und Paare

Integratives Systemisches Coaching kann Ihnen in verschiedenen Lebensbereichen helfen, in denen Sie sich festgefahren fühlen, unangenehme Emotionen und Selbstsabotage erleben.

Kontakt

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2021
Integratives systemisches Coaching
Website entwickelt Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
de_DEDeutsch

Bewerbung als Trainerin oder Trainer

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung befähigt Sie, anderen bei der Lösung ihrer Beziehungs- und Gefühlsmuster zu helfen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

fbpx

“The distinction between the past, present and future is only a stubbornly persistent illusion.” Albert Einstein

 

In this bittersweet life of ours, not only all of us must die; all of us also must lose some of our loved ones to death. When this comes it can be unexpected, or it could be predictable but it’s a shock nevertheless. No matter your logical understanding, your body will be in shock. Emotions might arise you’ve never imagined.

Sadness can feel overwhelming. It can drain your energy until you have none even for the simplest tasks. It can feel like a heavy burning rock in your body. You may feel that life doesn’t make sense anymore. You might feel like you can never be happy again. Things you used to enjoy will fall into background. It can seem weird that all around you people are still loving, creating, and having fun.

Many little details will remind you of your loss. Things you used to share with your loved one, things you used to laugh about, things they loved and were enthusiastic about, little daily routines; even things that used to irritate you. Your body will need many weeks to get used to not expect them anymore.

Stages of grief have been described before, but I would like to add something to them, which is guilt. Similarly like a child, who feels their relationship with a parent is in danger, you might spontaneously feel responsible for everything. Even subconsciously, it may feel that taking responsibility gives you power to change something. You can question every little thing you’ve ever done. You can see every little imperfection, mistake, or even natural human limitations, as something you shouldn’t have done. You can easily feel responsible even for things which were never under your control. You can feel responsible for things which were the decisions of the one who died. You can blame yourself for not knowing better, even if there was no way to know.

Sometimes even with people you haven’t felt so good about, or you lost touch with them for years, when death comes it can be a shock to the system. I have a friend who divorced her alcoholic and abusive first husband over 20 years ago. But when he recently spent some time in a hospital with a life-threatening illness, suddenly intense sadness came over her. All the good memories came back out, while the bad memories somehow faded. She even felt guilty about every little mistake she made, regardless of how abusive her ex-husband was.

This is when you most need to practice self-love and self forgiveness. None of us is an angelic omnipotent computer with no personal needs. Imperfection is human nature. Perhaps you made mistakes but most likely they were not malicious. Your anger might have been the result of fear, or seeking balance; your impatience might have been the result of being overburdened or pressed for time. In any given moment there’s too much going on for human minds to process. You need to forgive yourself for being human.

Even in cases when you did things out of malice, the malice might’ve been the result of childhood fears or bad role models. If you feel your guilt is real, there are ways to atone for it (check the article How To Truly Forgive And Be Forgiven?). But most likely whatever you did had much less impact than you make yourself believe.

So treat yourself like you would treat a good friend in a similar situation. Acknowledge your sorrow, don’t try to hide or deny it, but don’t believe every unpleasant thought either. Find a balance between allowing the process of grief and encouraging yourself. Accept help from friends. It’ll probably make things easier for them too. Don’t make yourself work as you normally would. This is a rare and extreme situation of stress, probably the worst stress in a human life, and it’s ok to take it easy on yourself.

Many people feel like their loved one is still around for sometime after their death. You might feel a loving or peaceful presence. A skeptic might say it’s a brain‘s way to cope, but skepticism can be very very limiting too. Human brains are not able to even grasp the concept of four dimensions, let alone more than them. How can we claim that our brains are able to understand the true nature of reality if we can barely even comprehend advanced physics? Maybe there is much more than we could ever imagine.

Take care of your body. You might not be able to practice sports, but maybe you can take a light walk. If you don’t feel able to cook, allow a friend to do you a favor, or order some healthy food. Avoid eating junk food and neglecting your body, that would make you feel even worse.

Remember good times. Celebrate what your loved one was. Maybe you can even use your pain to motivate you to make changes in your life. Many people find pain can be the greatest motivator (check the article Turn Emotional Pain Into Passion And Inspiration). It would be great if it wasn’t so, but better ever done never. Dedicate your change and new decisions to the memory of your loved one.

Very very slowly, a tiny bit a day, you will feel better. The burning rock will become smaller and cooler, until it turns into a pebble. You will re-learn to enjoy life, maybe with more depth and appreciation. You will rediscover people around you waiting for your love. The memories of your loved one will become a source of warmth, perhaps with some melancholy, but not pain. And who knows, perhaps on the other side of what we call reality, you might become one again.

 

Related articles:

Turn Emotional Pain Into Passion And Inspiration

When People Fear Their Own Emotions

How To Truly Forgive And Be Forgiven?

 

All articles 

Online coaching 

"Until you make the unconscious conscious, it will direct your life and you will call it fate."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

I’m an Integrative Systemic Coaching trainer and special education teacher. I taught workshops and gave lectures in 10 countries, and helped hundreds of people in 20+ countries on 5 continents (on- and offline) find solutions for their emotional patterns. I wrote the book “Emotional Maturity In Everyday Life” and a related series of workbooks.

Some people ask me if I do bodywork such as massage too – sadly, the only type of massage I can do is rubbing salt into wounds.  😉

Just kidding. I’m actually very gentle. Most of the time.

new posts

follow us on facebook

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.

Online Coaching for Individuals and Couples

Integrative Systemic Coaching can help you in different areas of life in which you feel stuck, experience unpleasant emotions and self-sabotage.

contact

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2020
Integrative Systemic Coaching
Website developed Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
en_USEnglish
de_DEDeutsch es_ESEspañol fr_FRFrançais it_ITItaliano en_USEnglish

Appy to become a trainer

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.