fbpx

 

Das Bewusstsein für und die Verbindung mit unseren Emotionen kann uns viele wunderbare Vorteile bringen: inneren Frieden, Unterstützung und Freundschaft mit uns selbst, Reichtum des Innenlebens, Selbstwertgefühl, Stressresistenz, Kreativität, Verständnis für uns selbst und andere, ruhiges und erwachsenes Verhalten und Selbstausdruck... Dennoch versuchen viele, wenn nicht die meisten Menschen, ihre eigenen Emotionen zu meiden wie der sprichwörtliche Teufel den Weihrauch, trotz der Tatsache, dass sie ihnen alle möglichen Probleme im Leben bereiten. Und warum?

Natürlich sind manche Emotionen unangenehm. Aber unangenehme Emotionen werden in der Regel deutlich milder und können sich teilweise sogar in angenehme verwandeln, wenn wir aufhören, sie zu bekämpfen, wenn wir ihnen Aufmerksamkeit schenken und sie anerkennen. Wenn wir außerdem lernen zu erkennen, wann unsere Emotionen auf die Vergangenheit und nicht auf die Gegenwart reagieren, können wir entspannter und rationaler an sie herangehen und sie leichter auflösen. Je mehr wir uns also unserer Emotionen bewusst sind, desto weniger Kontrolle haben sie über uns.

FD Roosevelt sagte einmal: "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Angst selbst." Aber auch die Angst ist nicht zu fürchten, vor allem nicht die Angst vor den eigenen Gefühlen. Wir müssen sie erkennen, verstehen, woher sie kommt, ob sie realistisch ist oder nicht, und dann in Übereinstimmung mit dem handeln, was wir herausfinden. Hier sind einige der häufigsten Gründe, warum Menschen ihre eigene innere Welt meiden:

 

    • Gewohnheiten aus der Kindheit und schlechte Vorbilder. Ob die Eltern uns durch ihr eigenes Beispiel zeigten, wie man Emotionen vermeidet, oder ob sie uns zum Schweigen gebracht, bestraft oder in Verlegenheit gebracht haben um Emotionen auszudrücken, bekommen wir als Kinder oft den Eindruck, dass Emotionen etwas sind, das wir besser verstecken, unterdrücken, nicht haben sollten - mit anderen Worten, dass Emotionen etwas sind gefährlich . Je mehr wir uns dann daran gewöhnen, Emotionen zu vermeiden, desto chaotischer wird es, unbekannt und unvorhersehbar werden sie uns erscheinen - und es liegt in der menschlichen Natur, das Unbekannte zu fürchten. Was Eltern haben Angst vorwird sich das Kind besonders fürchten. Das Vermeiden von Emotionen ist also oft ein "erbliches" Syndrom.

 

    • Angst, etwas Schlechtes über sich selbst zu entdecken. Zum Teil ist das eine Folge der Angst vor dem Unbekannten, denn das Unbekannte erscheint uns meist schlimmer, beängstigender, unberechenbarer als das Vertraute. Zum Teil ist es das Ergebnis elterlicher Kritik und Bestrafungen, wie oben beschrieben, die uns vielleicht glauben gemacht haben, dass unsere Gefühle schlecht sind und dass etwas in uns schlecht und inakzeptabel ist. Das Gefühl, schlecht zu sein, in unserem Wesen falsch zu sein, ist eines, das wir am meisten zu vermeiden und gegen das wir uns zu wehren versuchen.  
      Dennoch sind wir in der Regel keine Psychopathen und unsere Emotionen, wenn sie erkannt und akzeptiert werden, erweisen sich meist als positive Absichtenauch wenn wir nicht viel Gelegenheit hatten, zu lernen, sie konstruktiv auszudrücken. Wenn wir sie seit der Kindheit unterdrücken und ignorieren, werden sie meist destruktiv. Die Wut und der Trotz von Kindern bergen ein positives Streben nach Freiheit und dem Ausdruck der eigenen Identität, während Traurigkeit als "vereitelte Liebe" bezeichnet werden könnte. Wenn Wut bestraft und Traurigkeit lächerlich gemacht wird, können sie nicht verarbeitet und freigesetzt werden, sondern bleiben in uns gefangen und, wie wir sagen würden, "eitern". Solche Emotionen können mit der Zeit durch Arroganz, Zerstörung, Verachtung, Hass und dergleichen überdeckt werden. Für einen wohlmeinenden Menschen ist es leicht, solche Emotionen in sich selbst als schlecht und inakzeptabel zu erleben. Aber wenn wir uns erlauben, tiefer in sie hineinzuschauen, werden wir in der Regel die ursprünglichen guten Absichten oder natürlichen Bedürfnisse entdecken.

 

    • Angst, die Kontrolle zu verlieren und überwältigt zu werden, entweder innerlich, in Ihrem eigenen Geist, oder im äußeren Verhalten. Dies ist im Wesentlichen die Angst, dass wir uns als schwach erweisen werden, wie Kinder. Die Emotionen von Kindern können sehr intensiv sein, und wenn die Eltern uns nicht helfen zu lernen, wie man mit ihnen umgeht (sondern versuchen, sie zu unterdrücken, wie oben beschrieben), haben wir vielleicht unbewusst das Gefühl, dass wir wieder wie Kinder reagierenüberwältigt werden und unseren Sinn für die Realität verlieren, wenn Emotionen zum Vorschein kommen. Realistisch betrachtet haben wir als Erwachsene normalerweise eine ausreichend gute Perspektive, Erfahrung, einen rationalen Verstand und die Fähigkeit, uns zu lösen, so dass wir mit unseren Emotionen umgehen können, vor allem, wenn wir sie in einer ruhigen und sicheren Umgebung erkunden und uns an sie gewöhnen. Aber einige von uns sind sich dessen vielleicht noch nicht bewusst.

 

    • Angst vor aufkommenden unangenehmen Erinnerungen. Einige unserer frühen Traumata sind das Ergebnis von Übertreibungen und Missverständnissen in der Kindheit, und einige können das Ergebnis von Missbrauch, Vernachlässigung und elterlicher Unreife sein. In jedem Fall können wir Angst haben, sie ins Bewusstsein zu bringen. Das ist verständlich, aber oft reicht es schon aus, die Einstellung zu den Emotionen zu ändern, damit sie weniger beängstigend und unangenehm sind. Wenn Sie sich die Ansicht zu eigen machen, dass die Erinnerung an ein Trauma nicht dasselbe ist wie das Trauma selbst, dass Gefühle nicht so intensiv und beängstigend sind, wenn man sie mit einer zeitlichen Verzögerung betrachtet, und dass intensive Gefühle an sich nicht gefährlich oder überwältigend sind, dann müssen Sie keine Angst vor dem Umgang mit traumatischen Erinnerungen haben. (Anmerkung: Ich spreche hier von gesunden Menschen. Wenn Sie eine diagnostizierte psychische Störung haben oder vermuten, dass Sie eine haben könnten, suchen Sie einen Fachmann auf, der Ihnen hilft, mit starken Gefühlen umzugehen).

 

    • Angst, sich unserer großen Fehler und Misserfolge bewusst zu werden. Emotionen machen uns bewusst, was wir wirklich wollen, was uns schmerzt, was unsere Grundwerte sind. Die Erkenntnis, dass wir vielleicht viele Jahre lang diese Wünsche und Werte ignoriert oder gegen sie gehandelt haben, kann zu einem Gefühl der Stärke führen Enttäuschung mit uns selbst und Selbstkritik, besonders wenn unser Selbstwertgefühl und Selbstmitgefühl bereits niedrig sind. Das Bedauern über verpasste Gelegenheiten oder vergangene Fehler ist ein schwieriges Gefühl, weil es etwas ist, das wir nicht mehr ändern können (im Gegensatz zu kindlichen Emotionen). Es ist jedoch besser, das zu erkennen und sein Leben neu auszurichten - lieber früher als später, und lieber später als nie. Sie können verwenden. das Bedauern als Motivation um das Beste aus dem Rest Ihres Lebens zu machen. Auf dem Weg dorthin haben Sie auch die Möglichkeit, zu üben Mitgefühl für sich selbst, sich selbst verzeihen und positiven inneren Dialog.

 

  • Angst vor Veränderungen. Jede Emotion ist ein Drang zum Handeln, und wenn wir erwachsene von kindlichen Emotionen trennen, Auswahlmöglichkeiten und Chancen die wir gewohnt sind, zu ignorieren und zu verdrängen, können vor uns auftauchen. Jede Veränderung konfrontiert uns mit dem Unbekannten, so dass die Angst vor dem Unbekannten automatisch vorhanden ist. Wenn es sich um eine Wahl handelt, die unsere frühe Familie sabotiert hat, kann auch Angst vor Bestrafung auftreten.
    Vielleicht hat uns unsere Familie auch gelehrt, dass wir keine Fehler, dass Fehler unverzeihlich und inakzeptabel sind, und dass die einzige Möglichkeit, akzeptabel zu sein, darin besteht, innerhalb der Grenzen des Bekannten und Sicheren zu bleiben. Das Neue und Unbekannte bedeutet immer, Fehler zu machen, besonders am Anfang. Dann müssen wir lernen unsere Einstellung zu Fehlern zu ändern, verstehen sie als Teil des Lernens und unterstützen uns, wenn wir Fehler machen. (Siehe: Wie man die Angst vor Fehlern überwindet.)

 

Das Erkennen und Übernehmen von Verantwortung für unsere Gefühle bringt mehr Frieden und Harmonie nicht nur für uns selbst, sondern auch für unsere Umgebung, insbesondere für Kinder und andere nahestehende Menschen. Wenn wir erkennen, wann andere Menschen und Situationen nur Emotionen aus unserer Vergangenheit auslösen, aber nicht deren Ursache sind, ist es viel unwahrscheinlicher, dass wir gedankenlos und unreif reagieren und auf die Menschen um uns herum einschlagen. Wir können auch mehr innere Stärke und innere Unterstützung für sinnvollere Unternehmungen entwickeln, als wir es gewohnt sind.

Treten Sie also mutig in den Regenwald Ihrer inneren Welt und haben Sie keine Angst vor Drachen und Monstern, sie sind sowieso nur Illusionen. Ich glaube, das wird sich als viel sicherer und sogar angenehmer erweisen, als Sie erwartet haben. Ich wette, Sie werden auch allerlei verborgene Schätze finden.

 

Verwandte Artikel:

Intimität mit den eigenen Gefühlen

Gefühle beobachten

Emotionale Schmerzen in Leidenschaft und Inspiration verwandeln

 

Alle Artikel 

Online-Coaching 

"Bis du das Unbewusste bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du nennst es Schicksal."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

Ich bin Trainerin für Integratives Systemisches Coaching und Sonderpädagogin. Ich habe in 10 Ländern Workshops und Vorträge gehalten und Hunderten von Menschen in über 20 Ländern auf 5 Kontinenten (on- und offline) geholfen, Lösungen für ihre emotionalen Muster zu finden. Ich habe das Buch “Emotionale Reife im Alltag” und eine damit zusammenhängende Reihe von Arbeitsbüchern geschrieben.

<

Einige Leute fragen mich, ob ich auch Körperarbeit wie Massage mache – leider kann ich nur Salz in Wunden reiben. 😉

Ich mache nur Spaß. Ich bin eigentlich sehr sanft. Die meiste Zeit.

neue Stellen

folgen Sie uns auf Facebook

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung ermöglicht es Ihnen, anderen zu helfen, ihre Beziehungs- und Gefühlsmuster aufzulösen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

Online-Coaching für Einzelpersonen und Paare

Integratives Systemisches Coaching kann Ihnen in verschiedenen Lebensbereichen helfen, in denen Sie sich festgefahren fühlen, unangenehme Emotionen und Selbstsabotage erleben.

Kontakt

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2021
Integratives systemisches Coaching
Website entwickelt Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
de_DEDeutsch

Bewerbung als Trainerin oder Trainer

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung befähigt Sie, anderen bei der Lösung ihrer Beziehungs- und Gefühlsmuster zu helfen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

fbpx

 

Awareness of and connection with our emotions can bring us many wonderful benefits: inner peace, support and friendship with ourselves, wealth of inner life, self-esteem, resistance to stress, creativity, understanding of ourselves and others, calm and adult behavior and self-expression… But still, many if not most people try to avoid their own emotions like the proverbial devil avoids incense, despite the fact that it causes them all sorts of problems in life. Why?

Of course, some emotions are unpleasant. But unpleasant emotions usually become significantly milder, and partly can even turn into pleasurable ones, once we stop fighting them, when we pay attention and acknowledge them. Also, when we learn to recognize when our emotions are responding to the past, not the present, we can approach them in a more relaxed and rational way, and resolve them more easily. So, the more aware we are of our emotions, the less control they have over us.

FD Roosevelt once said, “the only thing we have to fear is fear itself.” But even fear is not to be feared, and especially not fear of one’s own emotions. We need to recognize it, understand where it comes from, is it realistic or not, and then act in accordance with what we find out. Here are some of the most common reasons why people avoid their own inner world:

 

    • childhood habits and bad models. Whether parents showed us how to avoid emotions by their own example, or they silenced, punished, or embarrassed us for expressing emotions, we often get the impression, as children, that emotions are something we’d better hide, suppress, not have – in other words, that emotions are something dangerous . The more we then get used to avoiding emotions, the more chaotic, unknown and unpredictable they will seem to us – and it’s in human nature to fear the unknown. What parents are afraid of, the child will especially fear. Thus, avoiding emotions is often a “hereditary” syndrome.

 

    • fear of discovering something bad about yourself. In part, this is a result of fear of the unknown, because the unknown usually seems worse, scarier, more unpredictable to us than the familiar. In part, it is the result of parental criticisms and punishments, as described above, which might have made us believe that our emotions are bad and that something inside us is bad and unacceptable. The feeling of being bad, of being wrong in our essence, is one we most try to avoid and defend ourselves against.  
      Yet, as a rule, we are not psychopaths and our emotions, if recognized and accepted, usually turn out to have positive intentions, even if we didn’t have much chance to learn to express them constructively. Suppressing and ignoring them since childhood is most often what makes them destructive. Children’s anger and defiance harbor a positive pursuit of freedom and the expressing of their own identities, while sadness might be called “thwarted love.” If anger is punished and sadness is ridiculed, they cannot be processed and released, but remain trapped in us, and, we might say,”fester”. Such emotions can over time be masked by arrogance, destruction, contempt, hatred and the like. It is easy for a well-meaning person to experience such emotions in themselves as bad and unacceptable. But if we allow ourselves to look deeper into them, as a rule, we will discover the original good intentions or natural needs.

 

    • fear of losing control and being overwhelmed, either internally, in your own mind, or in external behavior. This is essentially the fear that we will turn out to be weak, like children. Children’s emotions can be very intense, and if parents do not help us learn how to deal with them (but try to suppress them, as described above), we may subconsciously feel that we will again react as children, be overwhelmed and lose our sense of reality if emotions come out. Realistically, as adults, we usually have a good enough perspective, experience, rational mind, and the ability to detach, so that we can cope with our emotions, especially if we explore them and get used to them in a calm and safe environment. But some of us may not yet be aware of this.

 

    • fear of emerging unpleasant memories. Some of our early traumas are the result of childhood exaggeration and misunderstanding, and some can be the result of abuse, neglect and parental immaturity. In any case, we can fear bringing them into consciousness. This is understandable, but often it is enough to change your attitude towards emotions to make them much less scary and uncomfortable. If you adopt the view that remembering a trauma is not the same as the trauma itself, that feelings are not as intense and frightening when viewed with a time lag, and that intense feelings are not by themselves dangerous or overwhelming, then you do not have to be afraid of dealing with traumatic memories. (Note: I’m talking about healthy people here. If you have a diagnosed mental disorder, or suspect you might have one, seek a professional to help you deal with strong feelings.)

 

    • fear of becoming aware of our big mistakes and failures. Emotions make us aware of what we really want, what hurts us, what our core values ​​are. Recognizing that for many years we may have ignored or acted against these desires and values, can lead to feeling of strong disappointment with ourselves and self-criticism, especially if our self-esteem and self-compassion are already low. Regretting missed opportunities or past mistakes is a difficult feeling because it is something we can no longer change (unlike childish emotions). However, it is better to recognize that and redirect your life sooner than later, and later than never. You can use the regret as motivation to make the best of the rest of your life. Along the way, you also have the opportunity to practice compassion for yourself, forgiving yourself and positive internal dialogue.

 

  • fear of change. Every emotion is an urge for action and, once we separate adult from childish emotions, choices and opportunities that we are used to ignore and suppress may arise before us. Every change makes us face the unknown, so the fear of the unknown is automatically present. If it is a choice that our early family sabotaged, fear of punishment may also occur.
    Perhaps our family also taught us that we mustn’t make mistakes, that mistakes are unforgivable and unacceptable, and that the only way to be acceptable is to remain within the confines of the known and the safe. The new and the unknown always means making mistakes, especially in the beginning. Then we need to learn to change our attitude towards mistakes, understand them as part of learning and support ourselves as we make mistakes. (See: How To Overcome the Fear of Making Mistakes.)

 

Recognizing and taking responsibility for our feelings brings more peace and harmony not only to ourselves, but also to our environment, especially children and other close people. If we recognize when other people and situations are just triggering emotions from our past, but are not their cause, we are much less likely to react thoughtlessly, immaturely, and lash out at the people around us. We can also develop more internal strength and internal support for more meaningful endeavors than we are used to.

So, step boldly into the rainforest of your inner world and do not be afraid of dragons and monsters, they are just illusions anyway. I believe this will prove much safer, and even more enjoyable, than you expected. I bet you’ll find all sorts of hidden treasures, too.

 

Related Articles:

Intimacy With Your Own Feelings

Observing Feelings

Turn Emotional Pain Into Passion And Inspiration

 

All articles 

Online coaching 

"Until you make the unconscious conscious, it will direct your life and you will call it fate."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

I’m an Integrative Systemic Coaching trainer and special education teacher. I taught workshops and gave lectures in 10 countries, and helped hundreds of people in 20+ countries on 5 continents (on- and offline) find solutions for their emotional patterns. I wrote the book “Emotional Maturity In Everyday Life” and a related series of workbooks.

Some people ask me if I do bodywork such as massage too – sadly, the only type of massage I can do is rubbing salt into wounds.  😉

Just kidding. I’m actually very gentle. Most of the time.

new posts

follow us on facebook

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.

Online Coaching for Individuals and Couples

Integrative Systemic Coaching can help you in different areas of life in which you feel stuck, experience unpleasant emotions and self-sabotage.

contact

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2019
Integrative Systemic Coaching
Website developed Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company

Appy to become a trainer

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.