fbpx

Fehler sind der beste Weg zu lernen

Fehler sind nicht nur normal, sondern notwendig. Sie sind nicht nur notwendig, sie sind auch wünschenswert. Warum sind sie wünschenswert? Weil sie die beste und schnellste Art zu lernen. Können Sie sich einen Menschen vorstellen, der nie Fehler macht? Wie ist es einer solchen Person möglich, jemals etwas zu lernen? Sie meidet eher neue Erfahrungen und beschränkt sich auf routinemäßige, roboterhafte Verhaltensweisen.

Pädagogen, und hoffentlich auch Eltern, sind sich bewusst, dass Kinder (und Erwachsene) am meisten aus Erfahrungen lernen, nicht aus Theorien und Worten. In der Regel beruht diese Erfahrung auf vielen Fehlern. Jeder dieser Fehler veranlasst unseren Verstand, in einen höheren Gang zu schalten. Nicht nur bewusst, sondern auch unbewusst lernen wir warum etwas überhaupt ein Fehler ist (z.B. wenn wir uns der Konsequenzen nicht bewusst wären), wie (ob es sich um eine Geisteshaltung, einen Wahrnehmungsfehler oder eine körperliche Handlung handelte), und wie die Wahrscheinlichkeit dieses Fehlers in Zukunft verringert werden kann.

Also, je mehr Fehler wir machen, desto zuversichtlicher können wir seinDenn aus diesen Fehlern lernen wir, wie wir sie vermeiden und wie wir sie verbessern können. Kinder, denen es nicht erlaubt wurde, Fehler zu machen, haben nicht die Möglichkeit, ein solches Selbstvertrauen zu entwickeln, so dass sie sich ihr ganzes Leben lang blockiert und unsicher fühlen können. Es ist frustrierend, wie viele Eltern etwas so Einfaches und Logisches nicht zu verstehen scheinen.

 

Bildung und Gesellschaft

Viele Eltern tun so, als würde das Verbot von Fehlern ihren Kindern ermöglichen, perfekt zu sein, während in Wirklichkeit das Gegenteil der Fall ist. Immer wenn wir etwas Neues und Kompliziertes lernen, müssen wir einige Fehler wiederholen, aber einige Eltern scheinen die wiederholten Fehler ihrer Kinder auf schlechte Absichten oder sogar Dummheit zurückzuführen. Vielleicht meinen sie es nicht wirklich so, vielleicht wiederholen sie nur, was sie von ihren eigenen Eltern gehört haben, aber Kinder wissen das nicht, und solche elterlichen Kommentare können sich leicht in ihren Köpfen festsetzen.

Darüber hinaus kritisieren viele Eltern ihre Kinder, weil sie Fehler machen, erklären ihnen aber selten was stattdessen zu tun ist. Kinder können sich dann verloren und unsicher fühlen - sie haben das Gefühl, dass sie so schnell wie möglich zu einer Lösung kommen müssen, aber sie haben keine Erfahrung, um dies zu tun. Erwachsene Menschen können das Gefühl haben, dass solche Kindheitsgefühle in neuen Situationen auftauchen, mit denen sie keine Erfahrung haben. Anstatt zu erkennen, dass sie Erfahrungen durch Fehler machen müssen, erwarten sie vielleicht, dass sie alles auf einmal wissen, während sie gleichzeitig wissen, dass es unmöglich ist. Der dadurch entstehende Stress kann sie weiter daran hindern, ihre Ressourcen als Erwachsene zu nutzen.

Eine solche Haltung gegenüber Fehlern breitet sich oft von den Familien bis in die Gesellschaft aus, so dass Kinder von einander herabgesetzt werden, oft von Lehrern herabgesetzt, und im Erwachsenenalter kann man Intoleranz gegenüber den eigenen Fehlern und sich selbstKritik an anderen. Wenn ich mit US-Kunden arbeite, höre ich oft, dass einige Teile der US-Gesellschaft besonders intolerant und unsensibel sind, wenn es um Fehler (eines anderen) geht, wie z.B. falsche Partnerwahl, rücksichtslose oder unerfahrene Entscheidungen junger Menschen, finanzielle Entscheidungen, die sich als falsch erweisen, all dies wird oft auf Verantwortungslosigkeit und schlechten Charakter zurückgeführt. Auch wenn die Folgen eines solchen Fehlers viel schmerzhafter sind, als man es verdient, ist es in der amerikanischen Gesellschaft nicht ungewöhnlich, dass eine solche Person weiter zertreten und unverhältnismäßig bestraft wird. Dies scheint eine Folge der puritanischen Religion zu sein, die sich in der Mainstream-Kultur verbreitet hat.

Aber in den meisten Teilen der Welt ist es auch ziemlich normal, dass, wenn nicht Erwachsene, so doch zumindest Kinder unverhältnismäßig bestraft und unverhältnismäßig kritisiert wegen unbeabsichtigter und kleinlicher Fehler. Auf diese Weise bemühen sich Eltern, ihr Leben zu erleichtern und sicherzustellen, dass Kinder so bald wie möglich lernen, sich selbst zu kontrollieren. Damit schaden sie jedoch langfristig sowohl dem Selbstwertgefühl des Kindes als auch seiner eigenen Beziehung zum Kind.

 

Wie man interne Unterstützung entwickelt

Vielleicht haben Sie gelernt, mit Bestrafung, unangenehmen Ergebnissen und unangenehmen Reaktionen der Menschen um Sie herum zu rechnen, sobald Sie auch nur einen kleinen Schritt aus dem Vertrauten heraus tun. Es stimmt, dass manche Menschen versuchen werden, Sie auf diese Weise zu kontrollieren oder ihr eigenes Ego zu stärken. Wenn es das ist, was in Ihrer Kindheit normal war, kann sich Ihr Geist darauf konzentrieren und die positiveren Erfahrungen ignorieren oder abtun. Wenn Sie sich jedoch erlauben, auch diese anzuerkennen, könnten Sie angenehm überrascht sein von der Zahl der Menschen, die Ihren Unvollkommenheiten gegenüber sympathisch, tolerant oder zumindest neutral sein werden. Die meisten Menschen sind sich bewusst, dass die meisten Fehler ohne böse Absichten gemacht werden. Bemühen Sie sich, Ihr Gehirn darauf zu trainieren, solche Menschen zu bemerken und sie anzuerkennen, während Sie die anderen ignorieren.

Lernen Sie, während Sie Entscheidungen treffen, auf die vergeudeten Informationsreserven Ihres Unterbewusstseins zu hören und sich darauf zu verlassen. Der Artikel Wie man Kindern beibringt, ihre Intuition zu nutzen arbeitet auch für Erwachsene. Vielleicht haben Sie von Ihren Eltern gelernt, Ihrem Bauchgefühl und Ihrer inneren Stimme nicht zu trauen, aber mit etwas Mut und Übung lässt sich auch das ändern.

Welche Gedanken und Bilder tauchen spontan auf, wenn man über die Möglichkeit nachdenkt, einen Fehler zu machen? Sind es unterstützende, mitfühlende Gedanken oder selbstkritische, erniedrigende, mentale Bilder von Wut, Spott und Ablehnung durch die Menschen in Ihrer Umgebung? Letzteres ist für viele Menschen normal, und es stammt aus ihrer Kindheit und der Art und Weise, wie sie erzogen wurden.

Für die kindlichen Teile unseres Unterbewusstseins sind die Eltern immer noch die oberste Autorität, selbst wenn wir erwachsen werden, so dass es schwierig sein kann, ihre Bilder und Stimmen aus unserem Kopf zu "löschen". Aber mit Mühe und Beharrlichkeit ist es möglich. Zuallererst sollten wir uns darin üben, bewusst zu machen Änderungen in Ihrem internen Dialog damit Sie sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass Fehler nicht nur normal, sondern auch nützlich und die beste Art zu lernen sind. Wenn Sie sich vorstellen können, dass eine solche Unterstützung von den Eltern kommt, umso besser, denn die Eltern haben immer noch einen wichtigen Einfluss auf Ihr Unterbewusstsein.

Wenn ich mit KlientInnen arbeite, achte ich sehr darauf, die Beziehungen zu ihren Eltern zu heilen. Dazu gehört die Erkenntnis, dass die Eltern (in der Regel) nicht wollten, dass Sie giftige Überzeugungen über sich selbst entwickeln, sondern es einfach nicht besser wussten und die Erziehungsstrategien wiederholten, denen sie ausgesetzt waren. Dann könnten Sie darüber nachdenken, wie die Eltern wirklich wollten, dass Sie sich wegen Ihrer Fehler fühlen - normalerweise wollten sie einfach, dass Sie aufmerksam sind, dass Sie sich erinnern; nicht, dass Sie sich sabotieren, beleidigen oder erniedrigen. Wenn Sie sich vorstellen können, dass Ihre Eltern, die Sie unterstützen, auch wenn Sie Fehler machenDies ist der beste Weg, Ihr Unterbewusstsein neu zu programmieren. Und wenn Sie dabei Hilfe brauchen, sind wir für Sie da.

 

Lesen Sie mehr dazu:

Elternschaft, Kontrolle und Schuldgefühle

Wie man Kindern beibringt, ihre Intuition zu nutzen

Sind Sie kritisch gegenüber anderen?

 

Alle Artikel 

Online-Coaching 

"Bis du das Unbewusste bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du nennst es Schicksal."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

Ich bin Trainerin für Integratives Systemisches Coaching und Sonderpädagogin. Ich habe in 10 Ländern Workshops und Vorträge gehalten und Hunderten von Menschen in über 20 Ländern auf 5 Kontinenten (on- und offline) geholfen, Lösungen für ihre emotionalen Muster zu finden. Ich habe das Buch “Emotionale Reife im Alltag” und eine damit zusammenhängende Reihe von Arbeitsbüchern geschrieben.

<

Einige Leute fragen mich, ob ich auch Körperarbeit wie Massage mache – leider kann ich nur Salz in Wunden reiben. 😉

Ich mache nur Spaß. Ich bin eigentlich sehr sanft. Die meiste Zeit.

neue Stellen

folgen Sie uns auf Facebook

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung ermöglicht es Ihnen, anderen zu helfen, ihre Beziehungs- und Gefühlsmuster aufzulösen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

Online-Coaching für Einzelpersonen und Paare

Integratives Systemisches Coaching kann Ihnen in verschiedenen Lebensbereichen helfen, in denen Sie sich festgefahren fühlen, unangenehme Emotionen und Selbstsabotage erleben.

Kontakt

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2021
Integratives systemisches Coaching
Website entwickelt Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company
de_DEDeutsch

Bewerbung als Trainerin oder Trainer

Werden Sie ein Integrativer Systemischer Coach Trainer

Integrative systemische Coaching-Ausbildung befähigt Sie, anderen bei der Lösung ihrer Beziehungs- und Gefühlsmuster zu helfen, einschränkende Überzeugungen loszulassen und verlorene Qualitäten und verlorene Identität zu integrieren.

fbpx

Mistakes are the best way to learn

Mistakes are not only normal but necessary. Not only are they necessary, they are desirable. Why are they desirable? Because they are the best and the fastest way to learn. Can you imagine a person who never makes mistakes? How is it possible for such a person to ever learn anything? They are more likely to avoid new experiences and confine themselves to routine, robotic behaviors.

Educators, and hopefully parents, are aware that children (and adults) learn the most from experience, not from theories and words. As a rule, this experience is based on many mistakes. Each of these mistakes prompts our minds to switch into a higher gear. Not only consciously but unconsciously, we learn why something is a mistake at all (eg if we were not aware of the consequences), how it came about (whether it was a mindset, a mistake in perception, or a physical action), and how to reduce the likelihood of this error in the future.

Thus, the more mistakes we make, the more confident we can be, since it is from these mistakes that we learn how to avoid them and how to improve. Children who haven’t been allowed to make mistakes don’t have the opportunity to develop such confidence, so they can feel blocked and insecure all their lives. It’s frustrating how many parents don’t seem to understand something so simple and logical.

 

Education and society

Many parents act as though forbidding mistakes will enable their children to be perfect, while in reality the opposite is true. Whenever we learn something new and complicated, we must repeat some mistakes, but some parents seem to attribute repeated children’s mistakes to bad intentions or even stupidity. They may not really mean it, they may just repeat what they have heard from their own parents, but children don’t know that and such parental comments can easily take roots in their minds.

In addition, many parents criticize children for making mistakes, but rarely explain to them what to do instead. Children can then feel lost and insecure – they feel they need to come to a solution as soon as possible, but they have no experience to do it. Adult people may feel such childhood feelings emerging in new situations they lack experience with. Instead of recognizing that they need to create experience through mistakes, they may expect themselves to know everything at once, while at the same time knowing it is impossible. The stress this creates can further block them from using their adult resources.

Such an attitude towards mistakes often spreads from families to the society, so children will be belittled by one another, often belittled by teachers, and in adulthood, one can project intolerance of one’s own mistakes and self-criticism on others. When working with US clients, I often hear that some segments of US society are particularly intolerant and insensitive when it comes to (someone else’s) mistakes, such as wrong choice of partners, reckless or inexperienced young people’s decisions, financial decisions that prove wrong, all of which is often attributed to irresponsibility and bad character. Even if the consequences of such a mistake are much more painful than one deserves, it is not uncommon in US society for such a person to be further trodden down and disproportionately punished. This seems to be a consequence of the Puritan religion, which spread into the mainstream culture.

But in most parts of the world it is also pretty normal that if not adults, then at least children are disproportionately punished and disproportionately criticized for unintentional and petty mistakes. In this way, parents strive to make their lives easier and to ensure that children learn to control themselves as soon as possible. In doing so, however, they do long-term damage to both the child’s self-esteem and his or her own relationship with the child.

 

How to develop internal support

Perhaps you have learned to expect punishment, unpleasant results and unpleasant reactions by people around you as soon as you make even a small step outside of the familiar. It’s true that some people will try to control you or boost their own ego in such a way. If this is what was normal in your childhood, your mind can be focused on that and ignore or dismiss the more positive experiences. Yet if you allow yourself to acknowledge these, too, you might be pleasantly surprised by the number of people who will be sympathetic, tolerant or at least neutral to your imperfections. Most people are aware that most mistakes are done without bad intentions. Invest effort into training your brain to notice such people and acknowledge them, while ignoring the others.

While making decisions, learn to listen to and rely on the wast reserves of information in your subconscious mind. The article How To Teach Children To Use Their Intuition works for adults, too. Perhaps your parents trained you to disbelieve your gut feeling and your inner voice, but with some courage and practice, this too can be changed.

When you think about the possibility of making a mistake, what thoughts and images emerge spontaneously? Are they supportive, compassionate thoughts, or self-criticism, belittling, mental images of anger, derision and rejection by people around you? For many people, the latter is normal, and it stems from their childhood and the way they were raised.

For the childish parts of our subconscious minds, parents are still the supreme authority, even when we grow up, so it can be difficult to “erase” their images and voices from our heads. But with effort and perseverance, it is possible. First and foremost, practice making conscious changes to your internal dialogue so that you keep reminding yourself mistakes are not only normal, but useful and the best way to learn. If you can imagine such support coming from parents, even better, because parents still have an important impact on your subconscious.

When I work with clients, I pay a lot of attention to healing relationships with their parents. Part of this is to recognize that parents (as a rule) did not want you to develop toxic beliefs about yourself, but simply did not know better and repeated the parenting strategies to which they were exposed. Then you might consider how parents really wanted you to feel about your mistakes – usually, they simply wanted you to pay attention, to remember; not to sabotage, insult or demean yourself. If you can imagine your parents supporting you even when you make mistakes, this is the best way to reprogram your subconscious. And if you need some help with it, we are here.

 

Read more:

Parenthood, Control and Guilt

How To Teach Children To Use Their Intuition

Are You Critical Of Others?

 

All articles 

Online coaching 

"Until you make the unconscious conscious, it will direct your life and you will call it fate."

- C.G.Jung

Kosjenka Muk

I’m an Integrative Systemic Coaching trainer and special education teacher. I taught workshops and gave lectures in 10 countries, and helped hundreds of people in 20+ countries on 5 continents (on- and offline) find solutions for their emotional patterns. I wrote the book “Emotional Maturity In Everyday Life” and a related series of workbooks.

Some people ask me if I do bodywork such as massage too – sadly, the only type of massage I can do is rubbing salt into wounds.  😉

Just kidding. I’m actually very gentle. Most of the time.

new posts

follow us on facebook

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.

Online Coaching for Individuals and Couples

Integrative Systemic Coaching can help you in different areas of life in which you feel stuck, experience unpleasant emotions and self-sabotage.

contact

info@mentor-coach.eu

+385 98 9205 935
kosjenka.muk
© 2019
Integrative Systemic Coaching
Website developed Danijel Balaban - Web Development Agency & Design Company

Appy to become a trainer

Become an Integrative Systemic Coach Trainer

Integrative Systemic Coaching training enables you to help others with resolving their relationship and emotional patterns, releasing limiting beliefs and integrating lost qualities and lost identity.